Reisetippbewertung Palacio de los Capitanes Generales (Stadtmuseum Havanna)

Bild des Benutzers Mansol
von
Profil ansehen


Registriert seit 20.03.06
Fragen an Manfred?
-
3 von 3 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Aus: Deutschland
Alter: 66-70
Reisezeit: im April 10




Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Stadtmuseum im ehemaligen Präsidentenpalast

Wer etwas Zeit und für Kultur etwas übrig hat, sollte das Stadtmuseum besichtigen. Das Stadtmuseum befindet sich im Palacio de los Capitanes Generales, dem ehemaligen Palast des Generalgouverneurs. Der Palast wurde von 1776 – 1792 für den Gouverneur Felipe Fondesvile gebaut.

Der Palast wurde von 1808 bis 1902 als Sitz der US-Verwaltung genutzt.
Nach der Unabhängigkeit Cubas wurde der Palacio de los Capitanes Generales Sitz der kubanischen Regierung. Nach der kubanischen Revolution, wurde im Jahr 1967 das Stadtmuseum Museo de la Ciudad dort eingerichtet.

Neben dem interessanten Gebäude mit seinen Prunksälen, zeigt das Museum auch Utensilien aus der Geschichte Havannas von der Gründung bis hin zu den Unabhängigkeitskriegen, so z.B. die Flagge von Céspedes und die Überreste der USS Maine, deren Untergang im Hafen von Havanna zum amerikanisch-spanischen Krieg führte.

Erwähnenswert ist auch der Thronsaal, der nach dem Vorbild des Salons im Palacio de Oriente in Madrid geschaffen wurde. Er sollte einmal als Thronsaal für den spanischen König dienen, der diesen jedoch nie benutzte. Der Thronsaal wurde 1893 anlässlich des Besuchs der Bourbonenprinzessin Eulalia restauriert.

Die Generäle der Unabhängigkeitskriege werden in einer Portraitgalerie besonders gewürdigt.

Am Fuße des Treppenaufgangs zum ersten Geschoss befindet sich die Giraldilla, die älteste Bronzestatue Cubas.

Vom ersten Stock aus hat man einen wunderbaren Blick in den tropisch bewachsenen Innenhof. Im Innenhof des Gebäudes steht eine Marmorstatue von Christopher Kolumbus.

Nach Aussage unseres Reiseleiters, wurde der Palast trotz seiner vielen verschiedenen Verwendungszwecke in der Vergangenheit, nie umgebaut.

Wer sich für kubanische Geschichte interessiert, sollte dieses Museum auf jeden Fall besuchen.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Palacio de los Capitanes Generales (Stadtmuseum Havanna) - Stadtmuseum
Reisetipp Palacio de los Capitanes Generales (Stadtmuseum Havanna) - Stadtmuseum

War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein

Bewertung

    Gesamtnote
    6.0
    Sonnen