Durchfall in Ägypten
-
Die Apotheker wissen meistens was sie tun.
Das Zeug scheint zwar eher etwas gegen Parasiten (Würmer u.ä.) zu sein und kein Antibiotikum, aber wenn's wirkt... Ich hätte keine Bedenken das zu schlucken.
(Wobei wir wieder bei dem von zu Hause mitgebrachten Antinal / Pentofuryl wären...
) -
Ohne Diagnose? dann empfehle ich sich einen anderen Arzt zu suchen...
@rejbodenheim sagte:
Ohne Diagnose? dann empfehle ich sich einen anderen Arzt zu suchen...
Bei den eingeworfen Medikamenten, mindestens eins davon in D und vielen anderen Ländern nicht zugelassen, ist das eigentlich klar...Antibiotikum ergibt (sehr oft) Durchfall
Ein Fall von " den T.eufel mit dem Beelzebub austreiben" .Da hilft nur abwarten und Tee trinken, vielleicht noch Perenterol. -
@ Schaefchen77 aus dem anderen Thread. Antinal ist nicht verboten, das ist Blödsinn. Die Herstellung läuft aber aus und wird durch Diaxonol nifuroxazide 200 mg ersetzt. Alternativen gibt es ausreichend, einfach beraten lassen in der Apotheke und Wechselwirkungen mit evtl. eigenen Medis abklären. Preise sind aufgedruckt und verpflichtend.
-
@ Schaefchen77 aus dem anderen Thread. Antinal ist nicht verboten, das ist Blödsinn. Die Herstellung läuft aber aus und wird durch Diaxonol nifuroxazide 200 mg ersetzt. Alternativen gibt es ausreichend, einfach beraten lassen in der Apotheke und Wechselwirkungen mit evtl. eigenen Medis abklären. Preise sind aufgedruckt und verpflichtend.
Vielen Dank!
-
Jeder, den es mal erwischtt hat und zuerst jemanden nach Antinal schicken musste, weiß dass 7,50 EUR für eine Packung Paentofuryl kein schlecht ausgegebenes Geld ist...
-
Wir sind in Ägypten, haben Magenkrämpfe und Durchfall und haben jetzt Protostop, Spasmofree und ORS bekommen. Spasmofree 3 mal täglich vor dem essen, Protostop 2 mal täglich nach dem essen und ors drei mal täglich. Ich hab alle Medikamente gegooglet und bin skeptisch.. aber wir hoffen es hilft
-
Vom Arzt verschrieben oder einem verkaufsfreudigem Apothekenangestellten? Ordert viel ungezuckerten Tee und stilles Wasser, möglichst nicht kalt. Nach mehreren Tagen bitte einen Arzt konsultieren. Habt ihr eine Kreditkarte und eine Auslands Krankenversichersicherung? Denn man muss in Vorkasse treten Mit Infusionen und Medis/Arztkosten sind das ca. 600 Euro.
-
Oder eine Reisekrankenversicherung mit einer medizinischen Hotline, die euch beraten kann?
-
Vom Arzt verschrieben oder einem verkaufsfreudigem Apothekenangestellten? Ordert viel ungezuckerten Tee und stilles Wasser, möglichst nicht kalt. Nach mehreren Tagen bitte einen Arzt konsultieren. Habt ihr eine Kreditkarte und eine Auslands Krankenversichersicherung? Denn man muss in Vorkasse treten Mit Infusionen und Medis/Arztkosten sind das ca. 600 Euro.
@ahotep sagte:
Wir haben das aus der Apotheke im Hotel.. sind im Steigenberger Aqua Magic. Da ist ne Clinic direkt dran, der Herr hatte nen weißen Kittel an. Kann durchaus sein das er Arzt war. Bislang gehts, Magenkrämpfe sind noch leicht da, aber durchfall bislang nicht mehr. Wir haben eine Reisekranknversicherung für den Notfall.
-
@uraltekatze sagte:
Ich war bisher 14 mal in Ägypten ohne Probleme (mein Mann nicht ganz so oft, aber auch problemlos).
Als "Regenschirm" nutze ich eine Kur vor der Reise mit Perenterol oder Perocur (das ist dann der Countdown für den Urlaub) und habe für den Notfall Kohle und Pentofuryl dabei. Und wie beim Regenschirm in Ägypten - nicht eingesetzt.
Zähneputzen mit abgefülltem Wasser, nicht so kalt und zu viel Alkohol (aber Ouzo) und nicht gleich überfressen.Das Land ist so wunderbar und vor allem das Meer - ich möchte noch ganz viel vor Ort sehen. Gegessen haben wir auch außerhalb, ich regelmäßig auf den Tauchbooten - kein Problem.
Bitte erkläre mir ob du Perenterol oder Perocur besser findest und wie nimmst du es genau und wie viele Tage vorher fängst du damit an? Und nimmst du das den Urlaub über auch durch?
@thaicat90 sagte:
Bitte erkläre mir ob du Perenterol oder Perocur besser findest und wie nimmst du es genau und wie viele Tage vorher fängst du damit an? Und nimmst du das den Urlaub über auch durch?
Wenn noch von Belang, so mache ich das auch. Ich nehme aber ausschließlich das Original Perenterol forte 250.
Eine Woche vor Abreise 2 Kapseln (morgens und abends) täglich. Und während der gesamten Reise dann ebenso.Für Notfälle habe ich dann noch Pentofuryl dabei. Allerdings ist das mittlerweile in D verschreibungspflichtig geworden und nicht mehr rezeptfrei zu bekommen. Zudem haben die Preise deutlich angezogen auf 17 Euro. Ebenso auch noch Elotrans dabei.
Ich hatte bei meinem ersten Ägypten Trip nichts dabei und trotz gutem Hotel dann einige Tage Durchfall. Danach dann wie oben beschrieben.
Und seither bin ich 2 mal jährlich in Ägypten, aber keine Probleme mehr. Gehe sowohl im Hochsommer, als auch im Spätherbst. -
"...Pentofuryl dabei. Allerdings ist das mittlerweile in D verschreibungspflichtig geworden und nicht mehr rezeptfrei zu bekommen."
Oha! tatsächlich! Na gut, dass ich noch einen Vorrat habe.
-
Aktuell ist es in D auch kaum noch zu bekommen. Und bestellen können die Apotheken es auch nicht. Werden also auch Restbestände sein.
Es gibt es dann nur noch aus dem europäischen Ausland. Wenn man etwas recherchiert, findet man den Wirkstoff. Etwas niedriger dosiert, aber nimmt man dann die doppelte Dosis.
-
Kann man alles machen, aber in Ägypten bekommst du entsprechend Nifuroxazid 200mg problemlos und es sind auch keine Restbestände.

24 Tabletten kosten 36 LE, 60ml Suspension gibt es für 15 LE. -
Sofort verfügbar

-
Ja, klar, Since 1922 aber das ist eine deutsche Seite und michi137 fragt nach der Verfügbarkeit in Ägypten. Und es ist zwar sofort aber nicht frei verfügbar: du brauchst ein Rezept, während es vor ein paar Monaten noch ohne Rezept erhältlich war.
@michi137: laut neuesten Berichten hat sich die Versorgungslage gebessert. -
Ja, klar, Since 1922 aber das ist eine deutsche Seite und michi137 fragt nach der Verfügbarkeit in Ägypten. Und es ist zwar sofort aber nicht frei verfügbar: du brauchst ein Rezept, während es vor ein paar Monaten noch ohne Rezept erhältlich war.
@michi137: laut neuesten Berichten hat sich die Versorgungslage gebessert.Die Antwort bezog sich auf die Aussage von nullnull zur Verfügbarkeit in Deutschland.
Die Verschreibungspflicht wird schon einen Sinn haben - wie man hier sehen kann, wird dieses Antibiotikum ja wie Smarties eingeworfen.