Braunalgen am Bavaro Strand
-
Hallo!
Seit vergangenem Samstag bin ich von 2 Wochen im Bavaro Princess wieder zurück. Nach dem Sturm Erika waren sehr viele Algen am Strand angespült. Diese waren aber nach 2 Tagen restlos weggeräumt. Die Zeit danach war wie von einigen schon beschrieben: mal ein paar einzelne Algen, mal ein paar mehr, an bestimmt 5 Tagen wurde überhaupt nichts angespült.
Ich war jeden Tag im Meer, ob Algen da waren oder nicht. Natürlich bin ich ihnen aus dem Weg gegangen, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass man mal eine berührt. Mir hat das nichts ausgemacht, hatte keinen Ausschlag. Und sie sind auch nicht eklig, schleimig oder sonst was. Sie fühlen sich einfach wie Pflanzen an.
Mein Urlaub an diesem Strandabschnitt wurde in keinster Weise durch die Algen beeinträchtigt.Viele Grüße
-
Hallo!
Ich verfolge seit Juni das Algenthema.
Wir haben zum 30.12.15 das Royal Suites Turquesa gebucht. Der Strand sieht nicht gerade einladend aus. Nicht wegen der Algen. Über die Webcam sieht man doch einen sehr schmalen Strand.
Wir können beim Veranstalter Schauinsland noch bis 30 Tage vor Abflug umbuchen.
Jetzt habe ich das Secret Royal Beach ins Auge gefasst. Kann mir jemand sagen, der dort war, vielleicht auch vor kurzem, wie der Strand dort aussieht. Und wie ist es dort mit den Algen?
Bis November ist ja noch Zeit und es kann sich auch noch viel tun, deshalb werde ich die Infos weiter verfolgen.
Ansonsten werde ich ein ganz anderes Reiseziel suchen.
Für Infos wäre ich dankbar.
Liebe Grüße -
Hi,
sind gerade an der Playa Bavaro (Iberostar Dominicana) und zu unserer Freude gibt es nahezu keine Algen. Photos gibt's morgen
-
Hallo Torsten,
das liest man doch gerne und natürlich freut es mich - für Euch.
Wie sieht es -nebenan- bei den RIU Hotels aus?
Wie kann man Deine Bilder anschauen (erst bei der Bewertung, oder) ?
Ich wünsche Euch noch schöne Tage!
LG Herbert -
Wenn @todro die Fotos unter dem Hotelnamen hochlädt, geht das schon vor der Abschlussbewertung.

LG
Sokrates
-
@ladyluck,
Wir kommen jetzt Sonntag das vierte mal ins Ambar
und ich freue mich zu Lesen das es mit den Algen doch nicht ganz so schlimm ist wünsche euch einen erholsamen Urlaub vielleicht sieht man sich -
Bin ab Montag den 28.9. in Samana. Werde dann Situationsberichte Algen/Wetter geben.
-
Mispu,
die Nordküste scheint nicht betroffen zu sein. Sosua und Puerto Plata sind es zumindest nicht und von Samana hat man bisher auch nichts gehört. Wenn Du aktuelle Hotelbewertungen liest, da hat sich auch niemand beschwert. -
mispu: Leider hat sich noch keiner zur Plage auf Samana geäußert... Wie sieht es dort aus?
Wo auf Samana? Die Strände um Las Terrenas herum sind - so schrieb eine Freundin - Algen-frei. Wie angeblich die gesamte Nordküste.
Den Strand von Las Galeras habe ich noch nie ohne Algen gesehen, wobei der Ortsstrand und der Hotelstrand vom GPS täglich gereinigt wurden. Angeblich soll sich das Algenwachstum nicht vergrößert haben - da fände ich eine aktuelle Info von @hermannpenning auch sehr hilfreich.
Die Playa Rincon soll auch ohne Algen sein. Wie es an den Stränden der Bahia Principes an der Bucht von Samana aussieht
???Das Schöne auf Samana ist, dass du sooo viele Strände in unterschiedlicher Lage zur Auswahl hast und somit eigentlich immer einen algenfreien Strand finden kannst. Den Willen zur Mobilität vorausgesetzt.
LG
Dagmar -
Das GPS hat meist Algen, das stimmt. Aber die Menge ist doch überschaubar

Das ist für mich nicht vergleichbar mit der Algenschwemme in Punta Cana. -
Herbert_40:
Hallo Torsten,
das liest man doch gerne und natürlich freut es mich - für Euch.
Wie sieht es -nebenan- bei den RIU Hotels aus?
Wie kann man Deine Bilder anschauen (erst bei der Bewertung, oder) ?
Ich wünsche Euch noch schöne Tage!
LG HerbertSorry, bin die Bilder bisher schuldig geblieben...bis ich sie hier hochgeladen habe, sind Sie hier zu sehen. nicht irritieren lassen, die Bilder mit den Algen sind nicht vor den Hotels...
www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B02GY8gBYGTKeLS;AE6DAF90-97BB-434A-9FDD-53C816971685
Riu sieht auch sehr gut aus, gab aufgrund des Wetters in den letzten Tagen vereinzelt mehr angeschwemmtes "Treibgut", das ist aber m.E. alles im Rahmen und eigentlich ähnlich wenig wie bei unserem letzten Besuch 2009...
-
Einfach mal ne Runde zurückblättern...
"todro" wrote:
Hi,sind gerade an der Playa Bavaro (Iberostar Dominicana) und zu unserer Freude gibt es nahezu keine Algen. Photos gibt's morgen
-
Sieht auf den Fotos genau so aus wie bei uns im September 14 - vor den Iberostars geräumt, vor den Verkaufsbuden nicht.

Schönes Schild auf Deutsch übrigens: "Bitte vergessen Sie nicht den Treiber zu kippen!"
LG
Sokrates
-
Trotz Regen und Gewitter gestern, ist der Strand vom Gran Bahia Príncipe Ambar algenfrei.
Das bißchen was da ist, wird sofort zusammen gekehrt und weggeschafft.
Getrocknet hat das Zeug eine strenge Note -
Sind gestern von Bavaro zurückgekommen. Es war sehr unterschiedlich, je nach Gezeiten und Strandabschnitten. Wir haben aber immer Strandbereiche gefunden, an denen wir so gut wie algenfrei baden konnten. Nur an einem Tag hatte man den Eindruck, dass irgendwer einen riesigen Rasenmäher über dem Meer ausgeschüttet hat. Ansonsten fanden wir die Algen wirklich nicht besonders störend. Sie sind ja trocken, wie Gras, nicht irgendwie glitschig oder ekelig. Fand ich echt nicht so dramatisch.
-
Sind momentan im Iberostar Bavaro und hier gibt es überhaupt kein Problem mit Algen. Hatten mit dem Schlimmsten gerechnet, nachdem wir das Thema die letzten Wochen mitverfolgt haben, aber aktuell ist es wirklich super. Sind heute auch den Stand entlang gelaufen - bei manchen Hotels liegt ein kleines bisschen was, aber nicht der Rede wert. Hoffen wir, dass es so bleibt