Kreuzfahrtschiff - überlaufen bzw. Rückzugsmöglichkeiten
-
** Kreuzfahrt - KARIBIK,****
Montego Bay/ Jamaika** ****Auf See
Santo Domingo / Dominikanische Republik
Auf See
Basseterre (St. Kitts) / Kleine Antillen
Roadtown (Tortola) / Brit. Jungferninsel
La Romana / Dominikanische Republik
Auf See
Ocho Rios / Jamaika
Auf See ****Cozumel/ Mexiko ****Belize/ Belize ****Auf See
Georgetown (Grand Cayman) / Cayman-Inseln
Montego Bay / JamaikaVARIO-Balkonkabine, 14 Tage Karibik mit M/S AIDA Bella ab/bis Montego Bay,
Reisedatum: 07.-21.12.14, Inklusive Flug: Euro 2'699 pro Person.
Wenn du die genauen Daten und den Preis, den du ausgeben willst,
angibst, hat man grössere Chancen zu helfen und etwas zu finden!LG ALICE
-
Ich häng mich zu Thema amerikanische Reedereien mal dran...
Celebrity Eclipse ab Miami am 07.12. - 21.12.
Aruba/Curacao/Grenada/Barbados/St. Lucia/Antigua/St. Kitts/St. Maarten
Sunset Veranda-Kabine (Heck) € 1709/Person,
aktuelle Preise für Flüge Air Berlin Düsseldorf Miami am 06.12. hin und am 21.12. zurück € 671/Person.Okay, das Getränkepaket gibt es (zumindest auf der Seite, auf der ich geguckt habe) aktuell nicht mehr als "Give away", insofern hinkt mein Beispiel den Konzepten von MS und AIDA preislich hinterher - auf jeden Fall ein bildschönes Schiff, auf dem man sich auch recht gut verkrümeln kann.
Edit: Hach mal wieder auf die vorgegebenen Ideen der AB-Suchmaske reingefallen
, die für den Rückflug gerne den mit Zwischenlandung unterjubeln...Beide Flüge nonstop € 716,00/Person.
Und noch ein Edit, weil es mir gerade so in den Sinn kommt:
Bitte, bitte, liebe AIDA-Freunde, nicht böse werden und hauen - es ist wirklich nur ein kleiner Teilaspekt, der ganz sicher viele Betrachtungswinkel hat, es muß also nicht jeder so empfinden oder erleben...
Als wir ohne jede Kreuzfahrterfahrung mal angedacht hatten, mit einer AIDA um Südamerika zu schippern, haben uns sehr kreuzfahrterfahrene Freunde ein Foto ihrer ersten und einzigen AIDA-Kreuzfahrt gemailt: Es war vor dem Eingangsbereich des Restaurants, bevor die Türen öffneten. Neueröffnungen eines Elektronikmarktes wirken wie ein Evakuierungsgebiet dagegen, was für eine Menschenmenge sich da zusammengerottet hatte.
Wir waren vom Anblick spontan von unserer Reiseidee kuriert und brauchten eigentlich zur Meinungsfindung gar nicht mehr die persönlichen Berichte, daß es halt einmal beim AIDA-Konzept des freien Tischweines so sei, daß der eine oder andere Gast außerordentliches Sitzfleisch beweist und es damit anderen Gästen schwer macht, ein Plätzchen zu finden.
Um es nochmal ausdrücklich zu betonen: Ich möchte keine Grundsatzdebatte über das Für und Wider von AIDA anzetteln oder es irgendwie werten.
Ich denke allein daran, daß das AIDA-Konzept möglicherweise hie und da Menschenaufläufe hervorrufen kann, die TO nach Kräften zu umschiffen
versucht.Auf amerikanischen Schiffen, um jetzt nicht speziell die Eclipse hochzujazzen (öhm, wenn ich drüber nachdenke... eigentlich will ich das doch
, ich geb's zu), verliert es sich zu den Mahlzeiten besser und ohne Menschentraubengedrängel- und geschubse. -
Das ist jetzt aber Jammerschade! Du willst nicht anzetteln?
Warum machst du es, ohne Kenntis, Erfahrung, nur wegen einem Bildli?
Das war bisher ein sehr angenehmer, freundlicher Thread.Ich gehöre nicht zu den AIDAfans, habe aber wenigstens eine getestet
und als sehr gut befunden! bevor ich auf das Geschwätz vieler Deutscher höre,
die über Ihr eigenes Schiff lästernEs gibt nicht nur eine AIDA, sondern:
Aida cara, aura, vita, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima.jedes dieser Schiffe, fährt verschiedene Routen, dementsprechend verschieden ist auch das Publikum. Von drängeln usw. habe ich rein gar nichts bemerkt!
Lies doch bitte Meine Bewertung
-
Liebe Alice,
ich hatte ausdrücklich dazu geschrieben, daß ich es als einen möglichen Betrachtungsaspekt für den TO in die Palette einflechten möchte. Weiter hatte ich angemerkt, daß es vielfältige Blickwinkel gibt.
Aber auch einen subjektiven Blickwinkel darf ggfls. in sein eigenes Kalkül einbeziehen und damit dies möglich ist, hilft es, wenn der Blickwinkel aufgezeigt wird - zur eigenen Beurteilung.
Dies ist meiner Meinung nach nun absolut kein Grund, so - verzeih bitte, aber eine andere Formulierung fällt mir gerade nicht ein - auszuflippen, wie Du es gerade machst.
Dir hat doch niemand etwas getan, Alice.
Daß es diverse AIDA-Schiffe gibt, weiß ich.... ist übrigens auch vielfältig nachzulesen. Aber das wollte jetzt gerade mal niemand wissen, sorry.
Und denke doch bitte einmal selbst über folgenden Umstand nach:
Wenn die subjektiven Betrachtungsweisen des Einzelnen keiner Würdigung wert wären, würde sich der gesamte Sinn eines Reiseforums erübrigen.
Jeder einzelne Fragesteller fragt höchstwahrscheinlich deshalb in einem Forum nach, weil er verschiedentliche Eindrücke sammeln möchte, um für sich selbst daraus eine Quintessenz zu ziehen...
also komm bitte wieder runter.
-
.....so wie du schreibst, sind alle AIDAS gleich mit Geschubse usw.!
Das ist einfach nicht wahr das habe ich selber auf der Aidamar erlebt!
und du schreibst doch, jeder empfindet es anders, so lass den TO seine
eigenen Erfahrungen machen/empfinden. Hätte ich auf die Stänkerer
in diesem Forum gehört hätte, ich niemals eine Kreuzfahrt mit AIDA gemacht.SCHREIBE NICHT DINGE DIE DU NICHT SELBER ERLEBT HAST!
Es gibt AIDA Gegner die erzählen Dinge die überhaupt nich stimmen.
Warum ist wohl jede AIDA schon sehr lange vor dem Termin ausgebucht?Es gibt Passagiere die immer wieder mit AIDA fahren,
wir haben auf der AIDAmar sehr freundliche Leute kennen gelernt,
unsere Tischnachbarn waren das 16. Mal auf einer Kreuzfahrt mit AIDA!PS. Ich soll runter kommen? komm du runter von deiner vorgefertigten Meinung.
Nun schreibe ich nichts mehr, wollte aber noch sagen, dass es mich sehr gefreut hat,
dass du den Celebrity - Tipp gegeben hast. Als ich Später deine Meinung
über Aida lesen musste, dachte ich, das darf doch nicht Wahr sein!Gute Nacht
-
Ach Du liebes Lieschen!
Welche Aufregung...
Alice, die Vokabel "Forum" entspringt dem Lateinischen und bedeutet "Marktplatz".
Klar, zu jedem Marktgeschehen gehört das Klischee der keifenden Marktfrau, die ihr Produkt besonders aufdringlich an den Mann zu bringen versucht, dies gerne auf die Weise, daß sie die Qualität der Produkte der Wettbewerber nicht gelten läßt.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es Dir nicht angenehm wäre, solchermaßen wahrgenommen zu werden, oder? Auf dem Kurs bist Du aber gerade recht zielstrebig unterwegs....

Zum Marktgeschehen gehört aber auch, daß man herumschlendert, hier guckt und da guckt und zum Schluß die Makrelen von Kurt kauft. Weil man sich eben für die entschieden hat - die von Kurt.
Habe ich Dir jetzt leidlich nachvollziehbar "Forum" erklärt?
Oder bedarf es wirklich des nochmaligen Hinweises, daß ich nicht mehr getan habe, als dem TO ein weiteres Puzzleteil für sein mögliches Fertigbild seiner Reise hinzulegen?
Dies entspricht meiner Auffassung eines Reiseforums - wie ich schon geschrieben habe..... wenn Du denn dann mal in Ruhe lesen würdest, was ich geschrieben habe, würde ich mich nicht genötigt fühlen, mich zu wiederholen.....
Daß Du eher auf dem AIDA-und-sonst-nix-Werbetrip zu sein scheinst, weist m. E. darauf hin, daß Du nicht nur den - von mir bereits mehrfach erwähnten - Austausch von Meinungen irgendwie fehlinterpretierst, sondern auch den Zweck eines Reiseforums: Nämlich den, sich günstigstenfalls im Vorfeld einer Reise ein Bild zu machen.
Dein mit breiter und überzeugter Brust hingeworfenes: "Soll er doch seine eigene (AIDA-)Erfahrungen machen" konterkariert den Sinn eines Reiseforums.
Denn wenn die Erfahrungen gemacht sind, können das auch Erfahrungen sein, die den Urlaub haben in die Hose gehen lassen.
Um solches zu vermeiden, fragt man sinnigerweise zuvor in einem Forum.
Es müssen im Gegensatz zu Deinen Anwürfen nicht immer zwingend und ausschließlich eigene Erfahrungen sein, die zu posten geeignet sind. Die Bewertung der Werthaltigkeit von Erfahrungen Anderer und die Entscheidung darüber, ob ich sie für postenswert halte oder nicht - die überlasse doch bitte mir und meiner Einschätzung.
Darf ich noch ein klein wenig darauf eingehen, daß Du meiner Meinung nach wenig Empathie für die Bedürfnisse des TO zeigst? Ich bin so frei:
TO will seine Ruhe haben.
Ich konnte in diesem Thread noch nicht notieren, daß er offenbart hätte, daß ausgiebige Plaudereien mit anderen Passagieren hiervon ausgenommen wären.
Es ist schön, wenn es Dich erfüllt hat, daß Du superviele supernette andere Mitreisende sprechen konntest und Du aufgrund der Gespräche mit diesen vielen netten Mitreisenden glückliche Erinnerungen an die jeweilige Reise mit nach Hause genommen hast....
dieser Umstand geht allerdings nicht die Bohne darauf ein, daß der TO augenscheinlich auf so etwas herzlich wenig Bock hat.
TO schrieb allein, daß die Tatsache des Rundum-Paketes im Sinne von All Inclusive ihn gedanklich und planerisch auf die deutschen Reedereien gelenkt hat. Er hat bisher nichts davon geschrieben, daß er AIDA oder MS wegen des Merkmales "Bordsprache deutsch" ins Auge faßt - was übrigens meiner Meinung nach ein ganz gewichtiges Kriterium für die Buchungszahlen dieser Reedereien ist, um Dir Deine Frage zu beantworten.
Also sei doch bitte so gelassen, andere Sichtweisen zu erlauben und die Zahlen auf den Wertungskärtchen dem TO zu überlassen.
Ich wollte Dir wirklich kein Messer in Dein AIDA-Herz rammen.
Die instabile Wetterlage in Richtung Kanaren zur Wunsch-Reisezeit des TO ist geklärt, deshalb gingen die weiteren Gedanken in Richtung Karibik.
Und zu möglichen Cruises in der Karibik habe ich das Forum um einen Marktstand erweitert. Dies sehr konkret auf die Bedürfnisse des TO zugeschnitten und damit mit gewissen Aspekten garniert, die ihm möglicherweise wichtig sind.
Wenn diese Aspekte dem TO halbschräg sonstwo vorbeigehen, wird er dies sicherlich äußern - vielleicht magst Du darauf verzichten, es bereits im Vorfeld für ihn zu erledigen.
-
-
Hallo Marktplatzfreunde der Sonne,
ich bin mehrmals mit AC und X gefahren und habe immer mein ruhiges Plätzchen gefunden. Jede Reederei hat ihre Vor- und Nachteile, wie jeder Kunde Vorlieben für Dieses oder Jenes hat. Das für sich persönlich herauszufinden, dauert manchmal paar Kreuzfahrten...P.S.:
"...alle AIDAs sind schon lange vorher ausgebucht." ???
Das unterschreibe ich aber nicht...
-
Hallo,
da bin ich wieder...hola...hier gehts ja heiß her

harryhh hat schon erkannt wo meine Vorlieben sind, deswegen wäre AIDA nicht unbedingt meine erste Wahl...zumindest von meinem Kenntnisstand ausgehend was das Konzept der AC angeht.
Englisch als Bordsprache ist keine Problem...klar unterhalten wir uns auch gerne mal mit anderen, aber gerade beim Abendessen bevorzugen wir doch die Zweisamkeit an einem 2-er Tisch...falls wir Gesellschaft haben wollen suchen wir uns die lieber selber aus als das wir irgendwo dazugesetzt werden und nur Small-Talk halten "müssen".
Und zum Thema Preis und Zeit...für unsere erste Kreuzfahrt wollen wir nicht mehr als 1.500,-- EUR/Person ausgeben (KF inkl. Flug)...das hier evtl. noch Nebenkosten auf uns zukommen, die höher sind als bei einem normalen Urlaub ist uns auch klar...deswegen wäre ja das inklusiv-Konzept von Mein Schiff nicht schlecht um die Kosten etwas im Rahmen zu halten.
Zeitlich sind wir leider nur vom 3.12. - 14.12. frei...hab evtl. daran gedacht ne Kurzkreuzfahrt mit anschliessendem Hotelaufenthalt evtl. in Florida wäre ein guter Anfang.
Eigentlich sind wir auch nicht die Frühbucher, was aber wohl beim Thema KF eher schlecht ist.
So und jetzt bitte friedlich weiterdisskutieren...

Gruß
Werner -
Hallo Werner,
mittlerweile ist es tatsächlich auch bei KF so, dass man bis wenige Wochen vor dem eigenen Urlaub warten könnte und dann sich die Routen und Preise aussucht. Da Ihr noch nicht so viele KF-en gemacht habt, ist es "fast egal", welche Reise Ihr antretet...
Wir haben bislang nie früher als 4-5 Monate vorher gebucht, auch beruflich geschuldet, aber unsere Aktuelle buchten wir, wegen der damals in unseren Augen guten Konditionen, bereits elf Monate im voraus. Jetzt ist der Preis noch fast identisch...
Allerdings gibt es bei der gebuchten Reederei (X) auch die Garantie, dass man einen angepassten Reisepreis bekommt, sollte der Preis sich bis sechs Wochen vor Abfahrt verringern. Das ist tatsächlich, bei einer in der Vergangenheit gebuchten Reise, auch schon passiert.
Die nächste KF kommt bestimmt, aber dann frühestens einen oder zwei Monate vorher gebucht. Wenn man die einzelnen Newsletter abonniert hat, bekommt man fast täglich Angebote, denen man nur schwer widersprechen kann.
...wenn es da nicht das Problem mit der Arbeit und dem Geld geben würde...
Viel Spaß beim Weitersuchen -
Also ich bin kein Feind von Aida, MSC, cunard ....
ich fahre mit Celebrity oder RCI. Ich mag halt eine gepflegte Atmoshäre beim Dinner und auch sonst und bin super zufrieden. Und ich hab auch dort die nächsten 3 KFs in der Pipe.
leider habe ich noch nie von einer Anpassung des ReisePreises profitieren können. Ganz im Gegenteil, meine KFs, die ich mindestens ein Jahr im Voraus buche, sind im Laufe der Zeit immer teurer geworden, die letzte im Aug. etwa 600 und die nächste im Feb. ist jetzt schon 1000 Eu teurer, als gebucht.
Jeder hat so seine Erfahrungen, ich zugegeben nicht so viel, nur von 13 KFs
LG -
....aaaaalso:
was die Preise angeht, kann ich auch ein wenig mitreden.
Wir buchen unsere Reisen immer sehr früh, meistens ca. 1 Jahr im voraus.
Jedes Mal, wenn ich nach der Buchung Preise verglichen habe, waren sie gestiegen!
Aktuell haben wir 4 Reisen in der pipeline (Dezember '14 Karibik mit NCL, Januar '15 MSC -Kanaren-, April '15 Transatlantik USA-Europa und für April '16 Hawaii, jeweils Celebrity)
Wir haben schon einige Reedereien auf über 20 Cruises ausprobiert (siehe Signatur), davon meistens diverse Schiffe, denke also, dass wir hier "ein wenig" mitreden können.
Wir buchen gerne alle möglichen, für uns preislich vertretbaren Kategorien für "diese eine" Reise. Die Preise für eine Grand Suite oder ähnlich haben wir aber noch nie zahlen wollen- aber das ist Ansichtssache. Andere Cruiser wollen z.B. nie im Leben eine Reise in einer Innenkabine machen.Um zum Titel zurückzukehren: ruhige Plätze finden sich auf JEDEM Schiff, ganz egal, wie ausgelastet dieses ist.
Einen schönen ruhigen Frühstücksmorgen, abseits von jeglichem Trubel, allein auf unserem Balkon---sehr schön (natürlich eher im wärmeren Gefilden zu empfehlen
)
Wir mögen z.B. kein Ramba-Zamba mit lauter Musik in der Nähe des Pools (was für andere das Non-plus-Ultra des ganzen Urlaubs sein mag), also gehts z.B. aufs Sonnendeck ganz nach oben oder z.B. zum Lesen in eine der Lounges vorne, ganz oben. Von dort hat man zusätzlich einen herrlichen Blick.
Abends genießen wir unser Menu mit Vorliebe an einem 2-er-Tisch, wenn sich mit den Tischnachbarn zur Rechten und zur Linken (so wie auf unserer Australien-Reise im Feb./März diesen Jahres) nette Gespräche ergeben- why not?
(Aber auch hier gibt es x-verschiedene Meinungen, was die "richtige" Tischgröße betrifft)Bei diversen Aktivitäten wie Trivia-Quizes o.ä. auf längeren Reisen haben wir grundsätzlich nette und offene Menschen aus allen möglichen Ländern kennengelernt- meine Frau und ich sprechen diverse Sprachen, das hilft.
Manche leidlich, aber immerhin.
Aber selbst, wer das nicht kann, erntet mit einem netten "Hallo" sowie freundlichem Gesicht und Zunicken bei seinem Gegenüber ebenso "nach oben zeigende Mundwinkel"
Wir fahren am allerliebsten mit amerikanischen Reedereien, Costa letztes Jahr empfanden wir aus diversen Gründen als Flop (ich weiß, auch hierzu gibt es andere Meinungen), MSC testen wir erstmals nächstes Jahr.
AIDA- schon eine Weile her. Für uns war das nichts, aber ist ja auch gut so, kann ja nicht jeder auf jedem Schiff glücklich sein.....
Man muss für sich die Prioritäten setzen - nur wenn es dann am Ende der Reise in den Bewertungen (z.B. hier bei HC) für ein englischsprachiges Schiff heißt "...wußte nicht, dass da gar kein Deutsch verstanden wird" und deswegen alles niedergemacht wird - dann fehlen mir die Worte...Gruß, Jo.
-
Das mit dem "kurzfristig gebucht immer teurer als langfristig" kann ich nicht bestätigen.
Beispiele:
MSC Lirica: 2 Wochen vor Abfahrt gebucht, 17.12.-25.12.2012, Arabische Emirate, Innenkabine für 249 EUR pro Person, Flüge individuell dazugebucht über Etihad für 399 p.P.
AIDAsol, vier Wochen vor Abfahrt gebucht, Februar 2013, 7 Tage rund um die Kanaren,
Innenkabine für 399 EUR pro Person, ebenfalls individuelle Flüge über Ryanair für 120 EUR p.P.
Das waren jeweils 2 Kabinen für insgesamt 4 Erwachsene, also nicht die letzte Resteschnapperkabine.Es gibt inzwischen so viele Kreuzfahrtschiffe am Markt, dass zu keiner Jahreszeit alle Schiffe ausgelastet sind. Daher wird es kurzfristig immer Schnäppchen geben, wenn man sich nicht auf ein bestimmtes Schiff/Kabinenkategorie versteift. Die Buchung günstiger Flugplätze kann da eher das Problem darstellen.
Die Info "MeinSchiff ist zu Weihnachten komplett ausgebucht" ist so nicht korrekt. Viele Resiebüros haben sich zu den beliebten Ferienterminen Optionen gesichert, um diese Termine bewerebn zu können und im Buchungsfall auch noch freie Kabinen zu haben.
Für diese Optionen gibt es Rückgabetermine, zu denen diese bei Nichtbuchung kostenfrei an die Reederei zurüchgegeben werden können. Und schawuppps sind zum vorher ausgebuchten Termin wieder viele freie Kabinen verfügbar.
Man muss auch unterscheiden: Ausgebucht, weil es keine inkludierten Flüge mehr gibt - oder Ausgebucht, weil keine Kabine mehr frei ist.
Wenn man an Bord es etwas ruhiger haben möchte, empfehle ich, Ferientermine zu vermeiden, da dann die Grundlautstärke durch weniger Kinder an Bord geringer sein wird. Bei Reedereien wie Costa und MSC ist auch das Wissen um die Schulferien in Spanien/Frankreich/Italien wertvoll. Dies trift hauptsächlich Kreuzfahrten im Mittelmeer- oder Kanaren-Bereich.