Schauinsland Reisen
-
Hallo!
Kann mir jemand mitteilen, ob SLR bereits seine Pauschalangebote für die kommende Wintersaison darußen hat?Auf deren Seite kann man schon Reisen buchen, aber nur "kombinierte" und daß sind doch meines Wissens die "Bausteinangebote".
Danke!
01.06.-29.06. El Mouradi Port el Kantaoui
-
-
Nun sind wir wieder aus dem Urlaub zurück und können über SLR nichts schlechtes berichten. Die Buchung wurde an einem Sonntag via Internet gemacht und umgehend durch einen Rückruf bestätigt auch wurden Rückfragen freundlich und sehr kompetent in kürzester Zeit beantwortet, die Reiseunterlagen kamen umgehend nach der Buchung per Mail, insgesamt war es eine sehr angenehme Reise von Anfang bis Ende. Die Betreung vor Ort war, wenn auch nur ein kurzer Kontakt durch mich,
war sehr angenehm.
Als Fazit kann ich für mich nur sagen so sollte es eigentlich sein.
Ich habe mich bei SLR Reisen gut aufgehoben gefühlt und die nächste Reise wird wieder über SLR gebucht. -
Hallo,
wir haben auch schon mehrfach bei Schauinsland Reisen gebucht.
Sowohl normale Pauschalreisen, als auch nur Hotels.
Sowohl die Abwicklung durch das Unternehmen, als auch die obligatorische Betreung vor Ort durch die jeweiligen Reiseleiter war jedesmal absolut in Ordnung und zufriedenstellend.
Auch das Hotel auf Teneriffa, in dem wir nach unserer Kanarenkreuzfahrt dieses Jahr noch zwei Wochen verbringen werden, haben wir wieder über SLR gebucht.
Fazit: Jederzeit gerne wieder SLR!
Grüße,
Dirk -
Auch ich muss jetzt mal für Schauinsland Partei ergreifen. Wir haben nun nach Gran Canaria und Punta Cana (Dom.Rep.) nun in diesem Jahr Mexiko über Schauinsland gebucht und waren wie beide Male vorher überaus zufrieden. Reiseleiterin Beatrix, zuständig für die Riviera Maya, war sehr kompetent und super nett und freundlich. Sie war fast jeden Tag (ausser Samstags) im Hotel und hat uns super zu unseren Ausflügen beraten. Wir haben Chichen Itza und Ek Balam gebucht, wobei Ek Balam noch relativ neu im Angebot ist, und ausser bei Schauinsland nur noch von einem weiteren Reiseveranstalter angeboten wird. Der Empfang am Flughafen war freundlich und wir wurden nicht mit riesigen Bussen zum Hotel befördert, wie wir es z.B. bei TUI gesehen haben, sondern mit einem Kleinbus. Dieser fuhr vor uns lediglich zwei weitere Hotels an, wir waren die letzten die abgesetzt wurden, auch da kann man nach 11 Stunden Flug nicht meckern. Zudem hat sich Beatrix ausserordentlich gut um ihre Urlauber gekümmert. Wir haben ein Telefonat mitbekommen, ein Kind hatte Bauchkrämpfe, sie hat sich rührend um die Familie gekümmert.
An dieser Stelle viele Grüße an Beatrix, mach weiter so (ich hoffe irgendwer von Schauinsland liest mit und kann ihr dies ausrichten).
Wir würden jederzeit wieder bei Schauinsland buchen. -
Sowohl eine Verwandte im vorigen Jahr, als auch wir jetzt aktuell im Mai 2011 haben unsere Reisen mit Schauinsland-Reisen "beschwerdefrei" überstanden bzw. waren mit der Abwicklung durch den RV zufrieden. Keinerlei Unterschiede zu anderen RV wir TUI, ITS, Öger etc.
Was man natürlich bei Beschwerden oder Reklamationen immer beachten sollte, dass z.B,. im Fall von Reisen nach Ägypten, konkret Marsa Alam, die örtliche Betreuung über Fremdfirmen wahrgenommen wird. In unserem Fall ist es in Marsa Alam (und sicher auch Hurghada) die Firma "Flash Tours" gewesen, die gleichzeitig u.a. die FTI-Reisenden betreut. Wenn diese dann vor Ort Transfers Marsa Alam-Hurghada
im Kleinbus mit 12-Personen (Gepäck auf dem Dach, Klimaanlage nicht wirklich wirksam) zusammenstellen, die bei Einhaltung der Maximalgeschwindigkeiten ca. 3 Stunden dauernde Fahrt in 2 Stunden (incl. Tank- und einer Raucherpause für den Fahrer[!!]) schaffen oder wenn man nach spätabendlicher Ankunft am ersten Urlaubsmorgen im Zimmer telefonisch (unter dem Vorwand der Kontrolle der Rückflugtickets) zur "Willkommen-wolle-Ausflug-Veranstaltung" beordert wird ... ob man das direkt dem RV Schauinsland-Reisen ankreiden will, muss jeder für sich ausmachen.
Für mich glit jedenfalls weiterhin: Wenn ich weiß, dass es ein gutes oder sehr gutes Hotel ist, dass ich mit im Flugplan gelisteten Flügen von renommierten Airlines an meinen Zielflughafen gebracht werde, würde ich jederzeit auch wieder mit Schauinsland buchen. Eine Garantie, dass niemals nichts dazwischen kommt, gibt es auch bei TUI-Goldcard-Buchungen nicht. -
News von Schauinsland...
Schauinsland: Reklamationsquote in Katalogen
Mit Beginn der Wintersaison macht der Veranstalter Schauinsland-Reisen die Reklamationsquote seiner Hotels öffentlich. Mit dem „Fair Quality“-Button, der erstmals in den am 10. Juni erscheinenden Winterkatalogen zum Einsatz kommt, wollen die Duisburger neue Maßstäbe in der Transparenz gegenüber dem Kunden setzen.
Der Button informiert über den prozentualen Anteil an Buchungen, für die schriftliche Beanstandungen nach Reiseende eingereicht wurden – gemessen an allen Buchungen, die im Reisezeitraum vom 1. April 2010 bis zum 31. März 2011 getätigt wurden.
Hotels, die im Bemessungszeitraum nicht im Katalogportfolio von Schauinsland-Reisen waren, erhalten den Button „Fair Quality – neu bei SLR“. In zwei Fällen sind Häuser nicht mit einem Button gekennzeichnet: wenn die Reklamationsquote höher als 4,9 Prozent liegt oder wenn aufgrund geringer Buchungszahlen keine repräsentativen Quoten vorliegen.
Quelle: touristik aktuell
-
Sei so nett und schreib bitte bei solchen Beiträgenimmer die Quelle dazu.
Ich vermute, es wurde den Moning News von Travelone entnommen...
Darauf müssen wir hier schon Wert legen. Dankeschön! -
Neben der fehlenden Quelle solltest du evtl. auch darauf achten, dass es nicht immer und überall gestattet ist, komplette oder nahezu komplette Artikel zu kopieren. Korrekt handelt, wer ein paar Zeilen o.ä. setzt und dann zur Qulle verlinkt. Allerdings kann das verlinken bei HC manchmal etwas problematisch sein.
-
Hört sich ja grundsätzlich sehr schön an, wobei einen dieser Satz
carofeli wrote:
In zwei Fällen sind Häuser nicht mit einem Button gekennzeichnet: wenn die Reklamationsquote höher als 4,9 Prozent liegt oder wenn aufgrund geringer Buchungszahlen keine repräsentativen Quoten vorliegen.
sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt!
Nehme meine Aussage gerne wieder zurück, falls es für die beiden Fälle noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal gibt

-
Mich stören eher die 4,9%, denn alles unter 5 hört sich doch gut an und ist für die breite Masse eher Werbung, als ein wirkliches Ausschlusskriterium!
Vor allem, wenn man bei den nicht bebuttonten Hotels nicht weiss, ob es aufgrund der niedrigen Buchungszahlen, oder der hohen Reklamationsrate so ist! Da werden die wenig gebuchten noch benachteiligt, weil Buchungen nicht getätigt werden, da man nicht weiss, welcher Kategorie sie zuzuordnen sind!
Andererseits kann der Veranstalter da eigentlich nicht nochmal unterscheiden, weil er seine schwarzen Schafe ja nicht direkt an den Pranger stellen kann, sonst könnte er direkt nen Button mit >5% Beanstandungen dran machen!
Die Frage ist, ob diese Regelung überhaupt in den Katalogen vernünftig kommuniziert wird, denn wer liest das sonst schon gross und erinnert sich in einigen Monaten noch daran?!
Mein persönliches Fazit: Auch nur ne neue Werbemasche, wie auch von einigen Vermittlern/ VA das Angeben der HC-Weiterempfehlungsrate ab einer gewissen Prozentzahl, ungeachtet der Anzahl der Bewertungen!
-
Wir waren im
Januar zum 4 maL in der Dom.Rep. Hotel Melia-Caribe.
Bei der Ankunft im Hotel wurde uns und noch einem Ehepaar eröffnet, daß wir kein Zimmer beziehen könnten, da " Schauinsland-Reisen" unsere Unterkunft nicht überwiesen hat.Nach langen Verhandlungen mit der Hotelleitung sollten wir nochmals den Preis über unsere VISA - Card bezahlen.Es blieb uns nichts anderes übrig wie dies zu tun, bis die Angelegenheit mit" Schauinsland" geklärt sei.
Nach 3 Tagen wurde uns mitgeteilt daß das Geld überwiesen wurde, und wir die Visa abrechnung zurückbekommen würden.
Von unserem Schauinsland -Reiseleiter war 1 Woche nichts zu sehen und zu hören.
Nach einer Woche meldete er sich mit dem Angebot, daß wir 50 USD Ermäßigung bekommen wenn wir einen Trip mit Schauinsland buchen würden. Was wir uns allerdings erspart haben.
Nie wieder " SCHAUINSLAND "
Passage gem. Forenregeln entfernt.MfG.
Eisenhauer
-
eisenhauer wrote:
Passage gem. Forenregeln entfernt.und nörgelnde deutsche Touris

Ich krieg' Brechreiz bei diesen ewigen Pauschalisierungen!
Bevor Du hier reißerisch "Nie wieder...!" schreibst hast Du sicher nur vergessen zu schreiben, das ihr den Vorgang vor Ort relamiert habt, ihn bestätigt bekommen habt und das Ganze dann hier mit dem RV "verhandelt" habt, oder?
Und nein, ich bin kein Angestellter dieses RV!

-
Für die Wintersaison 2011/2012 sind 3 Kataloge da, neu aufgenommen wurden Ziele wie Zypern, Andalusien, Abu Dhabi und die Malediven.
Ein mehrstufiges Frühbuchermodell bietet Preisnachlässe, die kombiniert mit anderen Vergünstigungen wie dem Spartipp bis zu 40 Prozent Ermäßigung bringen.
Auch hier gibt es den "Fair-Quality-Button“, der die Reklamationsquote der Hotels offenlegt. -
Zum Thema Qualtäts-Button:
Nur ist das alles dann leider nicht sehr aktuell. Denn die Reisekataloge werden viele Monate zuvor gedruckt- . Das ist das Problem bei der Geschichte! -
Das kommt noch dazu Günther!
Wie ich schon etwas weiter oben ausführte, halte ich es eher für Augenwischerei, um es mal nett auszudrücken ...@ carofeli
Lässt Du Dich, als durch HC eigentlich doch aufgeklärter Urlauber (immerhin >6 Jahre dabei) durch sowas wirklich beeinflussen?!

-
Tja Günter, aktuell wird es wahrlich nicht sein. ABER wenn man es noch mit dem Geldspargedanke richtig rüberbringt, sicher ein wirksames Marketinginstrument.
Über die wirkliche Zufriedenheit werden wir ja hier ständig auf dem laufenden gehalten...