Reisetippbewertung Chocolatier Suisse Läderach (geschlossen)

Bild des Benutzers Karlheinz und Edith

Reisezeit: im Mai 18

Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0

Eine süße Versuchung

Im Rahmen eines Busausflugs hatten wir die Gelegenheit, den Betrieb der Chocolatier Suisse Läderach in Dillenburg zu besuchen. Vor der eigentlichen Betriebsführung erhielten wir ausführliche Informationen zur Geschichte der Manufaktur, zum Anbau und zur Ernte der Kakaobohnen, zur Herstellung des Kakaos und schließlich zur Weiterverbeitung zu Schokoladenprodukten. Anschließend wurden uns die erforderlichen Hygienemaßnahmen erklärt: U.a. darf man keine Erkältung haben, muss man eine Schutzkleidung und eine Kopfbedeckung überziehen, die Schuhe in eine Plastikhülle stecken und die Hände desinfizieren. Herren mit Bart erhielten zusätzlich einen Kinnschutz. Bei dem anschließenden Rundgang durften wir uns nur an besonders gekennzeichneten Orten aufhalten, um den Produktionsgang nicht zu stören. Alles, beginnend mit dem Lager über die Produktionsvorbereitungen, die eigentliche Herstellung der verschiedenen Naschereien, die Verpackung und den Versand wurde uns gezeigt und erklärt. Die Führung war äußerst interessant, humorvoll und kompetent, eben auch ein richtiger Genuss. Und an jedem Stopp stand ein großes Behältnis mit unterschiedlichen Produkten der Manufaktur, an denen sich jeder bedienen konnte. Unsere Bartträger wurden durch ihren Kinnschutz absolut nicht beim Naschen behindert. Zum Schluss gab es noch ein kleines Schokopräsent. Im angeschlossenen Verkaufsladen kann man sich dann mit Schokolade eindecken. Der Besuch lohnt sich für die ganze Familie, denn für die Kinder gibt es ein besonderes Programm.

Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)

Reisetipp Chocolatier Suisse Läderach (geschlossen) - Teilansicht des Firmengebäudes
Reisetipp Chocolatier Suisse Läderach (geschlossen) - Teilansicht des Verkaufsladens
Reisetipp Chocolatier Suisse Läderach (geschlossen) - Auto aus Schokolade
Reisetipp Chocolatier Suisse Läderach (geschlossen) - Kunstwerk aus Schokolade