Was hilft bei Sonnenbrand?
-
Das wichtigste ist wirklich, zusehen das man keinen Sonnenbrand bekommt... und wenn doch dann zu hömopathischen Mitteln greifen...
Kann Dieter nur zustimmen, Quark Joghurt und Co sollte man sein lassen. Haben von der Firma erneut einen Erste Hilfe Kursus gemacht, wo man uns sagte das man da die Finger von lassen soll. Denn das macht es oft nur schlimmer und kann sogar böse enden. Man soll auch kein kaltes Wasser direkt drüber laufen lassen, denn dann zieht alles nur noch tiefer.
Möchte hier nicht als Schlaumeier da stehen, sondern nur den Rat weiter geben. Ich habe bis dato auch all solche Sachen genutzt, bis ich erfahren habe, was da alles passieren kann. Und gerade im Urlaub kann man da wohl echt drauf verzichten. Generell ist das ja nicht schön.
Wünsche allen einen Sonnenbrand freien Urlaub.
LG Kerstin -
@ Kernini,
ich weiß nicht, welcher geschulte Fachmann den Erste Hilfe Kurs in Deiner Firma abgehalten hat, aber wirklich Ahnung scheint er nicht zu haben.

Weder mit Quark noch mit Joghurt kannst Du bei Sonnenbrand irgend etwas verkehrt machen. Im Gegenteil, die Milchsäurebakterien, die in beidem enthalten sind, beschleunigen den Heilungsprozess.
-
Hallo,
ich habe mal meine Hautärztin auf dieses Hausmittel angesprochen. Bei einem leichten Sonnenbrand wirkt Joghurt kühlend und die darin enthaltenen Bakterien heilend. Aber bei starken Verbrennungen bis hin zur Blasenbildung bewirken die darin enthaltenen Bakterien genau das Gegenteil. Die eh schon trockene Haut trocknet noch mehr aus, die im Joghurt enthaltenen Bakterien verursachen Entzündungen bis hin zu Allergien. Hier hilt nur noch eine Salbe aus der Apo.
Der Grund war, mein Mann hatte sich mal übelst den Rücken verbrannt. Ich hatte ihm eine Joghurtpackung verpasst. Hinterher war es noch viel schlimmer, entzündet und sehr schmerzhaft

LG
Sabine -
@Louboutin lese bitte den Beitrag von Ahotep und dann wirst Du merken das ich Recht hatte... Hätte schreiben sollen das es bei leichten Sonnenbränden o.k ist ansonsten kannst Du ja lesen was passieren kann...
Und den Erste Hilfe Kursus haben wir beim Deutschen Roten Kreuz gemacht und es hat schon Hand und Fuß was uns gesagt wurde... -
OMG, was sich hier so entwickelt

Die Frage wurde doch ausreichend behandelt. Ihr behandelt mittlerweile keine
leichten Sonnenbraende mehr! Seid schon ne Stufe weiter.
Also in die Sonne legen bis die Blasen da sind, da muss man zum Arzt
und braucht Behandlung und sterilen Wundverband.Und im Notfall einer Verbrennung, wenn nix anderes da ist, KUEHLEN,
KUEHLEN fast egal mit was. -
DANKE für Eure Beiträge!
Ich freue mich, dass so fließig mitgeschrieben wurde!
-
Hallo Schussel,
was ist denn Tschamba Fii?
-
Hallo Travel-Fan,
habe Tante G mal gucken lassen und dabei ist folgender Text zutage gekommen:
Tschamba Fii:
Bei diesem sehr bewährten, fettfreien Hautschutz-Präparat wirken keine Filtersubstanzen, sondern pigmentbildende Stoffe. Schützt vor und pflegt bei Sonnenbrand, Verbrennungen, Mückenstiche etc. Auf rein pflanzlicher Basis.Kannte es bis dato auch noch nicht.

-
Ich schwöre auf Aloe Vera Geld, hat mir mal jemand ans Herz gelegt seitdem nutze ich da. Aber ich creme mich damit auch so nach dem Sonnenbaden immer ein. Wenns ganz schlimm wird hab ich aber immernoch was dabei was ich mir aus der Apotheke mitnehme, Fenistil oder sowas,...
Aber der beste Schutz ist immernoch der Schatten
-
Danke Louboutin, wieder was neues.
An Tante (oder Onkel?) G hab ich anfangs gar nicht gedacht - total untypisch für mich

-
Hallo,
habe neulich einen Tip von meinem Hausazrt bekommen.
Man schmiere sich mit ner einfachen, günstigen Bodylotion ein und umwickle die betroffenen Körperteile mit einem nassen Handtuch. So erhält die Haut die nötige Feuchtigkeit.
Von Fenestilgel halte ich übrigens gar nichts. Im ersten Moment ist es wirklich angenehm kühl auf der Haut (vor allem wenn die Tube aus dem Kühlschrank kommt), aber wenn das Zeug getrocknet ist, hat mein einen klebrigen Film auf der Haut, welche dann nicht mehr atmen kann. Eine Kühlung oder Linderung kann dann nicht mehr erfolgen, der gegenteilige Effekt passiert!
Gruß, Silvi! -
Also mein Hautarzt hat unseren Kindern Bepancreme empfohlen.
Über nacht dick drauf machen,andern Tag hat man keine schmerzen mehr.Stimmt.Habe es bei mir aus probiert. -
Wie schon oben erwähnt, ist ALOE VERA GEL superwirksam oder der Saft einer frischen Zitrone! (über nacht)! Die Rötung ist am nächsten Morgen verschwunden und die Epidermis bekommt durch das Aloegel die pflegenden Substanzen, um die Hautzellen wieder aufzubauen.
Das mit dem nassen Handtuch + Lotion ist wohl ein Witz, selten so einen Blödsinn gehört..
-
Also sorry, das mit dem Zitronensaft ist ein seit Generationen unauslöschlicher Mythos .
Macht das mal selber, Zitronensaft auf frisch verbrannte und vielleicht schon blasige Haut aufzutragen. Das entstehende Gefühl kann man noch verstärken indem man danach mit dem heißen Lötkolben nochmal drübergeht.....Fettemulsion ist angesagt, um wieder Wasser in die Haut zu transportieren, nicht die in sich noch wasserziehende Zitronensäure, die die Haut noch weiter austrocknet.
Gruß Serramanna
-
Das mit dem nassen Handtuch + Lotion ist wohl ein Witz, selten so einen Blödsinn gehört.[/quote]
@straberryhill
Na wenn Du meinst!
Es geht doch darum der Haut die verlorene Feuchtigkeit wieder zu geben, oder? Und wo liegt da der Unterschied zwischen ner teuren Aloe Vera Lotion und ner einfachen Bodylotion und feuchten Tüschern? Beinhaltet das letztere keine Feuchtigkeit?
Silvi! -
Hallo,
ich kann nur wärmstens Aloe Vera Gel empfehlen, Jelly oder Concentrat, was von verschiedenen Firmen angeboten wird. Aber achtet darauf, dass reichlich Aloe-Anteile drin sind, das ist wichtig.Schönen und sonnenbrandfreien Urlaub allen,
filo224