Reisetippbewertung Sharm Reisen - Sharm el Sheikh Ausflüge

Bild des Benutzers fuy2000
von
Profil ansehen


Registriert seit 12.11.08
Fragen an Michael?
-
Aus: Deutschland
Alter: 41-45
Reisezeit: im Dezember 13




Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

2-Tages-Ausflug nach Kairo + Pyramiden

Über den Anbieter Sharm-Reisen haben wir einen 2-tägigen Ausflug nach Kairo gebucht. Vorab hatten wir intensiven Kontakt per E-Mail mit Sharm-Reisen von Deutschland aus. Endgültige Buchung und Bezahlung verlief vor unserem Hotel ohne Probleme ab. Termin war der 18./19. Dezember 2013. Der Ausflug war „privat“, d. h. nur wir Zwei plus kompetenter ägyptischer Reiseführer und Fahrer/Auto. Für den unglaublich guten Preis von 260€ bekamen wir einiges geboten: Flug mit Egypt Air nach Kairo und zurück, diverse Sehenswürdigkeiten incl. Eintrittsgelder, 2x Mittagessen und Übernachtung im 5*-Hotel in Gizeh incl. Frühstück.
Frühmorgens wurden wir von einem Mitarbeiter von Sharm-Reisen zum Flughafen gebracht. Der hat gewartet, bis wir eingecheckt hatten. Der Flug war Ok. In Kairo wurden wir von unserem Reiseführer Amir empfangen. Der hat Germanistik studiert, sprach gut deutsch und hat uns beide Tage vieles über sein Land, von Gestern und Heute, erzählt. Die Fahrt mit dem Auto ging erstmal durch das alltägliche Verkehrschaos von Kairo. Erster Anlaufpunkt waren die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx. Beides war nicht übermäßig besucht, was Amir auch bedauerlich fand, da von Problemen oder gar Unruhen in Kairo momentan nicht gesprochen werden kann. Wir fühlten uns sicher zu jeder Zeit. Nach dem Mittagessen haben wir die alte Hauptstadt Memphis und die Pyramiden von Sakkara besucht (ca. 30km von Gizeh). Beides war eigentlich nicht Programmpunkt wurde aber kurzfristig eingeschoben und kostete nur 10E p.P. extra. Die große Anlage in Sakkara hatten wir wirklich für uns alleine und haben uns dort bis 15.30 Uhr aufgehalten. Danach ging es zurück nach Gizeh ins Hotel „Cataract Pyramids Resort“. Schönes Hotel, aber leider total leer, wir haben kaum Gäste gesehen – auch beim Frühstück waren wir fast alleine. Der Abend war „frei“, wir haben uns aber mit unserem Reiseführer verabredet und sind noch zur Ton- und Lichtshow zu den Pyramiden/Sphinx gefahren. Das kostete uns inkl. Abendessen 20€ p.P. extra und ist absolut zu empfehlen.
Nach gut verbrachter Nacht ging es morgens um 8.30 Uhr weiter mit dem Ägyptischen Museum in der Nähe des Tahir-Platzes. Zwar durch Sicherheitspersonal/Militär geschützt, aber ein Besuch war ohne mulmiges Gefühl machbar. Gegen Mittag haben wir die Zitadelle mit verschiedenen Moscheen und Museen, vor allem aber der Mohammed Ali-Moschee, der so genannten Alabastermoschee, besucht. Von den Terrassen hat man einen wunderschönen Blick über Kairo, wenn es nicht diesig oder „versmogt“ ist, wir bei uns. Nach dem Mittagessen ging es weiter in das koptische Viertel Kairo´s – Alt Kairo – mit der Festung Babylon, der „Hängenden Kirche“ , der ältesten Kirche Kairos „Abu Serga“, der Ben-Ezra-Synagoge und der ältesten Moschee Afrikas – der „Amr Ibu el-As Moschee“.
Über die alte, fatimidische Stadtmauer mit dem „Tor der Eroberung“ und dem „Siegestor“ ging es zum Flughafen, wo der Flieger um 19.15 Uhr pünktlich abflog. In Sharm-el-Sheikh wurden wir wieder in Empfang genommen und zu unserem Hotel gebracht.
Fazit: Wir danken „Sharm-Reisen“ mit seinem Chef Nader Ibrahim, seinen Mitarbeitern und seinem Reiseführer Amir in Kairo für einen wundervollen und erlebnisreichen Ausflug. Alles war perfekt organisiert, durch die private Durchführung hat man unglaublich viel von Kairo gesehen, was mit einer Gruppenreise sicherlich nicht möglich gewesen wäre.
Dieses war bereits unser zweiter Ausflug dieser Art mit Sharm-Reisen. Im Dez. 2012 waren wir 2 Tage in Jerusalem und Petra/Jordanien. Auch diese Tour kann man guten Gewissens weiterempfehlen.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Sharm Reisen - Sharm el Sheikh Ausflüge - Ägyptisches Museum
Reisetipp Sharm Reisen - Sharm el Sheikh Ausflüge - "Alabastermoschee"
Reisetipp Sharm Reisen - Sharm el Sheikh Ausflüge - Eine der Pyramiden von Gizeh
Reisetipp Sharm Reisen - Sharm el Sheikh Ausflüge - Die Sphinx in Gizeh
Reisetipp Sharm Reisen - Sharm el Sheikh Ausflüge - Stufenpyramide von Sakkara

War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein

Bewertung

    Gesamtnote
    6.0
    Sonnen