Christiane (46-50)
Verreist als Familieim Oktober 2015für 2 Wochen

Super Erholungsurlaub mit Sonnengarantie im Herbst

Das Sunrise Grand Select Cristal Bay Resort ist ein Hotel, welches fast keine Wünsche offen lässt. Eigentlich müsste hier jeder etwas für sich finden, um einen erholsamen Urlaub zu verbringen. Sehr saubere Räumlichkeiten, sehr gepflegte Außenanlagen, saubere Pools und sehr nettes Personal laden zum Wiederkommen ein.

Das Hotel liegt an einer kleinen, seicht abfallenden Bucht mit feinem Sandstrand, der sehr sauber ist. Für kleine Kinder sehr gut geeignet. Bei einsetzender Flut wurde das Wasser leider etwas trüb, aber so ist die Natur halt.
Die Entfernung nach Hurghada beträgt ca. 30 km, so dass man auf ein Shuttle oder Taxi angewiesen ist, um in die City zu kommen.
Das Hotel liegt genau in der Einflugschneise vom Airport Hurghada, so dass die landenden Flugzeuge ziemlich dicht über die Hotelanlage hinwegfliegen. Uns hat es überhaupt nicht gestört, es gibt aber bestimmt auch anders denkende Gäste.
Die Nähe zum Flughafen hat aber auch den Vorteil, dass die Transferzeit sehr kurz ist.

Wir hatten 2 Superior Zimmer gebucht und das Glück gehabt, das wir vom Hotel ein kostenloses Upgrade auf Deluxe Zimmer bekommen haben. Die Zimmer befanden sich in der 1. Etage und hatten einen Balkon mit Blick auf den Pool. Sie waren sehr geräumig und hatten mit Schrank und Kommode genügend Stauraum für die Sachen, so dass es nie unordentlich aussah. Im Badezimmer befand sich eine sehr geräumige, begehbare Dusche.
Die Klimaanlage ließ sich stufenlos regeln und hatte 3 verschiedene Ventilatorenstärken. Bei maximalem Gebläse war sie zwar laut, aber effektiv.
Auf unserer Seite der Hotelanlage befand sich eine Moschee in der Nachbarschaft. Wenn Gäste einen leichten Schlaf hatten, wurde der ein oder andere doch schon mal um 4.30 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen, als das Gebet begann. Wir haben nichts gehört.
Die Zimmer wurden täglich gereinigt und abends kam der Zimmerboy immer noch einmal vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei, oder ob man noch etwas haben möchte.
Das Mobiliar der Zimmer ist zwar nicht das modernste, aber völlig ausreichend und zweckmäßig. Die Betten waren sehr bequem.
Zimmerkategorie:Deluxe

Die Angestellten im Hotel, egal ob Kellner, Zimmerboy oder Gärtner etc. sind alle sehr nett. Es wurde immer gegrüßt und manche waren auch immer wieder zu kleinen Scherzen aufgelegt. Ich bin der Meinung, man sollte in einem afrikanischen Land nicht erwarten, dass man mit der deutschen Sprache auf Verständnis stößt, aber einige Mitarbeiter konnten sogar etwas deutsch. Man kam mit Englisch überall weiter.
Wünsche an der Rezeption wurden umgehend bearbeitet.

Natürlich bilden sich bei der Größe des Hotels um die Startzeit (19.00 Uhr) größere Menschenansammlungen, die alle gleichzeitig in das Restaurant gehen möchten. Aber wenn man dieser Situation gelassen gegenübertritt, bekommt man eigentlich immer von allem etwas. Die Kellner und Köche gaben ihr bestes und haben einen tollen Job gemacht. Auf die Sauberkeit im Restaurantbereich wurde sehr geachtet. Es war sofort jemand da, wenn etwas heruntergefallen oder verschüttet wurde.
Im Sunrise Grand Select Cristal Bay Resort gibt es neben dem Hauptrestaurant noch ein indisches Restaurant, ein mediteranes Restaurant und ein Grillrestaurant, welches tagsüber die Strandbar war. Wir haben alle Restaurants getestet und waren von allen begeistert. Über unseren Reiseveranstalter hatten wir noch die Möglichkeit in den Nachbarhotels (Mamlouk und Garden) die dort gelegene Gastronomie zu nutzen. Wir entschieden uns für den Asiaten im Mamlouk und waren auch dort begeistert (obwohl man ja eigentlich nicht nach Ägypten fährt, um asiatisch zu essen :D)
Was etwas seltsam war, war das Buchungssystem, um in dem jeweiligen Restaurant einen Tisch zu reservieren. Es zeigte öfter am Tag an, dass nichts mehr geht. Ist man dann aber abends zu dem jeweiligen Restaurant gegangen, war es dennoch möglich einen Tisch zu bekommen. Nicht gerade um 19.00 Uhr, wenn die Essenszeit begann, aber zu einem späteren Zeitpunkt wurden Tische frei, die auch nicht wieder besetzt wurden.
All diese Restaurants waren in unserem all inclusiv kostenlos zu benutzen. Im Grillrestaurant wurde ein amerikanisches Steak für einen Aufpreis von 25 Euro angeboten. Wir bestellten es einmal. Das Fleisch war gut gebraten, aber leider seinen Aufpreis nicht wert.

Das Sportangebot im Hotel war sehr gut. Es gab einen Fitnessraum mit verschiedenen Geräten (z.B. Stepper, Laufband etc). Dort konnte man die überschüssigen Kalorien gleich wieder abarbeiten.
Das Animationsteam bestand aus mehreren Animateuren internationaler Herkunft. So waren Österreich, Brasilien, die Elfenbeinküste, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Russland und Ägypten vertreten. Sie waren alle toll und haben die großen und kleinen Gäste von morgens bis abends super unterhalten. Mando, Alino, DJ Ayman, Mamadou, Lee, Julia, Niki, Mika, Anastasiia, German, Can Can, Natalia, und Katya - ihr wart spitze !!! Very good job and we hope we'll meet again :* :* :*

Es gab zwei größere Pools und etwas abseits einen größeren Wirlpool. In der Mitte der Poollandschaft befand sich die Poolbar, die auch von einer Seite vom Wasser aus zu benutzen war. Leider lag dieser Teil fast den ganzen Tag im Schatten und befand sich auch im kälteren Erwachsenenpool, so dass diese "Wasserbar" überhaupt nicht genutzt wurde und auch kein Kellner dort Bestellungen aufnahm. Die Liegen am Pool befanden sich in einem guten Zustand. Es gab zwar hier und dort kleine "Durchhänger" (also durchgelegene Liegen), aber im großen und ganzen waren die Liegen gut. Leider wurden doch sehr viele Liegen schon sehr früh am Morgen reserviert und wurden dann fast den ganzen Tag nicht benutzt. Da müsste das Hotelmanagement mal härter durchgreifen. Es wurde zwar auf Schildern darauf hingewiesen, dass das Reservieren von Liegen vor 10 Uhr nicht gestattet ist, aber dagegen unternommen wurde nichts. Eine andere Lösung wäre, mehr Liegen aufstellen, denn Platz wäre genug vorhanden.
Die Sauberkeit am Pool und die Bewirtung an der Poolbar war spitze. Islam, you was great ! Ein toller Kellner, immer ein Lächeln im Gesicht und das richtige Gespühr für die Mischung von Cocktails.
Die Fliesen um die Poollandschaft herum waren optisch zwar sehr schön, aber sehr glatt bei Nässe. Und am Pool ist es immer irgendwie nass. Da rutschte man so manches Mal doch aus.

WLAN fast in allen Bereichen des Hotels kostenlos, sogar am Pool und Strand. Ich hätte es jetzt nicht überall gebraucht, aber unsere Kinder hat es gefreut. Obwohl die WLAN- Stärke nicht optimal war, aber vielleicht lag es auch auch an meinem Gerät (S3). Das S5 hatte immer und überall gutes WLAN.
Wir waren vom 22.10 - 01.11.15 im Sunrise Grand Select Crystal Bay und würden diese Jahreszeit immer wieder favorisieren. Die Temperaturen sind angenehm (28°C-32°C) und das Meer ist auch noch 26°C warm.
Wer direkt beim Hotel schnorcheln will, wird leider enttäuscht. Da muss man dann schon einen Schnorchel- oder Tauchtripp buchen.

Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
Vorname:Christiane
Liebe Christiane,

für Ihre zurückliegenden Ferien im sonnigen Hurghada haben Sie unser SUNRISE Grand Select Crystal Bay Resort gewählt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Ein großes Dankeschön auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen als Gast in unserem Resort auf HolidayCheck mit anderen Urlaubern zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Ferien bei uns genießen konnten und mit uns zufrieden sind.

Gerne würden wir Sie nochmals als Gast in unserem SUNRISE Grand Select Crystal Bay Resort willkommen heißen.

Herzliche Grüße
Sandy Heger