Fred (51-55)
Verreist als Paarim November 2015für 2 Wochen

Das erste Mal im Sol Y Mar

Das SolYMar ist ein mittelgroßes Hotel mit 145 Zimmern. Unser Doppelzimmer war geräumig mit großem franz. Bett und nettem Balkon (leider ohne Trockenstange o.ä.), auch genug Platz im Schrank. Tresor an der Rezeption gratis! Klimaanlage funktionierte. Einziges Manko im Badezimmer war die optisch unschöne Duschabtrennung und dass es keine Einhebelduscharmatur gab, aber sonst funktionierte Alles und bei Bedarf wurde schnell Abhilfe geschaffen (Reparaturdienst). WiFi gut zu empfangen im Zimmer (gratis sind 150 MB während des Aufenthaltes). Hauptsächlich deutsche Gäste und im Madinat Makadi das wohl best frequentierteste Hotel überhaupt(am 15.11. 95% Auslastung).
Zum Essen: Hygiene wird groß geschrieben... wir haben selbst keine Darmprobleme gehabt, noch von anderen Gästen etwas gehört, was ja in Ägypten nicht selbstverständlich ist. Natürlich wiederholt sich in 2 Wochen das ein oder andere, aber die Vielfalt ist absolut da und Sushi hab ich in Ägypten auch noch nicht bekommen (sehr lecker!) Toll auch, dass morgens der Aufschnitt frisch auf Wunsch geschnitten wurde und nicht auf fertigen Platten stundenlang dahinschmolz. Und das Dessertbuffett...eine Klasse für sich.
Besonderes Lob an die Kellner Hamdi, Gadallah und Alaah (natürlich waren alle anderen auch super)

Das Hotel liegt in einem sicheren abgeschlossenen Gebiet umzäunt mit einer Mauer und bewachtem Zugangstor (praktisch rein touristisch erschlossen). Drumherum sind mehrere Hotels, ein Golfplatz und ein riesiger 2011 gebauter Wasserrutschenpark ( den man gratis jeden Tag nutzen kann = ist im AI drin und zu empfehlen). Ein Busringverkehr kann kostenlos genutzt werden. Zum hoteleigenenStrandabschnitt sind es 5 Minuten (400 m) Fussweg. Der Strandabschnitt ist relativ klein gegenüber anderen Hotels in Makadi und es wird auch etwas früher schattig, als z.B. am Strand von Makadi Palace. Im November kann man von 7 bis 15:30 Strandzeit einplanen. Die Getränkeversorgung ist klasse (man braucht nicht unbedingt zur Beachbar laufen). Das Riff in der Bucht ist noch zufriedenstellend und man sieht noch sehr viele Fische und auch noch lebende bunte Korallen, also unbedingt Schnorchelzeug mitbringen. Zu empfehlen eine mind. 3 stündige Schnorchelausfahrt etwas weiter draussen (dort sieht man dann noch mehr z.B. Muränen)
Strandspaziergänge von bis zu 2 Stunden sind gut möglich dort und vor Sonnenuntergang zu empfehlen.

siehe oben...nichts hinzuzufügen

Im SolYMar möchte man es den Gästen 100%ig Recht machen und man wird sehr häufig gefragt, ob Alles okay ist. Sogar am Strand wird man von Gästebetreuerin, Rezeptionist und natürlich Animateuren angesprochen und kann jederzeit äussern, wenn man was auf dem Herzen hat. Beschwerden werden also ernst genommen und umgehend beseitigt.

siehe oben....nichts hinzuzufügen

Es gibt Pool und Strandtücher gratis, die Liegen sind am Strand nicht mehr ganz neu, aber tauglich. Leider ist während unseres Aufenthaltes ein benachbater Sonnenschirm abgebrochen, was hoffentlich zur Kontrolle der übrigen Schirme geführt hat.
WC und Duschen am Strand sehr gut.
Sport wird angeboten (nicht genutzt) und abends gibt es Shows (Musik, Bauchtanz...)

Dauer:2 Wochen im November 2015
Vorname:Fred
Lieber Herr Fred,

ich bedanke mich fuer Ihre netten Zeilen und die Weiterempfehlung.

Besonders moechte ich mich fuer das Lob an unsere Mitarbeiter bedanken. Gerne werde ich dieses weitergeben.

Bezueglich der Schirme informiere ich Sie gerne, dass wir alle ueberpruft haben und eine zusaetliche Befestigung montiert haben damnit diese auch bei staerkeren Windboehen auf jeden Fall standhaft bleiben.

Wir wuerden uns freuen, Sie bald einmal wieder bei uns begruessen zu duerfen.

Gruesse vom Roten Meer

Amr Tarek