Griechenland Neuling sucht Tipps für Santorin/Naxos/Paros
-
Kurzes Update bezüglich Unterkunft auf Paros:
- Villa Sopie
- Kalypso
- Batistas
- Svoronos
sind alle ausgebucht zu der Zeit.
Der Kreis wird also kleiner.
Mal ne Frage am Rande:
Als alter Thailand-Urlauber bin ich es gewohnt eher mit wenig Gepäck zu Reisen und im Urlaub lokal relativ günstig waschen zu lassen.
Wie sieht es damit auf den Kykladen aus? -
@mabysc
Also so schlimm ist es nicht. Du wirst Naxos nach wie vor lieben. Ich kann gut verstehen, dass ihr mit eurem Kleinen noch nicht hüpfen wollt. Wäre mir damals mit unseren Kleinkindern auch zu anstrengend gewesen. Aber nächstes Jahr passt es ja.Leider waren es dieses Jahr bei uns (krankheitsbedingt) keine 3 sondern nur eine Insel
(= Naxos). Vielleicht noch im September eine Woche nach Kreta, wer weiß. -
@Dennisthemenaco70
Von den 4 Unterkünften kenne ich nur das Kalypso. Die Lage ist sehr schön am Wasser, nicht zu verwechseln mit Strand. Der Strand ist ein paar Meter entfernt und nicht so toll.
Frühstück sehr schön und reichhaltig (für gr. Verhältnisse).
Schau dir mal das Manos an. Ich kenne einige Leute, die dort schon waren und immer wieder hin fahren.
Meine Tochter hat das Kallisti im September gebucht. -
In Naoussa hat es einen Waschsalon, die Einheimischen Betreiber
sind natürlich froh, wenn du ihnen Arbeit gegen Bezahlung bringst!
Die Adresse kenne ich nicht,
aber es ist ein auffälliges Blaues Gebäude, direkt an der Strasse, Eingangs Naousa!Allerdings haben wir uns wegen der Wasserknappheit auch gefragt,
warum unsere Reinemachefrau jeden Tag die Beten neu beziehen wollte,
wir haben das abgelehnt, weil es wirklich nicht nötig war!In vielen Hotels, soll das aber üblich sein?!
-
Tatsächlich kenne ich zwei Waschsalons auf Naxos in der Chora. Der eine ist genau in der Strasse vom Nissaki/Akrogiali und der andere irgendwo im Strassengewirr. Den Strassennahmen kenne ich natürlich nicht. Aber frag einfach deinen Vermieter, die wissen das alles. In der Villa Naxia gibt es sogar Wäschereitüten. Da wird die Wäsche abgeholt und wieder gebracht. Ich denke das ist total easy.
-
Mal paar Fragen zu der Blue Star Fähre...
Es gibt anscheinend 3 buchbare Klassen mit Preisen für 2 Erwachsene+Kind:
- Deck (100€)
- Lounge (114€)
- Business (148€)
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Deck quasi "first come, first serve" ist bezogen auf die Sitzplätze?
Und die Lounge & Business Class dann mit ausgewiesenen Sitzplätzen ist? -
Blue Star Ferry
Deck: Platz suchen
Lounge: numeriert
Business: eigenes Deck, Platz reserviert -
gluecksfee06:
Blue Star Ferry
Deck: Platz suchen
Lounge: numeriert
Business: eigenes Deck, Platz reserviertD.h ich komme mit einer Deckkarte nicht in die Lounge?
Die Loungekarte eröffnet mir nur den Zutritt in die selbige, aber es ist weiterhin freie Sitzwahl innerhalb der Lounge?Richtig?
-
Nimm die billigste Variante. Wenn das Schiff fährt, kommst du - glaube ich - in jede Kategorie problemlos rein. Du bist doch nur 2 Stunden (Santorin - Naxos?) auf dem Schiff? Da würde ich mir ein windgeschütztes Plätzle an Deck suchen und gut ist.
-
Dann komm ich auch mal noch mit ein paar Tips um die Ecke: Auf Paros ist auch der Logarasstrand ein empfehlenswerte Ecke, wenn man mit Kin unterwegs ist. Hier gibts auch nette und preisgünstige Unterkünfte (u.a. Akteon oder Fissilanis) und in fünf Minuten ist man zu Fuß in Piso Livadi. Auf Santorini würde ich immer wieder Imerovigli gegenüber Fira vorziehen. Es gibt da tatsächlich noch so etwas wie Tavernen (Anestis oder Estia) und das Preisgefüge ist auch ein wenig moderater als in Fira. Für eine Nacht zum Schlafen, immer wieder Karterados. Und der schönste Strand ist nach meiner Meinung weder in Perissa noch in Kamari zu finden, sondern direkt am Flughafen der Monolithos Beach. Der ist zwar auch schwarz aber es ist Sand. Von Naxos rate ich jetzt mal ab....damit sich nicht noch mehr Leute in diese Insel verlieben

-
StenW:
Und der schönste Strand ist nach meiner Meinung weder in Perissa noch in Kamari zu finden, sondern direkt am Flughafen der Monolithos Beach. Der ist zwar auch schwarz
aber es ist Sand.Da sind wir gleicher Meinung:
Mein Reisetipp, Monolithos Beach KLICK mich
-
Dennisthemenace79:
Wie ist denn das mit der Fähre.
Empfehlt ihr die Tickets hier schon zu buchen zu der Reisezeit oder geht das auch so?Wollten mit der BlueStar fahren....
Folgendes habe ich in den Kykladen -Infos gelesen: Hier Klick
Falls Sie ihre Reise in den Monaten Juli / August planen, sollten Sie überlegen, ob es nicht besser ist die Fahrkarte im Voraus zu buchen. Denn dann sind in Griechenland Ferien und die Fähren sehr gut gefüllt.
-
was Santorin anbelangt erinnere ich mich, daß (letzter Aufenthalt vor 10 Jahren) das Essen in den Tavernen nicht nur relativ teuer sondern auch eher "schlicht" zubereitet war. Wir hatten ein Hotelappartment mit eigener Terrasse in Firostefani direkt unterhalb des Verbindungsfußwegs Oia - Fira gemietet und dort auch überwiegend gegessen (Supermarkt war in der Nähe). Das Licht über der Caldera ist in dieser Höhe unbeschreiblich.
-
Auf Thirassia sind wir noch nie gewesen, obwohl wir es immer mal wieder in Erwägung gezogen haben. Mir ist die Zeit zu schade, die fehlt beim "Schiffe gucken"...
Nein, im Ernst, es gibt ja einen sehr schönen Film der auf Thirassia gedreht wurde mit einem Pelikan als Hauptdarsteller. Der Film macht eigentlich Lust auf die Insel. -
@Barbara
Gibt's zu Thirassia auch eine Pelikan-Geschichte ?
Wusste ich nicht.
Kenne nur die vom Pelikan aus Mykonos-Stadt, der nach Tinos flog und den die Bewohner von Tinos dann nicht mehr herausgeben wollten. Musste gerichtlich geklärt werden.
Na ja, muss ich mal schaum, ob ich rüber fahre. Die Fähren scheinen ja nicht täglich überzusetzen. Aber sollte ich in der Woche doch wohl irgendwie unterkriegen....
Und vllt. meldet sich ja noch jmd., der schon dort war.Aah, ich hab einen Reisetipp dazu gefunden. OK, da wird wohl eine organisierte Tour beschrieben, aber man erhält einen kleinen Eindruck.
-
Ich glaub das ist ein franz. Film, er ist schon 3 oder 4 Jahre alt. Vielleicht heißt er "Le Pelicaine"??
Thirassia soll ja noch so ursprünglich sein wie Santorin vor 50 Jahren... Wahrscheinlich auch nicht mehr, da es ja regelmäßige Ausflugsschiffe von S nach Th gibt.