Mauritius im September/Oktober
-
Hallo wir wollen Ende August für 14 Tage nach Mauritius fliegen. Hotel ist das Sands. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht ? Noch eine Frage wir wollen auch auf die Nachbarinsel La Reunion fliegen, und auch erkunden. Hat das jemand schon gemacht ? und sollte man den Flug von Deutschland aus buchen.
würde mich freuen wenn mir jemand schreib ! Liebe Grüße v. Dietmar -
Hallo und guten Morgen Jutta und Dietmar, es sind zwei unterschiedliche Ziele wie Sie unterschiedlicher gar nicht sein können owbwohl nur 200km Wasser dazwischen.
Mauritius bietet halt in erster Linie Wassersport und schöne Strande, La Réunion braucht keinen Vergleich mit der restlichen Bergwelt dieser Erde zu scheuene.
Viele meiner Gäste die nach einer Woche Le Réunion zu mir kommen sagen nicht selten, wären wir doch länger geblieben. Also wenn Mauritius im Vordergrund steht, vergesst bitte mal eben einen oder zwei Tage nach La Reunion zu gehen, das lohnt meiner Meinung nicht. Ende August ist es im Osten von Mauritius zum Teil noch sehr windig.
Lg Roman -
Hallo Reder,
um die Zeit würde ich Westen oder Norden buchen. Der Süden und Osten kann aufgrund des Windes noch etwas kühl sein.
Nachtemperaturen sind um die Zeit so zwischen 18-22 Grad - ich find das "saukalt"

Viele Grüße aus dem sonnigen Mauritius
Eva Beumers -
@ novomagius: ich mußte eben schmunzeln, als ich deine Bewertungen durchgeschaut habe. Du hast ziemlich viele Hotels, wo wir auch schon waren oder wo wir noch hinwollen würden. Gerade das Santhiya Koh Phangan und das Outrigger auf Koh Phi Phi habe ich für Oktober nächstes Jahr abgefragt. Wir sind seit einem unschönen Zwischenfall auf Venezuela immer wieder Richtung Asien verreist, einfach wegen der Sicherheit/ Kriminalitätsrate

Nun habe ich mal Mauritius ins Auge gefaßt für nächstes Jahr. Aber das Problem wirst du vielleicht kennen: wenn du einmal in Asien warst, kennst du das Preisgefüge. Du weißt, dass man dort abends gut rausgehen kann, auch in Nebenstraßen keine Angst haben mußt. Die Zimmer haben oftmals einen Luxus, den man woanders teuer bezahlen muss (im Verhältnis gesehen). Mir ist schon klar, dass ich nicht alles mit Asien vergleichen darf, aber man machts unbewußt doch irgendwo.
Jetzt die Frage: gibts auf Mauritius Resorts/ Hotels, die niedliche Beachbungalows anbieten UND noch bezahlbar bleiben? Wir finden große Gebäude nicht so toll, mein Mann ist ziemlich hellhörig und ist sofort wach, wenn neben uns/ über uns jemand seinen Stuhl schiebt oder Schranktüren öffnet. Seitdem hätte er gerne einzelstehende Einheiten, wo man seine Ruhe hat

Da wir auf jeden Fall September/ Oktober 2015 buchen wollen, trifft der Thread auch ganz gut ins Schwarze. Ich muss nochmal blöd fragen: Temperaturen um diese Jahreszeit an der Nord-/ Westküste bei wieviel Grad circa? (Ich hab schon mitbekommen, dass man lieber die Nord-/Westküste buchen sollte als die Ostküste). Und ist Frühstück, HP oder AI angeraten? Bei mir ists mit Essen nicht so problematisch, aber meine 2. Hälfte hat da nen Dachschaden und ist ziemlich mäkelig zwinker
Ich freu mich auf eure Antworten.
-
Kann mir jemand von den Mauritius- Experten was sagen zu dem Hotel Tamassa - an all inclusive Resort in der Nähe von Bel Ombre?
Wir könnten in den letzten zwei Septemberwochen bis Ende Oktober flexibel, hätten 15 Tage zur Verfügung auf Mauritius.
Weht einem hier der Wind den Verstand weg
oder kann man das wagen im September/ Oktober? -
@Temptation
Zum September/Oktober kann ich keine Aussage machen. Wir waren jetzt Ende November an der Nordwestküste. Die Aussentemperaturen waren perfekt aber das Meer war uns zum Baden zu kühl.
Kommt halt immer drauf an was Ihr erwartet und was Ihr im Urlaub machen wollt. -
@temptation:
Mein Mann und ich waren 2014 von Mitte bis Ende Oktober an der Westküste (Tamarin Bay) Anfangs war es noch etwas kühl, da es meist bedeckt war. Das Wasser war für uns angenehm. Es war auch nicht sehr windig. Abends reichte eine leichte langärmliche Bluse über dem Top bzw. eine Strickjacke.
Bei Ausflügen im Landesinneren hatten wir aber auch mal kühleren Regen. Leider waren wir nicht im Süden, sodass ich dazu nichts sagen kann.
Ich würde auf jeden Fall wieder in dieser Reisezeit gehen, denn man kann sowohl gut am Strand liegen, als auch ohne dass es zu heiss wird, Ausflüge machen.
Viele Grüße
Patricia -
Wir sind ab dem 22.8. für 2 Wochen an der Ostküste (Palmar).
Es soll dort z uder Zeit etwas windig sein, aber für an den Strand legen müsste es doch reichen? Oder ist es doch zu kühl? -
Wir waren 2015 etwa um die gleiche Zeit an der Ostküste.
Entgegen aller Vorwarnungen wegen des Wetters hatten wir 9 wunderschöne,
sonnige und erholsame Tage auf Mauritius verbracht.Wir hatten um die 24 Grad, haben viel unternommen aber auch am Strand gelegen und gebadet. Natürlich ist das Wasser schon etwas kühler und es ist windig.
Wir hatten außer an einem bewölkten Tag nur Sonne und selbst am dem nicht so schönen Tag waren wir auf der Île aux Cerfs verbracht und es war wunderschön. Geregnet hat es nur an einem Abend. Am Morgen war es wieder schön, sonnig und warm. Vielleicht hatten wir ja einfach nur Glück
Viel Spaß auf dieser wunderschönen Insel
-
Hallo zusammen,
wir schwanken mal wieder... Zwischen Bali, Seychellen und Mauritius. Wir sind an die Herbstferien, d.h. vom 29.09.-15.10. gebunden. Eigentlich stand Bali fest, aber Flüge über SQ zu bekommen ist schon total schwierig, die Flugzeiten wären top. Über Emirates kommt man erst spät abends an und muss auch in der Nacht wieder los. Daher kam jetzt die Idee auf, Bali zu verschieben und Mauritius oder die Seychellen zu probieren.
Wenn ich den Klimaseiten glaube, ist es ja aber wohl sehr kalt Anfang Oktober auf Mauritius. Wie ist denn das "gefühlte" Wetter? Ich bin schon ein Sonnenanbeter und von den Malediven verwöhnt. Sollte ich Mauritius dann lieber lassen? Seychellen wäre noch ein großer Traum, aber das Meer ist wohl sehr aufgewühlt um die Zeit herum, soweit ich das lesen konnte. Und hohe Regengefahr (Aber die scheint es wohl immer auf den Seychellen zu geben?). Also Mauritius/Seychellen lieber in die Osterferien legen?
Gruß
MarkusEDIT: War schon einmal jemand im InterContinental Mauritius Resort Balaclava Fort mit seiner Familie? Irgendwie komme ich von Mauritius nicht weg...

-
Die Wassertemperaturen waren angenehm. Der erste Oktoberurlaub war in Flic en Flac, da waren wir oft in der Lagune schnorcheln. Beim zweiten Mal war es Pointe aux Cannoniers. Ich denke, es ist mittlerweile wie überall auf der Welt, dass man keine Wetterprognosen abgeben kann.
-
Hat jemand von euch einen Vergleich zu den Seychellen oder den Malediven? Man liest so viel von enttäuschten Mauritius-Urlaubern: Kalt im Oktober, überall nur Zuckerrohr, Steinfische, Schwimmschuhe am Strand... Ich kann es nicht einschätzen, na klar, werde ich mit den Malediven vergleichen, aber auch sehen, dass man hier mehr machen kann. Bali soll ja wohl gar nicht so für Badeurlaub da sein (noch schlechterer Strand, dafür schön warm?) Die Qual der Wahl...
-
Also bei den Maledivenurlauben lege ich Wert auf Unterwasserwelt. Die hast Du so auf Mauritius nicht. Wenn also Hauptaugenmerk Schnorcheln sein soll, dann würde ich nicht nach Mauritius fliegen. Schwimmschuhe am Strand würde ich für Mauritius auch empfehlen.
Ich kann die enttäuschten Mauritius Urlauber nicht verstehen, vermutlich waren die einfach schlecht informiert und sind mit falschen Erwartungen hingeflogen. Zuckerrohr gibt es sicher viel, aber auch Teeplantagen man muß sich eben auf das Land einlassen und sollte nicht vergleichen. Wenn man kein Interesse am Land hat ist es sicher nicht das Richtige. Da Ihr mit Kind urlaubt, könnte auch der Casela Park für Euch interessant sein. Bezüglich Wassertemperaturen kann ich Dir für Oktober keine Werte nennen. Aber Ende November war uns das Meer noch etwas frisch (sind aber durch die Malediven doch sehr verwöhnt). Wir waren beim 1. Aufenthalt in Balaclava also Nordwestküste. -
Also bei den Maledivenurlauben lege ich Wert auf Unterwasserwelt. Die hast Du so auf Mauritius nicht. Wenn also Hauptaugenmerk Schnorcheln sein soll, dann würde ich nicht nach Mauritius fliegen. Schwimmschuhe am Strand würde ich für Mauritius auch empfehlen.
Ich kann die enttäuschten Mauritius Urlauber nicht verstehen, vermutlich waren die einfach schlecht informiert und sind mit falschen Erwartungen hingeflogen. Zuckerrohr gibt es sicher viel, aber auch Teeplantagen man muß sich eben auf das Land einlassen und sollte nicht vergleichen. Wenn man kein Interesse am Land hat ist es sicher nicht das Richtige. Da Ihr mit Kind urlaubt, könnte auch der Casela Park für Euch interessant sein. Bezüglich Wassertemperaturen kann ich Dir für Oktober keine Werte nennen. Aber Ende November war uns das Meer noch etwas frisch (sind aber durch die Malediven doch sehr verwöhnt). Wir waren beim 1. Aufenthalt in Balaclava also Nordwestküste.Dieser Bericht erzählt z.B., dass Mauritius nicht mal mit Mallorca (wegen dem Strand) mithalten könne: Reisebericht Mauritius. Ich erwarte keine Malediven, aber wäre derbe enttäuscht, wenn nach der langen Reise wirklich so viel "normal" ist, dass ich auch gleich in EUropa hätte bleiben können. Möchte mit den Kindern auch mal einen Tag in der Park gehen und z.B. Schildkröten ansehen. Wobei ich hier auch schon wieder lese, diese gibt es eigentlich nur noch in den Parks und leben nicht frei, wie z.B. auf den Seychellen. Und mehr als Schildkröten ist ja nicht, auf Bali kann man dazu auch mal Affen (und noch mehr) sehen.
-
@Domino27
Das sehe ich ähnlich! Wenn der Schwerpunkt beim Schnorcheln liegt, ist Mauritius sicherlich nicht die erste Wahl. Wer Land und Leute kennenlernen will, kann tolle Ausflüge mit dem Bus unternehmen. Mir hat die kleine Bucht von Pereybere gut gefallen und in Flic en Flac kannn man am Wochenende die Einheimischen beim Picknick beobachten. Aber wer Promenaden wie auf Mallorca sucht, ist dort an der falschen Adresse. Es gibt Sehenswertes wie den botanischen Garten von Pamplemousses, die Domaine les Pailles mit Zuckerrohrmühle, Kräutergarten und vielem mehr und die Ile aux Cerfs. Die Hauptstadt finde ich sehenswert, ebenso die Städte im Inselinneren mit ihren Einkaufsmöglichkeiten. -
Nein, Schnorcheln ist kein Schwerpunkt. Mir ist schon klar, dass es nicht vergleichbar ist. Dennoch wäre die ein oder andere Schnorcheltour nett, ich lese halt, dass Mauritius von einem Riff umgeben ist, daher dachte ich, man sieht vielleicht das ein oder andere zumindest außer nur Sand. Im Übrigen war das Schorchelerlebnis letztes Jahr auf den Maldiven auch nicht der Hit (mehr)... Die Korallenbleiche ist nach wie vor extrem... Alles nur weiß und grün auf den Malediven und wir hatten direkt ein Top-Hausriff... Sehr traurig...
Wenn ich jetzt mal hier reinschaue, wird von vielen Fischen direkt in Strandnähe berichtet (Balaclava, also da, wo auch das Intercontinental ist.) Also, wenn das wirklich so wäre, bin ich total zufrieden. Die letzten Studien des Balistrandes berichtet doch immer wieder von extrem viel Müll im Wasser (und auch ein Freund, der bereits auf Bali gewesen ist, allerdings im Norden, berichtet von Haufenweise Müll im Wasser.)
Ist denn der Strand bei Balaclava schön? Bekannter sagte, die schöneren und steinfreieren (Palmen-)Strände wäre bei Trou aux Biches und Flic en flac. Und Le Morne, aber das fällt wegen Süden raus.