Reisetippbewertung Nationalpark Minneriya

Reisezeit: im Januar 14

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Gegen Abend kamen die Dickhäuter mit ihrer Familie

Auf unserer Rundreise haben wir den Nationalpark Minneriya besucht. Es gibt in Sri Lanka insgesamt 6 Nationalparks, dieser ist einer der kleinsten. Insgesamt gibt es in Sri Lanka noch ca. 500 freilebende Elefanten. Die meisten leben hier, rund um den Stausee. Alle Seen wurden künstlich angelegt, der Kaudulla Stausee ist schon 17oo Jahre alt. Leider gibt es immer weniger wild lebende Elefanten; betrug der Waldanteil 1940 noch 45 % sind es heute nur noch 20%. Auf der Fahrt hierher sahen wir vereinzelte Tiere am Straßenrand auch einen großen Waran der sich im Schleichgang über die Straße schleppte.
In der Trockenzeit versammeln sich gegen Abend die Elefanten am See. Wir waren mit unserer Gruppe mit 4 Jeeps im Park unterwegs. Die Wartezeit lohnte sich. Wir sahen 2 Elefantenfamilien die ihr jüngstes Mitglied immer geschickt zwischen sich plazierten um es vor neugierigen Blicken zu schützen.
In den Nationalparks leben außerdem 438 Arten von Vögeln, 38 davon endemisch. Viele Zugvögel zieht es an die Stauseen. Wir sahen außerdem Wasserbüffel, Hirsche und etliche Affen. Das Nationaltier Sri Lankas das Riesenhörnchen, konnten wir nicht hier, aber später in Sigirya entdecken.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Nationalpark Minneriya - Elefantenfamilie
Reisetipp Nationalpark Minneriya - Strauße gibt es hier ebenfalls