Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Trotz Terroranschlägen verreisen???
  6. Trotz Terroranschlägen verreisen???

Trotz Terroranschlägen verreisen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
65 Beiträge 35 Kommentatoren 15.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ewing OilE Offline
    Ewing OilE Offline
    Ewing Oil
    schrieb am zuletzt editiert von

Wieso muß ich denn immer gleich ohne Arme und Beine nach Hause kommen?? `ne ordentliche Magenverstimmung reicht doch auch schon bei den meisten, damit der Urlaub versaut ist!
    Interessant ist allerdings die These, daß die, die islamische Länder reisen um Urlaub zu machen die böse, böse USA unterstützen!
    Sollen wir da jetzt auch nicht mehr hin?
    Aber ich seh das halt anders und gehe auch bei Gewitter aus dem Hause, obwohl man da ja auch naß werden könnte!
    Schöner Stammtischsatz! Gibts den überhaupt noch, den Stammtisch?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NiknakN Offline
      NiknakN Offline
      Niknak

@websurfer
      Ich versteh nur nicht was du damit sagen willst! Etwa "Ich fahre nicht in Länder in denen es extremistische Gruppierungen gibt", na ja die gibt es überall.Oder "Ich fahre in keine Länder die vom terrorismus gezeichnet sind" -da bleiben ja nun mal auch nicht viele, wenn man bedenkt das es nicht nur islamistische Terroristen gibt.(ETA, IRA....)Oder "Ich unterstütze (Tourismus) mit meinem Geld keine Länder in denen islämistische Terroristen zu Hause sind"???? Schade das es doch die einfachste Lösung ist ,immer alle über einen Kamm zu scheren.Denn es ist bestimmt nicht die allgemeine ägyptische, türkische oder tunesische Bevölkerung ,die "uns nicht haben will "!!Diese Aussage ist für mich erschreckend unüberlegt....aber du kannst mir diese nochmal erklären...
      Es hört sich für mich so an, als ob du auf Grund der Religion nicht in die Länder verreist, die dem Islam angehören.Auch Schade, so verschließt man die Augen vor wunderschönen Ländern mit ganz viel Weltkulturerbe und sehr herzlichen Menschen.
      Gruß Nici

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • guestG Offline
        guestG Offline
        guest

Ich versteh nur nicht was du damit sagen willst!

eben, deshalb bringt es auch nichts...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • flkehn3956zF Offline
          flkehn3956zF Offline
          flkehn3956z

Hallo!
          Ich hatte noch nie irgendwo das Gefühl, als Deutscher Gast nicht willkommen zu sein. Im Gegenteil!
          Ich persönlich werde auf jeden Fall wieder in islamische Länder (vor allem Ägypten) reisen. Wenn sich jemand absolut nicht damit wohl fühlt und Angst hat, sollte er lieber nicht dahin reisen. Man kann hier schlecht Tipps geben. Sowie ich es immer hasse, wenn mich Leute fragend ansehen und den Kopf schütteln, wenn ich mich für Egypt entscheide. Das muss jeder für sich entscheiden und das sollte man auf jeden Fall tolerieren.
          Es gibt genügend Länder zu Auswahl. Man sollte dahin reisen, wo man sich wohl fühlt. Für mich ist es eben immer noch Ägypten.
          Viele Grüße
          Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ewing OilE Offline
            Ewing OilE Offline
            Ewing Oil

@Websurfer
            Wenn Du so Auto fährst, wie Du argumentierst, dann bestätigst Du die Statistiken, die Du selbst in Frage stellst!
            Außerdem finde ich es unerträglich, als Unterstützer von terroristischen Vereinigungen dargestellt zu werden, nur weil ich in ein Urlaubsland meiner eigenen Wahl fliege!!
            Politikwissen ist halt nicht jedermanns Sache!
            Spanienreisenden unterstellt ja man auch nicht, daß sie die ETA unterstützen!!
            Und wer halt nicht will, der bleibt halt zu Hause! Mein Gott es zwingt einen doch niemand irgendwo hin zu reisen!
            In diesem Sinne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • baffiB Offline
              baffiB Offline
              baffi

Hallihallo!
              Wir haben Mitte September auch 2 Wochen Türkei gebucht. Ich bin auch total verunsichert, mein Mann allerdings sieht das viel gelassener. Wir haben uns nun 9 Monate auf diesen Urlaub gefreut! Ich bin auch schon in unserem Reisebüro gewesen und habe mich über evtl. Umbuchung oder Stornierung erkundigt. Zur Sicherheit in unserem Lande kann ich nur noch ein ganz realistisches Beispiel nennen: Letzten Montag wurde unsere Wohnsiedlung evakuiert!!! Auf einem benachbartem Baugrundstück hat man 3 Fliegerbomben aus dem Krieg gefunden. Hierbei handelt es sich um ein städtisches Grundstück. Der Stadt war allerdings bekannt, dass auf dem Grundstück Bomben liegen. Das war für uns ganz schön erschreckend. Selbst in seinen eigenen vier Wänden ist man nicht einmal mehr sicher!!! Wem oder was soll man dann noch vertrauen. Zur Zeit sind wir der Meinung, dass wir doch noch in die Türkei fliegen. Wir hoffen, dass es in den nächsten Wochen und Monaten zu keinerlei Anschlägen in der Türkeit oder sonst wo auf der ganzen Welt mehr kommt. Denn immer sind dort Personen betroffen, die mit den politischen oder religiösen Auseinandersetzungen nichts zu tun haben.
              Wir hoffen auf einen schönen erholsamen Urlaub im Melas Holiday Village.
              Ciao, Baffi!

Hotel aus diesem Beitrag
              96%
              Club Melas Privé
              Türkische Riviera/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mary_jamM Offline
                mary_jamM Offline
                mary_jam

Beitrag v. SunshineXXL    (Kopie):

Hey Leute,
                dass Thema wird zwar ziemlich breitgetreten, aber es beschäftigt halt auch sehr viele. Meine Freundin und ich haben für September eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub bei Royal Holidays gebucht. Da dieser Veranstalter auf Ägypten spezialisiert ist, geht da leider nicht viel mit umbuchen und stornieren kostet 20 % - was denkt ihr darüber? Sollte man sich durch diese weltfremden Terrorfanatiker den Urlaub versauen lassen oder sich trotz allem auf 2 schöne Wochen freuen? Auf der einen Seite will ich mich nicht genau so verhalten, wie die Terroristen es geplant haben und damit ihr Ziel verwirklichen, aber auf der anderen Seite hab ich auch keine Lust, den ganzen Urlaub nur über die Schulter zu schauen und nervös zu sein! Außerdem - wo ist man heutzutage schon sicher, wenn die Spinner sogar Dänemark und Polen bedrohen?
                Vuielleicht kann mir ja wenigstens jemand was Positives über meine geplante Reise berichten - wer war denn schonmal mit Royal Holidays und nem 4*-Schiff auf'm Nil und anschließend im Palm Beach Resort in Hurghada?
                Hoffe, da ist es wenigstens richtig schön, damit es sich auch lohnt!
                MfG,
                Sunshine

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flkehn3956zF Offline
                  flkehn3956zF Offline
                  flkehn3956z

Hallo Sunshine!
                  Wir waren nach den Anschlägen 1997 in Kairo und auch in Luxor. Vor dem Museum hat man schon daran gedacht, dass hier der Bus hochging und auch in Luxor hat uns der Reiseleiter erzählt, wie das war mit dem Anschlag. Dass die Attentäter über die Hügel kamen. Trotzdem hatte ich in beiden Fällen keine Angst.
                  Ich denke das muss man selbst feststellen. Wie Du Dich vor Ort fühlen wirst, erfährst Du erst wenn Du dort bist.
                  Wenn alles klappt, werden wir im nächste Jahr wieder nach Ägypten fliegen. Wenn nicht Ägpten dann Türkei oder Tunesien. Spanien und Dergleichen mag ich nicht.
                  Am sichersten reist man im Moment, denn jetzt wird besser aufgepasst, als wenn dann mal wieder Gras drüber gewachsen ist.
                  Viele Grüße
                  Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lady LunaL Offline
                    Lady LunaL Offline
                    Lady Luna

Hallo Mary-jam,

also ich würde mir von dem ganzen Terror nicht den Urlaub verderben lassen. Es kann einen doch nicht nur in Ägypten treffen sondern überall, wenn man danach geht, dürfte man garnicht mehr in den Urlaub fliegen/fahren. Und das wiederrum ist für mich unvorstellbar. Wir fliegen im September nach Tunesien, auch ein moslimisches Land in dem es schon mal einen Terroranschlag gab (Djerba).

Grüßle Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                    (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lady LunaL Offline
                      Lady LunaL Offline
                      Lady Luna

Sorry, in meinem obigen Beitrag hab ich die falsche Anrede eingegenben, es müsste natürlich Hallo Sunshine heißen.

(Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pebauP Offline
                        pebauP Offline
                        pebau

@websurfer23
                        Du willst in kein Land mehr gehen, wo es terroristische Vereinigungen gibt?
                        Dann musst du aber auch ganz schnell aus Deutschland raus, denn überleg mal wo z.B. ein Teil der Attentäter vom 11.09. vorher lebte bevor sie in die USA gingen.

Es gibt mit absoluter Sicherheit überall auf der Welt terroristische Gruppen, denn die haben so ein großes Netzwerk, dass kein Land, egal ob islamistisch oder nicht, mehr davon verschont ist.
                        Und die Gefahr eines Anschlages von solchen Verrückten ist überall gleich.
                        Auch in Deutschland.

Ich versteh es sowieso nicht, dass alle verrückt mit allein herum stehenden Taschen oder sonstigen Gepäckstücken tun.
                        Die größte Gefahr, und die kann Niemand vorher erkennen, geht doch nachweislich von den verrückten Selbstmordattentätern aus, die sich Sprengstoff um den eigenen Körper legen.
                        Und dies kann man im normalen Leben nie erkennen.

Ich lass mich von so etwas einfach nicht verrückt machen, denn gegen diese Verrückte kann man nichts machen und wenn es denn mal passieren sollte, dann ist es einfach Schicksal. Und seinem Schicksal kann Niemand entfliehen.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lady LunaL Offline
                          Lady LunaL Offline
                          Lady Luna

Hallo Petra,
                          so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Ich lass mich zwar auch nicht verrückt machen, aber trotzdem bin ich vorsichtig, d.h. ich achte schon auf allein herrumstehende Taschen u.s.w., besonders in der S-Bahn oder im Urlaub in Touristenzentren. Es ist jetzt nicht so, dass ich die ganze Zeit panisch um mich schaue, aber ein bisschen Vorsicht und Umsicht kann nicht schaden.

Gruß Mareike

(Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Als besonderen Service (z.B. für unseren "websurfer") hier einmal der momentane Sicherheitsstatus der möglichen Urlaubsziele deutscher Touristen:

Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden. Großbritanien, Irland, Finnland, Luxemburg, Lichtenstein, Andorra, Polen, Tschechien, Slowakei, Niederlande, Belgienlasse ich jetzt einfach mal außen vor, da dies keine klassischen Sonnenziele sind, wie sie von der deutlichen Mehrheit der Urlauber bevorzugt werden. Eine konkrete Gefährdung existiert hier z.B. im Bereich einiger Großstädte (z.B. London, Birmingham, Wien, Genf, Oslo, Stockholm, Warschau, Krakau, sowie auch z.B. der Fährhäfen beidseitig des Ärmelkanals).

Für Deutschland ist eine hohe Gefahreneinstufung für Berlin, Frankfurt, die Großflughäfen dort und in Düsseldorf und München gegeben. Für das Kirchenfest in Köln ist höchste Stufe gegeben - eine hohe Gefährdungsquote liegt für v.a. süddeutsche Städte (z.B. Heidelberg) vor - hauptsächlich in der Nähe militärischer Einrichtungen.

Eine sehr hohe Gefährdungsquote haben Restaurants diverser Fastfood-Ketten - und dies weltweit!

-Spanien: Auch nach dem Regierungswechsel weiter mittlere bis hohe Terrorgefahr v.a. in den Großstädten und den Touristikzonen mit hoher britischer Dichte (Kanaren, Balearen, Festland)

-Portugal: V.a. Lissabon und britische Urlaubskolonien an der Algarve sind gefährdet.

-Frankreich: geringe Gefährdung

-Italien: Höchste Gefährdung im Bereich der Städte Rom, Neapel, Genua, Turin, Mailand und einiger Fährhafenstädte.

-Kroatien: geringe Gefährdung

-Griechenland: Höchste Gefährdungsstufe für Athen und die britischen Destinationen auf Inseln wie z.B. Kreta, Zypern, Kos, Rhodos...

-Türkei: Höchste Gefahrenstufe im Bereich touristischer Destinationen und Istanbul

-Bulgarien: Mittlere Gefährdung im Bereich Sofia und einiger touristischer Zonen

-Rumänien: keine aktuelle Gefahrenwarnung

-Ägypten: Höchste Gefährdung in den Urlaubsorten mit v.v. britischer und israelischer Präsenz, sowie Kairo, Luxor, Assuan

-Tunesien: Z.Z. mässige Gefährdung

-Marrokko: mittlere Gefährdung im Bereich Agadir, Marrakesch und Casablanca

-Kenia, Tansania: mittlere bis hohe Gefährdung im Bereich einiger Hotels und Städte

-Südafrika, Namibia: geringe Gefährdung

-Mauritius: keine akute Warnung, aber hohes Gefährdungspotential durch eine große Dichte bekannter und großer Hotelketten

-Dom.-Rep, Mexiko: siehe Mauritius

-Seychellen: keine aktuelle Gefährdung

-Sri Lanka, Malediven: mittlere Gefährdung im Bereich Colombo und einigen britischen Destis - keine akute Gefährdung anderer Gebiete und der Malediven

-Thailand: mittlere bis hohe Gefährdung im Bereich Bangkok, Pattaya, aber auch anderen touristischen Destinationen

-Indonesien: v.a. für Bali gilt weiter eine recht hohe Gefährdung, besonders in Bereichen mit britischen und australischen Touristen

-Malaysia: punktuelle, mittlere Gefährdung

-Vietnam: keine aktuelle Gefährdung

-USA: potentielle, hohe Gefahrenstufe

-Australien: im Bereich der Großstädte und einiger touristischer Ziele durchaus höherer Gefährdungsgrad

-Neuseeland: keine aktuelle Gefährdung

-Vereinigte Arabische Emirate: keine aktuelle Gefährdung, punktuell aber potentiel möglich

Ich hoffe, ich habe jetzt keine wesentliche Destination vergessen.
                            Es fällt auf, das nicht mehr viele Ziele "übrig" bleiben, da die z.Z. nicht oder nur gering gefährdeten Destinationen größtenteils nicht auf Massentourismus ausgerichtet oder für eine Vielzahl der Touristen nicht erschwinglich sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dirk-1708D Offline
                              Dirk-1708D Offline
                              Dirk-1708

Hallo SvkP!

Darf ich fragen von welcher Quelle die Angaben stammen?
                              Auswärtiges Amt?

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Maja.43M Offline
                                Maja.43M Offline
                                Maja.43

Würd mich auch sehr interessieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

@ SvkP

Wie sieht es in Südamerika aus?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

...Ausschnitte aus aktuellen Kommuniques des ICT (Internationales Institut für Terrorforschung) mit Sitz in Israel...DAS weltweit anerkannte Institut für entsprechende Forschung

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Hallo salvamor!

...schön, wieder etwas von Dir zu hören...

Für Südamerika habe ich leider keine aktuellen Angaben. Das liegt wohl auch daran (Interpretation von mir), das diese Destination touristisch noch nicht so erschlossen ist - zumindest nach westlichen Maßstäben, bzw. für europäische Urlauber ... entsprechende Diskussionen hatten wir hier ja auch schon mehrfach.
                                      Hinzu kommt wohl, das diese Länder nicht DIE außenpolitische Präsenz haben, wie andere Länder.
                                      Terror gibt es hier (lt. Aussagen von Terror-Experten) wenn ich mich richtig erinnere eher von "innen" - wobei der "Leuchtende Pfad" ja mittlerweile auch recht "dunkel" geworden ist und die Drogenkartelle in Kolumbien z.B. ihre Aggressionen auch zumeist intern und in kleineren Ausmaßen austragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Klaus43K Offline
                                        Klaus43K Offline
                                        Klaus43

@SvkP

Hallo Holger,

sehr aufschlussreich, Deine Aufstellung. Das sind wenigstens konkrete Anhaltspunkte.

Viele Grüsse,
                                        Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Dirk-1708D Offline
                                          Dirk-1708D Offline
                                          Dirk-1708

Ich stelle mir die Frage, warum das Auswärtige Amt z.B. bzgl. Griechenland nur folgenden Sicherheitshinweis gibt:

In Athen ist es in der Vergangenheit zu vereinzelten, politisch motivierten Anschlägen gegen staatliche Einrichtungen und Einzelpersonen gekommen, die sich jedoch nicht gegen Touristen oder touristische Einrichtungen gerichtet haben.

Wird das mögliche Gefahrenpotential bewußt verschwiegen oder welche Motivation steckt dahinter?

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag