Aspendos - Bühne des Amphitheaters - Theater von Aspendos
Aspendos - Bühne des Amphitheaters - Theater von Aspendos
Das Theater gehört zu den öffentlichen Bauten der unteren Stadt. Weiter südlich liegen die Reste der Thermen und Sportanlage, des Gymnasions. Nordöstlich befindet sich das wenig gut erhaltene Stadion. Westlich des Theaters liegt die Akropolis, der Burgberg, mit der oberen Stadt von Aspendos. Sie war mit einer eigenen Mauer gesichert, ein Stadttor ist noch erhalten. Neben zahlreichen Zisternen wurde die Wasserversorgung durch einen heute noch hervorragend erhaltenen Aquädukt sichergestellt. Der zentrale Giebel in der Wandmitte der Bühne des Theaters ist erhalten und zeigt ein Relief des Dionysos. Unterhalb der Mauerkrone sind noch die Einlassungen erkennbar, auf denen eine schräge Holzkontruktion ruhte, welche die Bühne überspannte und für eine noch bessere Akustik sorgte. Da die Seldschuken das Theater im Mittelalter als Karawanserei nutzten, wurde es fortwährend repariert und nach Erdbeben wiederhergerichtet. Heute finden hier regelmäßig wieder Aufführungen statt, traditionelle türkische Wettkämpfe oder auch Konzerte von internat. Rang, wie die Gastspiele der Star-Tenöre L. Pavarotti u. J. Carreras. Ebenso fand die Open-Air Sendung"Wetten dass" im Mai´05 dort statt.


von Gabriela

Fragen an Gabriela?
Reisezeit:
im März 06
Hochgeladen am:
31.03.06
Motiv:
Sonstige Sehenswürdigkeit
Bild-ID
1143815147
Bewertung
3.7 von 6.0 (bei 10 Nutzern)
Angesehen:
787 mal
Aspendos - Bühne des Amphitheaters
Aspendos - eine antike Stadt
"Wetten dass?" in Aspendos
"Wetten dass?"

Bewertungen Theater von Aspendos

6.0
Sonnen
Dieses Kulturdenkmal des Altertums muss man einfach gesehen haben. Großartig Reisetipp lesen
  -
Februar 06
,
Hans + Christiane, Alter 56-60

1.0
Sonnen
Auf gut deutsch gesagt: Wer zuviel Geld und Nerven hat....!!! Warum wird sich einer fragen und als Antwort können wir nur sagen, daß dieser Ausflug einer der größten Reinfälle unseres Lebens war. Aber zuerst ein kurzes Abriss des Ausfluges: Wir waren... Reisetipp lesen
  -
Mai 06
,
Theodor, Alter 31-35

6.0
Sonnen
In dem gut erhaltenen antiken Theater werden den Sommer über bis Ende Oktober klassische Konzerte und Folklore aufgeführt. Die Akustik und besonders die Atmosphäre unter dem Sternenhimmel sind toll. Reisetipp lesen
  -
Oktober 05
,
Maggy, Alter 46-50

5.0
Sonnen
Der Transfer nach Aspendos ist im Preis mitinbegriffen. Es war ein toller Abend mit furiosen Tanzszenen und interessanter orientalischer Musik. Hat uns sehr gut gefallen. Wir waren zuerst skeptisch, haben es aber nach mehrmaliger Empfehlungen doch besu... Reisetipp lesen
  -
August 06
,
Sascha, Alter 19-25

5.0
Sonnen
Während unseres 1-wöchigen Urlaubs 2005 in Alanya wurde eine Show in Aspendos angeboten: "Fire of Anatolia" (ähnlich "Lord of Dance", jedoch gestampft und nicht gestept). Wir fuhren mit einer kleinen Reisegruppe per Bus und konnten nach einem schnellen... Reisetipp lesen
  -
September 05
,
Klaus, Alter 56-60

Alle Bewertungen dieses Tipps