Braunalgen am Bavaro Strand
-
Ich war vor 2013 2x über Weihnachten im Bahia Príncipe Ambar an der Playa Arena Gorda und es war traumhaft - weit und breit keine Algen. 2013 war alles voll mit Algen, das Iberostar und das Riu haben die Algen am Strand weggeräumt - das Bahia Príncipe leider nicht.
Dann muss ich wohl an den Ständen vom Cap Cana bis zur Playa Macao seit 2015 immer mit vermehrtem Algenaufkommen rechnen???? -
Hallo,
kann mir denn jm. sagen, wie es zur Zeit in Bavaro aussieht?
ich würde gerne in 2-3 Wochen nach Punta Cana fahren und gerne wissen, ob das mit den Algen immernoch so schlimm ist und ob es eine Prognose dafür gibt, wann es wieder besser wird -
Hallo,
kann mir denn jm. sagen, wie es zur Zeit in Bavaro aussieht?
ich würde gerne in 2-3 Wochen nach Punta Cana fahren und gerne wissen, ob das mit den Algen immernoch so schlimm ist und ob es eine Prognose dafür gibt, wann es wieder besser wird -
@kissi1112 sagte:
Seit 2 Tagen Algeninvasion, man kommt kaum noch ins Wasser!
Wo denn genau?
2016 gab es dort innerhalb von 50 Meter grosse Unterschiede im Algenvorkommen -
-
Ich war jetzt im November 2018 im Riu Palace Bavaro.
Es gab Braunalgen am Strand und Meer, aber ich stufe das als gering ein. Das störte nicht.
1 Mal täglich haben die fleißigen Arbeiter alles zusammen geschoben und mit dem stinkenden Treckergespann
abtransportiert.
Andere Hotels haben mehrere "Gärtner" den ganzen Tag mit der Entsorgung am Strand beschäftigt, muss jeder für sich entscheiden, was "besser" ist....
Vor 2 Jahren waren wir (2016) im Oktober/November dort, da war der Algenteppich am Strand teilweise 40 cm hoch und 3-4 Meter breit. Das war dann echt schei..... aber es ist ein Naturprodukt, das für das Gleichgewicht im Meer wichtig ist!Alle, die nun oder bald dort hin fahren, einen schönen Urlaub!
-
Wie ist es denn aktuell mit dem Algenvorkommen (Punta Cana, Riu Hotels) ??
Ich habe diesbezüglich schon länger nichts mehr gelesen, deshalb nehme ich an, dass der Strand z.Zt. sauber ist ?
Danke für entsprechende Infos!
-
Wie sieht es mit Braunalgen im Juli aus? Grds. scheint das zu dieser Zeit eher ein Problem zu sein. Ist man da in Bayahibe sicherer aufgehoben, um möglichst verschont zu bleiben? Ich habe bisher keine Sargassum Bilder von Bayahibe gesehen, jedenfalls nicht so, wie in Punta Cana.
-
Wie sieht es mit Braunalgen im Juli aus? Grds. scheint das zu dieser Zeit eher ein Problem zu sein. Ist man da in Bayahibe sicherer aufgehoben, um möglichst verschont zu bleiben? Ich habe bisher keine Sargassum Bilder von Bayahibe gesehen, jedenfalls nicht so, wie in Punta Cana.
-
Die Algen kommen und gehen wie sie das möchten,zz ist es in Playa Del Carmen ganz schlimm.Das liegt am Wind und den Strömungen.
-
Im neusten Vorhersage Bericht der Univerität South Florida geht man davon aus das die ganze Karibik weiter stark mit Algen belastet sein wird. Es mag zwar noch zu früh sein, um die Situation im Sommer 2019 richtig vorherzusagen, denn im Zentralatlantik ist die Menge an Sargassum immer noch eine der höchsten in der Geschichte und es ist ungewiß wieviel davon in die Karibik getragen wird aber es ist davon auszugehen das die Belastung hoch bleibt.
Zum Nachlesen findet man hier die Vorhersagen: https://optics.marine.usf.edu/projects/SaWS.html
Mfg
Moselpaar -
Im neusten Vorhersage Bericht der Univerität South Florida geht man davon aus das die ganze Karibik weiter stark mit Algen belastet sein wird. Es mag zwar noch zu früh sein, um die Situation im Sommer 2019 richtig vorherzusagen, denn im Zentralatlantik ist die Menge an Sargassum immer noch eine der höchsten in der Geschichte und es ist ungewiß wieviel davon in die Karibik getragen wird aber es ist davon auszugehen das die Belastung hoch bleibt.
Zum Nachlesen findet man hier die Vorhersagen: https://optics.marine.usf.edu/projects/SaWS.html
Mfg
Moselpaar@moselpaar sagte:
Mfg
MoselpaarDie Aussichten sind ja nicht besonders rosig. Scheinbar wird das ja wohl von Jahr zu Jahr schlimmer. Gibt es an der Playa Domenicus bereits Vorkehrungen dazu und helfen diese überhaupt bei den Massen? In Mexiko an der Playa del Carmen wird das wohl ein ständiges Problem bleiben. Im Sommer ist es ja wohl besonders arg.
-
Jetzt hat diese Plage auch in die 20:15 Tagesschau geschafft. Das schlimme ist das die auch fürchterlich stinken.
Solange das so bleibt gehts für mich nicht mehr in die Karibik!"Eigenartig" ? :
1.) die Tagesschau kommt um 20.00 und nicht um 20.15
2.) in der heutigen Tagesschau um 20.00 wurde diesbezüglich nichts berichtet -
"Eigenartig" ? :
1.) die Tagesschau kommt um 20.00 und nicht um 20.15
2.) in der heutigen Tagesschau um 20.00 wurde diesbezüglich nichts berichtetHerbert - ich vermute mal schwer, daß bonnerxxl die Tagesschau vom 4.7 meinte, hier kannst du es nachlesen: hier klicken
-
Daran ändern können nur die betroffenen Länder gemeinsam daran was,erstens dafür sorgen das die Algen rund um die Uhr gefangen und entsorgt werden und dazu,das die Meere nicht noch mehr Dünger bekommen.
@bonnerxxl
Wir kommen seit 13 Jahren an den Bavaro Strand, in manchen Jahren war das Algenaufkommen stärker, in den meisten Jahren war es kein Problem.
Passt Dein Hinweis hier rein, in "Braunalgen am Bavaro Strand" ? -
Alles was Algen in der Karibik betrifft,passt hier rein,das ist mitlerweile ein allgemeines Problem,das fast die ganze Karibik von Mexico aus betrifft und normalerweise einen Algennotstand ausgerufen werden sollte um das in den Griff zu bekommen,dabei meine ich die Natur und die Unterwasserwelt und die Lebewesen,der Tourismus ist das was Geld bringt,also sollten die schnell an die Herrausvorderung gehen.