Pacific Princess 15. - 27. Mai 2010
-
Mondfahrer wrote:
Der Costa-Katalog für die Saison 2011 soll angeblich in der nächsten Woche online veröffentlicht werden. Dann sollten ja wohl alle Wunschreisen noch verfügbar sein.Bei Costa sind die Angebote dann sicher noch verfügbar.
Aber man möchte doch mit den andern Reedereien zuerst vergleichen.Ein Beispiel:
Welches Schiff hat die schönere , bessere Route von meinem Zielgebiet,
Costa oder Princess?
Princess hat die schönere ist aber zu diesem Zeitpunkt,
wenn die Angebote -Kataloge von Costa rauskommen, schon ausgebucht!
Kreuzfahrten werden ja oft schon 1 bis 2 Jahre zum Voraus gebucht. -
Kleefeld wrote:
Danke für das schöne Video von Capri,
bist Du das auf dem Film?neeee, ich vermeide es, auf Fotos und Videos zu kommen

Viel Spaß weiterhin beim Info's sammeln
Noch mal zu Alexandria. Wenn Ihr Cairo von Port Said aus macht, würde ich, wenn angeboten, eine Stadtrundfahrt machen (die 3. ist aber nicht so prall, dann eher die 2.) und anschließend an der Hafenpromenade bummeln. Dort steht auch die Kait-Bey Festung. Es ist eine Verteidigungsanlage aus dem 15. Jahrhundert. Dort soll der Leuchtturm von Pharaos gestanden haben.
Leider gibt es dort nicht mehr so viel zu besichtigen, da die Neustadt ja auf die Altstadt gebaut wurde. Viel wurde auch beim Bau von Straßen vernichtet.
Entlang der Promenade gibt es noch imposante Bauten mit wunderschönen Eingängen und Hausfluren. (Einfach mal reinschauen). Leider alles schon etwas vernachlässigt.
Ich empfand Alexandria als ziemlich schmuddelig, ist aber schon 10 Jahre her.
Wie auch immer, wird sicher toll.
LG
Gia -
Hallo Gia
falls wir am Tag vorher diesen 12 stündigen Ausflug mitmachen, stell ich mir vor,
dass wir dann anderntags (wegen kaputt) in Alexandria nicht mehr viel unternehmen wollen/können!
Deshalb habe ich die kürzeste Variante gewählt,
was aber absolut nicht definitiv ist,
so würden wir doch wenigstens etwas von der Stadt sehen.
Wegen schmudelig das habe ich schon mehrmals glesen,
aber auch sehr Müde nach dem anstrengenden Ausflug.
Gruss von ALICE -
Hallo Alice,
O.K., kann ich verstehen. Wenn ich von meiner Tour zurück komme, gehe ich wahrscheinlich auf dem Zahnfleich. 15 Tage volles Programm.
Ich sage mir nur, da komme ich sicher nie wieder hin, also Augen auf und durch
Abends in die Sauna oder/und eine kleine Massage... dann schaffen wir das
LG
Gia -
Jetzt habe ich den sehr guten Bericht von Ahotep / Sabine gefunden:
Alexandria
ist wirklich ein Abstecher wert. Ich war 2004 dort. Alleine die Anfahrt bzw. Uferpromenade ist sehr beeindruckend. Erinnert wegen der vielen Hochhäuser ein klein wenig an Rio.Fangen wir mal am Hafenbecken an und die Landbrücke zur Insel Pharos, wo einst der Leuchtturm von Alexandria stand.
Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Kuppelförmiger Bau, umgeben von einem riesigen Wasserbecken, der Bibliothek von Alexandria.
Im Süden des Stadtzentrums befindet sich das Museum für griechisch-römische Altertümer. Hier gibt es Exponate von der Pharaonischen bis zur Christlichen Ära. Dann gibt es noch das Areal von Kom ad-Dik, ein gut ehaltenes römisches Theater. Es gibt weiterhin den archeologischen Park, Kom ash Shuqafa, der sog. Scherbenhügel, Kultstätte des Gottes Serapis mit der Pompejus Säule aus Rosengranit.Was auch sehr imponierend und einzigrtig ist, sind die Katakomben des Kom ash Shuqafa, eine unterirdische Bestattungsanlage der Römer mit einer sehr schönen Grabkapelle. Ich kann mich noch erinnern, es waren viele, viele Treppen nach unten, aber es hat sich gelohnt. Auf dem Gelände stehen auch viele Sakropharge, Ruinen usw.
Das wirkliche Leben dort tummelt sich zwischen Bahnhofsplatz und den Häfen. Dort gibt es viele Souks, wo man ungestört bummeln kann.
Man erlebt hier ein ganz anderes Ägypten als in Kairo. Es ist mehr Multikulti. Es sind viele schöne Bauten und Sommerhäuser der Oberschicht Ägyptens zu sehen, auch die ehemalige Sommerresidenz des Königs am Ostrand der Stadt.
In den Sommermonaten ist der öffentliche Strand proppevoll mit gut betuchten ägyptischen Familien, die hier ihren Urlaub verbringen.
An diesem Teil de Promenade sieht man vor lauter schwarz gekleideter Frauen, kaum das Meer. Die Übergänge zum nächsten öffentl. Strandabschnitt sind nur durch die wechselnden Farben der Sonnenschirme zu erkennen. Die Promenade liegt an einer vierspurigen stark befahrenen Straße. Nur die Autos sind etwas hoch preisiger als in Kairo.
Die Hotels an und um der Promenade wirken sehr pompös und gediegen, sind auch dementsprechend teuer. Es gibt wohl preiswertere Aternativen im Stadtkern bzw. am Stadtrand.Besorge Dir auf alle Fälle einen Stadtplan bzw. Reiseführer. Alexandria hat noch viel mehr zu bieten und zu besichtigen. Plane die Tour vom Hotel aus, da Du sicher nur ein paar Tage verweilen kannst. Du wirst feststellen, Alexandria ist eine Reise wert...und Du hast wieder eine neue Seite von Ägypten kennen gelernt.
Alexandria hat einen eigenen Charme, nicht zu vergleichen
**mit Kairo,**Luxor usw. oder den Badeorten Sharm oder Hurghada.Alexandria ist eine Multikulti- und quirlige Hafenstadt am Mittelmeer.
Du hast hier wunderschöne Strandabschnitte, als auch jede Menge Kultur und Sehenswürdigkeiten vor Ort. In den Sommermonaten machen die Ägypter,
die es sich leisten können, mit Kind und Kegel Urlaub in Alexandria.
Die öffentlichen Strände sind rappelvoll.Die Corniche ist ein Mix aus Neubauten/Hochhäusern und alten Häusern im Colonialstil. Hier findest Du zwischen dem West- und Osthafen viele Cafes, Bars, Restaurants und Hotels. Von hier aus hast Du einen tollen Blick auf das Meer, Pharos, das Verkehrsgewusel, die Menschen. Im hinteren Teil von Alexandria gibt es viele Künstlerwerkstätten, Märkte (wo man ungestört stöbern kann) sowie Menschen aus allen Herren Ländern (Aussteiger), die sich dort niedergelassen haben.
Es gibt auch ein Nightlife in Alexandria, Discos, Pubs und Bars.Für Alexandria gelten die selben Regeln, wenn man es so nennen möchte, wie für andere Regionen in Ägypten. Als alleinreisende Frau hast Du dort keinerlei Probleme.
Sofern man sich an gewisse Kleiderordnungen hält und evtl. Flirtversuche nicht erwidertIch empfand diese Stadt als sehr "weltoffen und modern",
was wohl auch an der Lage und den Menschen liegt, die dort leben.Du kannst Dich da völlig frei bewegen und diese herrliche Stadt geniessen.
Du wirst auf sehr viele Alleinreisende, Künstler
und Menschen aller Nationalitäten treffen.Kaufe Dir vorher noch einen guten Reiseführer über Alexandria
(Tondok od. Baedeker, jeweils Ausgabe 09).Hier gibt es sooo viel zu sehen, erleben und bestaunen,
da ist eine Woche schnell um. -
Hallo Alice,
ich muss gestehen, dass ich Alexandria nicht ganz so einladend in Erinnerung habe. Wir waren zum Jahreswechsel 2008/2009 dort. Unmittelbar nach Verlassen des Hafens empfing uns eine völlig andere Welt. Um die Ecke bog ein klappriges, schepperndes Gefährt, das wohl mehr vom Rost zusammengehalten wurde und sich als öffentliche Straßenbahn entpuppte. Die Straßen unmittelbar am Hafen waren von Hochhäusern gesäumt, doch immer wieder Lücken mit eingestürzt aussehenden Häusern. Überall stapelte sich der Dreck... Es machte jedenfalls keinen einladenen Eindruck und ich bin durchaus einiges gewohnt. Alleine (sprich mit meinem Mann) wären wir wohl rausgegangen, aber mit damals 8 jähriger Tochter haben wir es sein lassen. Es wurde dann schon ansehnlicher, aber die unmittelbaren Straßen um den Hafeneingang herum luden nicht gerade zu einer gemütlichen Stadtbesichtigung zu Fuß und auf eigene Faust ein.
Gruß
Carmen -
Hallo Carmen
so ähnlich wie Du schreibst,
oder sogar noch schlimmer,
habe ich das schon ein paarmal gelesen.
Genau dasselbe habe ich über Casablanca gelesen,
bevor wir mit einer KF in dieser Stadt waren,
und waren dann sehr positiv überrascht,
dass alles gar nicht so schlimm war.http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Casablanca+1+Tag+in+Casablanca-ch_rt-id_54544.html
Ich lasse mich überraschen!
Wenn ich von der Reise zurück bin,
werde ich von meinen Eindrücken, hier berichten.
Gruss von ALICE -
Nun habe ich endlich die Liste von den Landausflügen, für diese Kreuzfahrt erhalten!
Aber leider nur in Englisch!
Da das ganze Programm in einem PDF-Formular geschrieben ist,
kann ich das auch nicht automatisch übersetzen lassen.
Ich verstehe ja einiges aber lange nicht alles.
Das Reisebüro, kann mir auch nicht helfen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat?
Danke schon und Gruss von ALICE -
ALICE,
ich fürchte, hier wird Dir auch keiner helfen können! Du musst einfach jemanden finden, der mit Dir die Liste grob durchgeht. Auf der deutschen Website von Princess ist leider immer nur der Verweis auf den Cruise Personalizer. Andererseits denke ich mal, dass Du auch nicht alles Wort für Wort übersetzt brauchst. Sieh Dir die Liste durch, streiche die Sachen aus, die Dich ohnehin nicht interessieren. Markiere das, was in Betracht kommt, und dann kannst Du immer noch genauer übersetzen.
Ein gutes Online Wörterbuch ist übrigens www.leo.org von der Uni München.
Gruß
Carmen
-
Vielen Dank Carmen
genau so habe ich das auch im Sinn.
Ich hatte aber eine ganz leise Hoffnung, dass vielleicht jemand vom Forum,
von einer in Deutsch geschriebenen Seite, von den Landausflügen weiss.
Vielleicht kann ja das KF-Reisebüro auch mal etwas tun?
Ich werde am Montag da anfragen.
LG ALICE -
Mondfahrer wrote:
Der Costa-Katalog für die Saison 2011 soll angeblich in der nächsten Woche online veröffentlicht werden. Dann sollten ja wohl alle Wunschreisen noch verfügbar sein.Jetzt ist der neue Online- Katalog von Costa-Kreuzfahrten endlich da, bis Januar 2012!
-
steamboats wrote:
Hallo Alice,ich bin mir nicht sicher, ob ihr wirklich in Sorrent anhaltet oder nicht doch eher in Neapel. Sorrent hat kein Kreuzfahrtterminal und es müsste getendert werden.
CarmenHallo Carmen
Es ist so, wie Du angenommen hast,
wir werden in SorrentoTendern.
Naples/Capri (Sorrento), Italy
16 MAY10 SUN ARRIVE 7:00AM DEPART 5:00PM
Tender Required WHEELCHAIR ACCESS LIMITEDGruss von ALICE
-
Hallo Alice,
der Hafen von Sorrent ist recht klein. Fähren nach Capri gibt es auch dort und die Überfahrt ist kürzer als von Neapel.
Umständlicher ist es zur Circumvesuviana zu kommen. Man muss nämlich erst vom Hafen die Klippe hoch zum eigentlichen Ort. Dann innerhalb des Ortes weiter bergauf zur S-Bahn-Station. Von Sorrent aus ist Pompeii ebenfalls schneller mit der S-Bahn zu erreichen als von Neapel aus. Keine Ahnung, ob da Shuttle-Busse eingesetzt werden. Ich denke mal ja, denn einem Ami kann man das kaum zumuten.
Gruß
Carmen -
steamboats wrote:
der Hafen von Sorrent ist recht klein. Fähren nach Capri gibt es auch dort und die Überfahrt ist kürzer als von Neapel.Das ist uns so natürlich sehr recht, weil uns Capri am meisten interessiert!
Vielen Dank Carmen für Deine vielen sehr guten Informationen,
ich lese meistens alles im Kreuzfahrt - Forum wenn Du etwas geschrieben hast!Lieben Gruss von ALICE
-
Hat jemand diesen Ausflug schon gemacht?
oder hat sonst INFOS zu diesemAusflug?
Port Said - Landausflug
Die Busfahrt in die grösste afrikanische Stadt dauert ca. 3 Stunden und führt Sie durch die Wüste, von dieser zurück gewonnenes Land und moderne Industriestädte.Nach der Ankunft in Kairo werden Sie die Saladin Zitadelle und die Alabaster Mosche von Mohamed Ali besichtigen. Lassen Sie die reichhaltige Innendekoration der Mosche auf sich wirken und geniessen Sie den Blick von einem Hügel über die Stadt Kairo.
Im Anschluss werden Sie zum Nil hinunter fahren, wo Sie in ein luxuriöses Ausflugsboot umsteigen werden. Mit diesem kreuzen Sie den Nil entlang, wie es in der Vergangenheit die Pharaonen, Könige und Reichen taten. Während der Flusskreuzfahrt wird Ihnen ein Mittagessen serviert.
Danach werden Sie mit dem Bus auf das Plateau von Gizeh fahren, wo Sie die letzten Wunder einer längst verschwundenen Kultur bestaunen können: die Pyramiden von Gizeh.
Der Panoramablick vom westlichen Aussichtspunkt auf die
3 Pyramiden ist unbeschreiblich beeindruckend und ein idealer Standort für ein Erinnerungsfoto.Danach geht es weiter zur Chephren Pyramide, wo Sie Zeit zur freien Verfügung haben werden.
Danach werden wir das Plateau verlassen um der ,,Wache" dieser Monumente einen Besuch abzustatten: der Sphinx.Der nächste Halt wird im Papyrus Institut gemacht, wo Sie mehr über die Herstellung von Papyrus erfahren werden und Sie die Möglichkeit zum Souvenireinkauf haben.
Dauer des Ausflugs ungefähr 12 Stunden,
Ich bin sehr dankbar für INFOS, für diesen Ausflug.
ALICE -
Hallo Alice,
ich kann zwar keine persönlich gemachten Erfahrungen dazu abgeben, aber da du mich auf anderem Wege gebeten hast, dieses Wissen hier zu posten, mache ich das gerne
Freunde von uns waren letztes Jahr ebenfalls im Rahmen einer Kreuzfahrt in Port Said und Alexandria und standen dort vor der Wahl der Ausflüge. Sie haben Mitreisende angesprochen und sich gegen den Kairoausflug entschieden und alternativ Alexandria an dem Tag genossen.
Danach haben wir gemeinsam Kairo als 4 Tagesausflug von Deutschland geplant und es nicht bereut.
Es gibt wirklich viel anzuschauen, wenn du deinen mitgeschickten Zeitplan anschaust, bleibt nicht viel Zeit vor Ort. Von 12 Std. Ausflug sind schon gut 6 Std. Fahrt und dann noch die Papyrusfabrik......
Die Fahrten innerhalb von Kairo sind nicht zu unterschätzen, bis du von der Alabaster Moschee raus bei den Pyramiden bist ist schon wieder knapp 1 Std. vergangen, je nach Uhrzeit. Dann hast du noch nicht Ägypt. Museum, die Totenstadt, den Cairotower, den El Kalili Bazar und vieles andere gesehen. Auch die Pyramiden von Sakkara und Dashur, die 1. Bauversuche der Pyramiden, all das fehlt. Und der Streß des Tages kommt noch dazu. Die Beschreibung vom westlichen Punkt auf die Pyramiden zu schauen, ist allerdings auch der, der am weitesten entfernt ist. Dann bleibt auch keine Zeit dort das Museum mit der Sonnenbarke zu anzusehen.
Keine leichte Entscheidung - ich würde aber immer eine mehrtätige Reise vorziehen. Ich bin gespannt,wie ihr euch entscheidet. (....andererseits ist der 1. Einblick mit so einem Kurztripp auch die Möglichkeit abzuchecken, ob sich eine Mehrtagesreis in diese oder andere Städte lohnt
)
LG
Bine -
Liebe Bine
herzlichen Dank für Deinen Bericht, den Du hier eingestellt hast!
Im Forum können doch noch mehr User davon profitieren.
Vermutlich werden wir den Ausflug machen,
wie Du geschrieben hast, bekommen wir so,
immehin einen ersten Eindruck.
12 Stunden unterwegs finden wir auch nicht gerade toll.
aber wer weiss, ob wir später nochmals nach Ägypten kommen.
Lieben Gruss von ALICE -
Hi Alice,
wir haben diesen Ausflug gemacht: Soooo anstrengend ist er gar nicht. Gut, er startet früh um 8:00 h und unser Programm lief anders ab als ausgeschrieben. Im Vormittag waren wir bei den Pyramiden, es war schon im Februar über 30° heiß, die Luft war trübe und dunstig. Ungezählte Busse waren zwischenzeitlich angekommen und spuckten immer mehr Menschen aus.
Erholsam war die Fahrt mit dem Mittagessen (mit Bauchtanz, Fötenspieler etc.) auf dem Nil.
Nimm dir Söckchen mit für die Alabaster-Moschee, man muss die Schuhe ausziehen und wenn du barfuß über die dicken Teppiche gehst und der Duft von abertausenden Schweißfüßen durch die Luft schwebt..... Ich habe versucht, nicht zu atmen und habe fluchtartig einen Ausgang gesucht
Hoffentlich macht es dir nicht so viel aus. Sehr sehenwert ist der schöne Vorhof.Man hat uns gesagt, in Kairo wird alle 3 Sekunden ein Baby geboren, es gibt keinen Platz für all diese Menschen, es fehlen Millionen Wohnungen. Teilweise hausen die Leute in den Grabhäuschen, gibt es für die Familie des Grabes einen Verstorbenen, muss man solange ausziehen, bis die Beerdigung vorbei ist, dann zieht man wieder ein, hat man damit schließlich ein Dach über dem Kopf. Sehr makaber, leider wahr. Die Bewässerungskanäle sind zur Abfallentsorgung und zu Abwasserkanälen umfunktioniert, daraus wird getrunken, gewaschen und gekocht!
Es steht auch geschrieben, daß man z.B. in Berlin im ägyptischen Museum oder in Wien im kunsthistorischen Museum (das war sehr sehenswert und sehr gut zusammen getragen/gestellt) mehr zu sehen bekommt als in Kairo und daß die Kunstgegenstände in Kairo nicht ausreichend und fachgerecht gepflegt werden. Für dieses Museum bleibt natürlich bei diesem Ausflug keine Zeit.
Die Papyrus-Fabrik könnte man sich schenken, steht aber auf dem Programm und es soll ja Leute geben, die es interessiert.
Auf der Rückfahrt kann man gemächlich die Augen schließen, so kommt man dann gegen 20:00 Uhr wieder am Schiff an, hier halten jede Menge Händler ihre Waren feil, ein buntes Gewimmel und schon ist man wieder wach.
Fazit: Man sollte es einmal sehen.
Gruß Reisemarie
-
Liebe Reisemarie
das freut mich ganz ausserordentlich, dass Du mir das geschrieben hast.
Jetzt weiss ich doch schon etliches mehr. Bis jetzt war ich total im Ungewissen,
was diesen Ausflug betrifft.
Wenn Du schreibst, dass es für Dich nicht so sehr anstrengend war,
beruhigt mich das schon ganz enorm.
Im Mai wird es vermutlich ja noch etwas wärmer sein.
Herzlichen Dank und
liebe Grüsse von ALICE -
Also, wir stehen bei unserer Aida-Tour im Mai vor der gleichen Entscheidung, haben uns aber jetzt und hier zu Hause schonmal vorgenommen, den Ausflug nach Kairo nicht zu machen. 12 Stunden - davon die Hälfte im Bus - sind uns nämlich definitiv zu viel. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass bei der Ausflugspräsentation an Bord eine gewisse "Überzeugungsarbeit" geleistet wird und wir uns doch noch "breitschlagen" lassen. Falls wir uns aber einen ruhigen Bordtag machen (sind dann ja fast alle weg ...), könnte man für ein paar Stunden auch in Port Said etwas unternehmen, evtl. auch auf eigene Faust, oder gibt's da nix Interessantes?
Sorry Alice
, wenn ich mich da anhänge, aber vielleicht ist es auch für Dich interessant.LG Brigitte