Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Euro oder türkische Lira? Teil II.
  7. Euro oder türkische Lira? Teil II.

Euro oder türkische Lira? Teil II.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
287 Beiträge 48 Kommentatoren 139.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Nö, ich habe tatsächlich Besseres im Urlaub zu tun 😉

Kann aber weite Teile seines Beitrages nachvollziehen und finde es immer gut, wenn Urlauber die teilweise noch nichtmal wissen, in welchem Land sie sind, aber Dir genau die elfundneunzich Essenszeiten runterbeten können, dafür dann auch ordentlich berappen 😜

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Den meisten tut´s nicht weh, doc ... und wenn ich wegen einer Ersparnis von 3,72€ in 2 Wochen Dolmus eine Studie einbezüglich der Rücktauschverluste auf ein 3-Urlaubs-Mittel hochrechnen soll bin ich aus der "souverän in Landeswährung bezahlen" Nummer schon mal komplett raus!
      Ich kann kaum in Worte fassen, wie dankbar ich bei meinen Reisen über die Schaffung einer Eurozone war, oder wie sehr mich der Währungsdriss beim intensivem Unterwegssein gezwiebelt hat.
      Kommt natürlich auf die Reisegestaltung insgesamt an - aber für 8 Tage Chillen an AI kann mir die Lira geknippst bleiben. Und ich wechsel auch den türkischen Serviceleuten höchst bereitwillig das Klimpergeld - ohne Kursverluste aber großzügig aufgerundet!
      Vielleicht rette ich damit ja den Ruf des deutschen AI Touris vor Totalschaden? 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Na dann kann die unglaeubige A-zocke ja nicht allzu hoch ausfallen 😉

Bei mir ist das eher eine grundsätzliche Sache und ich schaue mir auch gerne mal andere Währungen an. Aber ja, für mich gehört der Respekt vorm Gastgeber insofern dazu, daß ich auch dessen Währung benutze, so er eine eigene besitzt und schätzt.

Die €-Münztipperei ist in meinen Augen ähnlich auswurfthreadtauglich wie der US$, den US-Amerikaner gerne als Weltwährung ansehen und wie selbstverständlich damit in Europa, Afrika oder Asien zahlen wollen, aber immerhin in Scheinen und gib ihnen ja keine Münzen in fremder Währung als WSechselgeld heraus, das überfordert immens...

Der Badwordfilter hier ist echt der Knaller!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Respekt vor welchem Teil der Gastgeber und dessen jeweiligen Interessen?
          Das muss man sich hier leider fragen lassen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UnglaeubigerU Offline
            UnglaeubigerU Offline
            Unglaeubiger
            Verwarnt Gesperrt

Ups, da hab ich ja ins Schwarze getroffen. Freut mich natürlich. Sarkasmus geht halt immer.
            Kann freilich jeder machen wie er will. Die meisten Geldautomaten spucken auch $ aus....
            Vielleicht hat ja der Eine oder Andere verstanden, was ich mit meiner kleinen Geschichte zum Thema "€ oder TL" rüber bringen wollte.
            Es geht auch um Respekt vor einem Land und dessen Währung.
            Alles Gute.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

vonschmeling, in diesem Fall wäre die Türkei mein Gasgeberland und entsprechend würde ich meine Euronen in Türkische Lira tauschen, wie ich auch in Thailand in Baht tausche oder in Ägypten in Pfund, in den USA in Dollar etc.

Habe ich nicht vor, das Hotel zu verlassen und dort auch kein Trinkgeld zu geben, hat sich das Thema, aber das wirst Du bei mir eher nicht erleben, so grottig kann eine Umgebung und die Leistung der Bedienkörper gar nicht sein 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Dein Gasgeberland weist allerdings einen gewissen Interessenskonflikt auf ... und manch einer wünschte sich dein Gasgeben vielleicht individuell vollkommen divers zum offiziellen Gasgeber.
                Manchmal hilft es, sich auf das Gast sein in seiner ganz rudimentären Form zu besinnen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Liebelein, hier hasse erstmal noch ein "thhh" 😉

Magst Du mich dann über den Interessenkonflikt aufklären und mir mal kurz erläutern, was "rudimentäres Gastsein" bedeutet und inwiefern es durch die Nutzung der einheimischen Währung negativ beeinflusst wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Der Servicekörper hat kein Problem mit demm Euro, im Gegenteil!
                    Und wenn - wie hier! - ein Sultan ein Problem damit hat sehe ich mich nicht in der Position ihm "Respekt" zu erweisen durch einen Tausch meiner paar Penunsen in seine wieder einmal wertmäßig schwindlig zu betrachtende Landeswährung.
                    Mein Gastsein erfreut sich bester Resonanz bei den mir den Aufenthalt im Lande versüßenden guten Geistern - mehr muss mich aus meiner Sicht nicht zwingend interessieren ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Du magst auf die Türkei und die jetzige Situation bezogen Recht haben, allerdings denke ich nicht, daß es den ehrlichen Geistern allzuviel Freude bereitet, die €-Münzen in Scheine zu tauschen indem sie dafür Touristen hinterherlaufen oder bei entsprechenden Händlern einen guten Teil verlieren. Mir bekannten Servicemitarbeitern ist Tip in Landeswährung in entsprechender Höhe allemal lieber, auch wenn sie das aus Höflichkeit nie sagen würden und natürlich auch €-Münzen lächelnd entgegennehmen. Allerdings sind meine Türkeiaufenthalte zu lange her, um das für diese Destination aus persönlicher Erfahrung behaupten zu können, bin mir aber sicher, bei der Wahl zwischen 3,5€ und entsprechendem Betrag in TL, würden wohl die meisten zu ihrer Währung greifen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein
                        schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Das mag für andere Länder zutreffen, doc. Die Türken wurden allerdings in ihrer noch relativ jungen Geschichte mehrmals von Inflationen und Hyperinflationen schwer gebeutelt. Das Misstrauen in die eigene Währung sitzt so tief, dass viele versuchen, ihre finanziellen Reserven in Fremdwährungen zu halten. Insofern macht Trinkgeld auch in Münzen Sinn, sie nehmen lieber das Hinterherrennen hinter Touris zum Wechseln in Scheine in Kauf, als zuzusehen, wie ihr Gewinn täglich bröckelt. Das ist jetzt keine reine Mutmaßung, sondern Ergebnis vieler Gespräche mit Angestellten vor Ort. Insofern ist die Strategie des Ungläubigen zumindest nicht unbedingt im Sinne der Empfänger des Trinkgeldes.😏

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UnglaeubigerU Offline
                          UnglaeubigerU Offline
                          Unglaeubiger
                          Verwarnt Gesperrt

Rummsstein, ich erlebe die Realität etwas anders. Die Verschuldung der privaten Haushalte in Türkei ist enorm hoch. Sehr viele Leute arbeiten zum Mindestlohn. Die brauchen jeden Lira für die Alltagsgeschäfte und halten sicher kaum große "Reserven in Fremdwährung", sondern wechseln € irgendwie in TL. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das auch als nervig empfinden, auch wenn sie es aus Stolz nicht äußern.
                          Aus welchen Gründen auch immer viele Touristen mit € rumwerkeln (Unbeholfenheit, Desinteresse, Bequemlichkeit, Arroganz), ich finde es lächerlich.
                          Doc, schmelling ist clever genug, unsere Argumente zu verstehen. Sie gefällt sich halt in der Rolle der intellektuellen Schreiberin (ala Elfriede Jelinek, Martin Walser). Immerhin kann sie Sarkasmus, auch wenn man dies entschlüsseln muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Die meisten Tipps zum Gebrauch der Landeswährung gehen in die Richtung: Kann man mächtig mit sparen.
                            Demnach ist der Konsum in Fremdwährung teurer, ein Tausch bereits wertmäßig einberechnet. Oder sehe ich das falsch?
                            Und nein, es ist nicht Stolz oder Höflichkeit, die Tips in € sind derzeit wieder sehr willkommen - aus den von rumsstein genannten Gründen.
                            Man kann mich arrogant oder unbeholfen nennen, aber für den Umsatz, den ich in ein paar Tagen Strandurlaub mache, tausche ich nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TürkeifliegenderT Offline
                              TürkeifliegenderT Offline
                              Türkeifliegender
                              Gesperrt

@vonschmeling,
                              genau so ist es.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein
                                schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Ungläubiger, ich habe Deinen Sarkasmus sehr wohl erkannt und auch verstanden, d.h. aber nicht, dass ich ihn gutheißen muss. Sicher sind nicht alle Urlauber weltgewandt, polyglott und reiseerfahren, manchmal muss ich auch über die Naivität einiger Zeitgenossen schmunzeln.
                                Sich aber so sehr über diese Leute zu erheben, sie lächerlich zu machen und vorzuführen bzw. sich an ihnen zu bereichern, ist mir ein bisschen zu pubertär, sorry.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

vonschmeling, wie gesagt, mir geht es mitnichten hauptsächlich um Ersparnis, wenn diese nach Wechselgebühr tatsächlich noch vorhanden ist, wird sie bei den meisten, wie Du sagst, eh nur einen Pipifax im Urlaubsbudget darstellen. Ob und wie die Bedachten sich mit den Münzen anfreunden können, kann ich tatsächlich nicht beurteilen und hänge da ein wenig zwischen den Argumenten rumsstein`s und des Unglaeubigen. Insofern kann ich da weder der einen, noch der anderen Seite mehr zustimmen und müßte da meine Erfahrungen selbst nochmal auffrischen, würde aber erstmal an meiner grundsätzlichen Haltung festhalten. Bequemlichkeit, wie sicherlich in vielen Fällen der Türkeiurlauber, wäre für mich hingegen kein Argument.

Unglaeubiger, ich kenne das Frollein vonschmeling recht gut und schätze sowohl ihren Sarkasmus, als auch ihre Kompetenz und vor allem die Ausdrucksweise, selbst wenn ich auch öfter zweimal lesen muß. Es ist einfach erfrischend, hier neben den vielen Facebookrittern und Rechtschreibvergewaltigern auch wohlformulierte Beiträge zu lesen! Stumpfe Stifte gibt es im HC-Mäppchen wahrlich genug 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Zuerst einmal herzlichen Dank für dein hier kolportiertes Wohlwollen; das tut zwischen all den Wasserträger und Vielschreiber Kommentaren mal so richtig gut! 😍

Ich behaupte weder, der Ungläubige läge vollkommen falsch, noch bestreite ich Bequemlichkeit meinerseits. Schon gar nicht unterstelle ich dir sparfuchsende Erwägungen! - sie sind jedoch hier weit überwiegend das Motiv für die Befürwortung eines Tausches.
                                    Nun maße ich mir ja schon an, recht großzügig mit Tips zu verfahren - trotzdem gibt´s nicht jeden Urlaubstag einen Lappen beispielsweise für das housekeeping. Klar kann ich einen größeren am Ende des Urlaubs in die Tip-Box expedieren, ich bedanke mich aber gerne zuvor ad hoc.
                                    Man halte einfach mal der Perle verschiedene Währungen (einschließlich der nationalen!) in etwa identischem Wert unter die Nase und lasse sie selbst entscheiden: Die Euromünzen machten das Rennen!
                                    Nun hatte die fragliche Perle vielleicht enge Bindungen an ein Euro-Land, das kann und will ich nicht als Besonderheit ihrer Wahl bestreiten. Viel bedenklicher finde ich die noch immer nicht gänzlich ausgemerzte Ansicht, Lollies, Schokolade und billigste Kugelschreiber würden die Bedachten zu Tränen rühren und quasi einen persönlichen Leistungsturbo in Gang setzen ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UnglaeubigerU Offline
                                      UnglaeubigerU Offline
                                      Unglaeubiger
                                      Verwarnt Gesperrt

Ich habe versucht, etwas Grundsätzliches (losgelöst vom Umsatz) einzubringen. € oder TL -wie gehe ich vernünftig mit den Währungen um?
                                      Man kann das Thema auch auf 3 € Busgeld beschränken. Da bin ich freilich raus, weil ich das Thema verfehlt hätte.
                                      Sollten die Putzfrauen tatsächlich neben dem TL -Konto ein Fremdwährungskonto zum Schutz vor Inflation unterhalten, bin ich auch raus.
                                      Ich kann übrigens gar keine Münzen wechseln, weil ich Null € dabei habe. Wozu auch.
                                      Einige mal haben mir einheimische Angler € Münzen gegen TL gegeben, weil sie im Supermarkt Angelhaken und Bier kaufen wollten.

Gruß
                                      Euer freundlicher Lire-Dealer, 24 Stunden cash, auch in Deiner Nähe

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UnglaeubigerU Unglaeubiger

Ich habe versucht, etwas Grundsätzliches (losgelöst vom Umsatz) einzubringen. € oder TL -wie gehe ich vernünftig mit den Währungen um?
                                        Man kann das Thema auch auf 3 € Busgeld beschränken. Da bin ich freilich raus, weil ich das Thema verfehlt hätte.
                                        Sollten die Putzfrauen tatsächlich neben dem TL -Konto ein Fremdwährungskonto zum Schutz vor Inflation unterhalten, bin ich auch raus.
                                        Ich kann übrigens gar keine Münzen wechseln, weil ich Null € dabei habe. Wozu auch.
                                        Einige mal haben mir einheimische Angler € Münzen gegen TL gegeben, weil sie im Supermarkt Angelhaken und Bier kaufen wollten.

Gruß
                                        Euer freundlicher Lire-Dealer, 24 Stunden cash, auch in Deiner Nähe

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Unglaeubiger sagte:

Das ist ein Widerspruch in sich, glaube mir ... 😉
                                        Zudem ist jeder - ganz gleich wo! - mit zero € tatsächlich ziemlich schlimm dran, ich kann das mit eigener Erfahrung bekräftigen!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UnglaeubigerU Offline
                                          UnglaeubigerU Offline
                                          Unglaeubiger
                                          Verwarnt Gesperrt

Stimmt schmelling. Richtig ist: Umsatz vorausgesetzt. Sonst hätten wir das Thema nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 5 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag