Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung von 2.00 auf 14.00
  6. Flugzeitänderung von 2.00 auf 14.00

Flugzeitänderung von 2.00 auf 14.00

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
117 Beiträge 38 Kommentatoren 26.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mosaikM Offline
    mosaikM Offline
    mosaik
    schrieb am zuletzt editiert von

"ballalu" wrote:
    dann sollen doch die fluggesellschaften gleich keine zeitangaben geben und man erfahrt erst bei der ticketübergabe die flugzeiten dann ärgert man sich wenigstens nicht wenns sich ändert.

... genau das war bis Anfang der 90er Jahre ja auch so üblich. Dann kam der Druck der Kunden, die Löcher in die Mitarbeiter bohrten, WANN denn am Tag X der Flug ginge - schließlich will man ja noch den Tag genießen...

Also begannen die Fluggesellschaften - durchaus in guter Absicht - die Flugzeiten in die Katalog zu schreiben.

Ergebnis bekannt.

Hausgemacht.

Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los.

Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Gruß
    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MühlengeistM Offline
      MühlengeistM Offline
      Mühlengeist

Klar ärgert man sich wenn Flüge von Früh auf abends verschoben werden, oder von vornherein schon so abfliegen, das man auch bei Kurzstreckenflügen erst am Morgen des nächsten Tages im Hotel ist. Und Verschiebungen von vormittag auf den abend sind schon blöd. Meistens geht der Rückflug dann ja auch noch vorm "Aufstehen". Selbst wenn An- und Abreise als 1 Tag zählen büßt man dann wenigstens 1/2 Tag ein. ärgert mich auch jedes Mal. Aber ändern kann man dann auch nichts. Ich kann es mir allerdings dann meistens nicht verkneifen meinen Unmut über diese Hin- und Herschieberei auch dem Veranstalter via E-mail kundzutun. Ganz nach dem Motto: Es ändert sich zwar nichts, aber ihr könnt ruhig wissen das die Kunden nicht alles klaglos mit sich machen lassen.

Birgit

PS. Man weiß ja nie: Steter Tropfen hölt den Stein - und es ändert sich doch in den nächsten 100 Jahren mal was 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cecaboyC Offline
        cecaboyC Offline
        cecaboy
        Gesperrt

Hallo wir haben über Holidaycheck eine rReise nach Alanya gebucht ...(5Monate vor reiseeintritt) Der Veranstallter ist Öger Tour.

AB Köln am 1.7.08 Flug 23.00Uhr (Voraussichtlich )

Da wir 2 wochen gebucht haben und nicht in unsere Hotel die eine nacht verbringen sonderin im Fluzeug,so habe ich doch eingentlich meine leistung nicht bekommen...dh 14 Übernachtungen sind oder werden nicht geleistet.

Holidaycheck sagt Umbuchung geht nicht alle Plätze in einem anderen Flieger sind bestzt bzw von DUS das gleich.

Was kann man da Rechtlich machen.
        ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kessy05K Offline
          Kessy05K Offline
          Kessy05

ballalu wrote:
          das ist schon klar das sich mal der flug ändert aber gleich um 11 std. ist etwas viel dann sollen doch die fluggesellschaften gleich keine zeitangaben geben und man erfahrt erst bei der ticketübergabe die flugzeiten dann ärgert man sich wenigstens nicht wenns sich ändert.

Wenn sich der Flug um weniger als 4 Std. (oder 5 ?) nach vorne verschiebt, müßte die Fluggesellschaft dies nicht vorher mitteilen.Dies gilt als "zumutbare" Flugverspätung.
          Dann wartet man am Flughafen. Hatten wir letztes Jahr und es war wirklich nicht lustig !

Wenn die VA in Zukunft keine Flugzeiten mehr angeben würden, höre ich schon die massenhaften Proteste.:...warum werden die Flugzeiten nicht angegeben !!!
          Denn auch ich denke, drastische Änderungen der Flugzeiten sind eher nicht die Regel.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

@cekaboy

gar nichts. Der Reisevertrag ist erfüllt, wenn das Flugzeug planmäßig vor 24.00 Uhr abhebt. Außerdem gibt es in Richtung Türkei diese Zeiten gerne. Meine letzten Zeiten waren wie folgt:
            Hinflug 13.30 Uhr
            Rückflug: 3.40 Uhr

Willst Du tauschen?! 😉

Zum Threaderöffner fällt mir noch etwas ein.

Ist die Information wirklich eine Flugzeitenänderung? War die ursprüngliche Flugzeit vielleicht 2.00 Uhr PM ? Neuer Abflug 14.00 Uhr. Die Zeiten sind mir irgendwie zu ähnlich.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kessy05K Offline
              Kessy05K Offline
              Kessy05

Hallo

Der Threaderöffner existiert nicht mehr bei HC !!

Ich habe mal geschaut. Es geht keine Maschine von Köln nach Hrg am 01.06... ❓
              AB fliegt am 02.06. um 2.55 !!!
              hm...

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • heike-2110H Offline
                heike-2110H Offline
                heike-2110

Der Thread wurde am 18.05.06 eröffnet, ist also schon ein paar Tage älter 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

Halllo,

trotzdem nochmals der Hinweis auf Darkoppa's Rechnefehler:

Gebucht 14 Tage = 14 Nächte = 15 Reisetage.

Tatsächlich vor Ort: 13,5 Tage und garantiert keine 12(!) wie geschrieben!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • höhenfliegerH Offline
                    höhenfliegerH Offline
                    höhenflieger

Hallo

Ich bin froh das wir dieses Jahr erst Sonntags fliegen,sonst hätte ich Probleme bekommen.Als ich unseren Urlaub im November gebucht habe,22.06.08 bis 06.07.08 Teneriffa ab DUS,lagen die Abflugzeiten bei 12:20 Uhr nun fliegen wir schon um 6:10 Uhr.Ich bin im Nachtdienst tätig und hätte Samstagmorgen dann erst um 6:00 Uhr feierabend.Wäre sehr schlecht gegangen.Aber man muß immer mit Flugzeitenänderung rechnen.Laut Condor könnten sich die Zeiten nochmals ändern.

Gruß Ina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cecaboyC Offline
                      cecaboyC Offline
                      cecaboy
                      Gesperrt

OK.....Trozdem habe ich auf 14Ü.Recht und habe das bezahlt....

Anwalt sagt das ich auch in Rechten wäre ,wenn ich endweder Kündigte und ohne irgenwelche Gebühren dafür zahlen müsse,oder die geben mir einen Anderen Flug,auchn wenn ich kurz vor Mittanacht ins Hotel gekommen wäre ,wär mir egal....die Hauptsache 14Ü.

Da kann mir niemand sagen Charter flüge bla bla bla ,ganz einfach 14Ü gebucht bzw gezahlt ,14 muss ich bekommen.

Und Abreise Tag ist zwar war Urlaubstag ,aber es geht um das Hotel ....ich verbringe doch nicht eine Nacht in einem Flkugzeug.....#

Ne Ne Leute...Ich rate euch ...wenn euch auch so etwas passiert..sofort ein Reiserecht Anwalt anrufen und er sagt das Gleiche....

Und Dokus immer gucken ..wenn Thema Reise bzw Urlaub kommt....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

Ja, ja.

Der Anwalt sagt meistens das ist nicht in Ordnung, weil er damit Geld verdient.

Dir steht ab Ankunft im Hotel (ca. 4 Uhr) das Zimmer zur Verfügung. Somit verbringst Du zumindest einen Teil der Nacht im Hotel.

Du hast nach den gängigen Standards Anspruch auf ein Zimmer in der Regel ab ca. 15 Uhr bis spätestens 12 Uhr am nächsten Tag, wenn Du nur 1 Nacht im Hotel bist. Dies würde Dir auch jeder Richter unter die Nase reiben und somit würdest Du bei einer Klage wie ein begossener Pudel da stehen.

Ob es sich lohnt bzw. ob ein Richter die Klage über vielleicht gerade mal 20 Euro pro Person und halben Tag anzustrengen sei mal dahin gestellt.

Mir persönlich wäre es egal. Meist gleicht es sich irgendwann aus. Bei dem einen Urlaub hat mal die Arschkarte gezogen und beim nächsten Urlaub ist man schon morgens um 8 Uhr im Hotel, darf evtl. noch kostenlos frühstücken obwohl man keinen Anspruch darauf hat und bekommt oftmals auch noch sofort sein Zimmer.

Was will man dann mehr. Der Ausgleich wäre dann wieder gegeben.

meint
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Chiara SalutaC Offline
                          Chiara SalutaC Offline
                          Chiara Saluta
                          Gesperrt

ich frage mich nur, was es bringen soll, wenn ich diesem Zitat folge leiste:

Und Dokus immer gucken ..wenn Thema Reise bzw Urlaub kommt....

mögliche Frageansätze:

a.) ich bilde mich dadurch
                          b.) ich bin schon so schlau, dass ich über die Anderen lachen kann und meinen Anwalt in die Wüste schicken kann
                          c.) es bringt mir gar nix
                          d.) ich warte noch ab, vielleicht ergibt der Satz ja noch einen Sinn

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hema2812H Offline
                            hema2812H Offline
                            hema2812

holzwurm wrote:
                            Ja, ja.

Mir persönlich wäre es egal. Meist gleicht es sich irgendwann aus. Bei dem einen Urlaub hat mal die Arschkarte gezogen und beim nächsten Urlaub ist man schon morgens um 8 Uhr im Hotel, darf evtl. noch kostenlos frühstücken obwohl man keinen Anspruch darauf hat und bekommt oftmals auch noch sofort sein Zimmer.

Was will man dann mehr. Der Ausgleich wäre dann wieder gegeben.

meint
                            holzwurm

Du verteidigst ja ganz engagiert die Gepflogenheiten der Reiseveranstalter bzw. Fluggesellschaften.
                            Was stört ist eigentlich der unflexible Kunde und vor allem der selbstbewusste Kunde, der sich das alles nicht bieten lässt.

Holzwurm, im System der Reisebranche ist der "Wurm" drin.
                            .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hallo hema,

die Rechnung ist doch ganz einfach. Billig und Pauschal fliegen - keine Garantie der Flugzeiten.

Linienflüge buchen (im Idealfall sogar Billigflieger) - garantierte Flugzeiten und andere Rechte, aber auch andere Pflichten des Kunden.

Wo liegt also das Problem?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MedelonM Offline
                                MedelonM Offline
                                Medelon

Hallo Berthold,

kannst Du mir bitte eine entsprechende Definition von "Charterflug" und "Linienflug" bzw. deren Unterschiede geben? Woran erkenne ich was, wenn ich z.B. online buche?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • soedergrenS Offline
                                  soedergrenS Offline
                                  soedergren

Wo bitte soll der "Wurm" drin sein, wenn ein Veranstalter genau das bietet, was er angeboten und bestätigt hat? Unverbindliche Flugzeiten sind nun mal unverbindlich, verbindlich sind ausschliesslich das An- und Abreisedatum.

Wer hier wieder nach mehr (nur vermeintlich erforderlichem) Verbraucherschutz schreit, wird letztendlich nur zwei Dinge erreichen:

• Entweder keine Angabe von Flugzeiten mehr in Pauschalkatalogen
                                  • Oder höhere Preise für die gesamte Reise, wenn verbindliche Flugzeiten garantiert werden müssen - dann ist nix mehr mit Schnäppchenjagd.
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

oder billigflieger mit garantierten flugzeiten sagt adegi!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ADEgiA Offline
                                      ADEgiA Offline
                                      ADEgi

gastwirt wrote:
                                      oder billigflieger mit garantierten flugzeiten sagt adegi!

Richtig, sagt er,

wobei hier natürlcih noch ein großes aber fehlt. Man hat zwar bei den Billigfliegern die gleichen Rechte, wie bei den "normalen" Linienfliegern, diese jedoch auch zu bekommen ist in aller Regel weit schwieriger. Außerdem haben es die Herrschaften auch gerne mal mit Flugeinstellungen.

Eine Möglichkeit ist das natürlich. Ich ziehe jedoch auch andere Gesellschaften vor und sehe die möglichen Konsequenzen genau so wie schon geschrieben. Keine Zeiten mehr, oder teurer. Den Nachteil haben dann alle, völlig egal, ob Sie Flugzeiten überhaupt interessieren.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • soedergrenS Offline
                                        soedergrenS Offline
                                        soedergren

Außerdem haben es die Herrschaften auch gerne mal mit Flugeinstellungen.

Hmm, ja, leider ist das wahr, gerade mit EasyJet hatten wir da dieses Jahr schon "tolle" Erlebnisse. Mir sind die "traditionellen" Linienfluggesellschaften in aller Regel auch lieber.

Teurer würde es im übrigen bei der Eigenbuchung eines Linien(-billig-)fliegers im Zweifel auch, als bei einem Pauschalangebot, denn zum einen sind gerade im Hochsommer die wirklich billigen Tarife schwer zu bekommen, zum anderen wird bei der Gesamtpreiskalkulation dann auch gerne der Transfer vergessen, der im Gegensatz zum Pauschalangebot bei der Linie ja eben nicht dabei ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hema2812H Offline
                                          hema2812H Offline
                                          hema2812

soedergren wrote:

Wo bitte soll der "Wurm" drin sein, wenn ein Veranstalter genau das bietet, was er angeboten und bestätigt hat? Unverbindliche Flugzeiten sind nun mal unverbindlich, verbindlich sind ausschliesslich das An- und Abreisedatum.

Der "Wurm" sitzt tiefer.

Warum sind oder müssen Flugzeiten unverbindlich sein?

Warum sind Katalogpreise auch schon nicht mehr verbindlich?
                                          Manchmal schwanken die Preise sogar während eines Tages.

Warum werden massiv Flüge gestrichen und gebuchte und bezahlte Flüge (kein Billigangebot) einfach auf Tage später umgebucht?

Warum bedienen sich Reiseveranstalter verstärkt verbraucherunfreundlichen Abbuchungen - häufig noch kostenpflichtig-?
                                          Und warum wehren sie sich massiv gegen eine Rückzahlung des Reisepreises an den Kunden, wenn die gebuchte Reise oder der gebuchte Flug von Seiten des Veranstalters gestrichen wird?

Was lässt sich die Reisebranche noch einfallen?

Vielleicht werden das gebuchte Hotel oder der gebuchte Flug auch unverbindlich.
                                          Verbindlich sind dann nur noch Ziel und Hotelkategorie.

Meine Damen und Herren Reisebürokaufleute,
                                          auch wenn Urlaub der Deutschen liebstes Kind ist, sollte man deren Geduld nicht zu arg strapazieren.

Noch einmal: Die Reisebranche hat ein riesiges Problem. Und das kann sich auch durch die hohen Energiekosten, an denen alle zu leiden haben, noch in diesem Jahr dramatisch verschärfen.

Im Normalfall bezahle ich für eine terminlich eingehaltene und erbrachte Dienstleistung im Nachhinein.
                                          Keine Frage, dass die Dienstleistung in der Reisebranche im Vorhinein zu bezahlen ist, dann aber bitte so, wie zugesichert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag