Reisetippbewertung Bootstour Sankt Petersburg

Reisezeit: im April 17

Weiterempfehlung: Nein
Ø dieser Bewertung: 2.0

Gute Reise, aber der Reiseleiter

wir haben in der Zeit vom 05. bis 08.04.2017 die Reise nach Sankt Petersburg (tt 984 510 608) gebucht. Wir sind eigentlich Individualreisende, haben uns aber wegen der schwierigen Einreisebestimmungen, der kyrillischen Schrift und der Sprache einer Pauschalreise angeschlossen, mit dem Ziel, dass uns dann viele Formalitäten abgenommen werden. Sie machten Sie es uns doch schmackhaft – ENTSPANNT IN DIE STADT DER ZAREN! Leider kam es ganz anders. Mit der Reisevorbereitung, dem Flug nach Helsinki und dem Transfer zum Schiff hatten wir keine Probleme (außer letzter Absatz). Aber der Reiseleiter auf dem Schiff war, vorsichtig ausgedrückt, eine Katastrophe. Er hatte von nichts eine Ahnung, konnte uns nicht sagen, wann wir zum Frühstücken gehen sollten, wann wir in Sankt Petersburg vom Schiff gehen sollten, wurden vor der Einreise nach Russland alleine gelassen. Als wir durch den Zoll waren, waren da zwar örtliche Trentours-Reiseleiter mit der Puschkin-Tour einschließlich Bernsteinzimmer, die bei uns für den zweiten Tag vorgesehen war. Die obligatorische Stadtrundfahrt und der Nachmittagsausflug „Höhepunkte der Zarenstadt“ war jedoch nirgends zu finden; genauso wenig wie der Reiseleiter. Wir haben uns dann alleine durchgefragt und erfahren, dass sich die Ausflüge geändert haben. Sie haben zwar mitgeteilt, dass sich der Programmablauf auch ändern kann, dass wir aber ganze Tage geändert bekommen, ist unverständlich. Die Reisenden, die nur die obligatorische Stadtrundfahrt gebucht hatten, blieben am Hafen zurück und mussten sich, ohne dass Ihnen irgendwas gesagt wurde, am ersten Tag selbstständig durchfragen. Für Sie als Reiseveranstalter sollte es selbstverständlich sein, dass man einen kompetenten Reiseführer an die Hand bekommt. Er müsste eigentlich mit Ihnen vor Ort, mit dem Schiff und mit dem russischen Trendtours-Mitarbeitern in Kontakt sein, um uns Reisenden auf dem Schiff und vor der Einreise nach Russland, alle für uns relevanten Informationen mitzuteilen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Über die vielen kleinen Missgeschicke möchte ich dabei gar nicht sprechen.

War die Bewertung für Sie hilfreich? Ja Nein

Bewertung