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Walter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2015 • Länger als 5 Wochen • Wandern und Wellness
Nichts für Rentner und Pensionäre im Winterhalbjah
4,2 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wegen der guten Erfahrung im letzten Jahr hattewn wir uns entschlossen auch dieses Jahr nach Mahdia ins Royal el Monsour zu fahren. Das Hotel ist nach Lage und Bauweise für den Sommerbetrieb ausgelegt. Zimmer mit Meerblick/Innenhof bekommen kein direktes Sonnenlicht. Die Zimmer auf der andern Seite haben zwar ganztags Sonne, sind dafür aber dem Lärm einer verkehrsreichen Strasse ausgesetzt. In Tunesien weht ständig ein frischer Wind. Auf dem Innengelände des Hotels gibt es keinen windgeschützten Bereich zum Sonnen. Statt eines erholsamen Urlaubes begann der Aufenthalt mit Stress. Sehr störend war mit Ausnahme der letzten zwei Wochen ein sehr penetranter Gestank von irgendwohher außerhalb, zumeist Montags oder Dienstags. Dieser zog dann auch in die Räumlichkeiten des Hotels. Das Hotel selbst sorgte auch für erheblichr Geruchsbelästigungen. Ständig wurden die Holzverkleidung mit Schutzmittel bearbeitet, deren Gestang durch die Gänge und Hallen zog. An einem Tag wurde der Barraum behandelt, ein gestankfreier Aufenthalt war da nicht möglich. Im Speisesaal und im Baarraum konnte man nur mit Wintersachen sitzen. Geheizt wurde dort nur an Wochenenden, wenn die Tunesier kamen. Erst nach 10 Tagen Beschwerden unter Einsatz der zwei Neckerman Reiseleiterinnen wurde auch unter der Woche geheizt. Den nächsten Ärger gab es ein Reservierungsschild für den Tisch zu bekommen wie es eiige Langzeitgäste auch hatten. Schließlich möchte man bei mehr als 6 - wöchigem Aufenthalt nicht 3 x am Tag einen neuen Tisch suchen. Der Chefkellner wurde mehrmals um ein solches gebeten. Es sei kein Papier da! Wie bitte??? Erst durch Intervention beim Hoteldiorektor bekamen wir eines. Das Essen hatte gegenüber dem Vorjahr an Qualität nachgelassen. Nur alle 14 Tage gabe Abends eine Käseplatte auf die sich dann alles stürzte. Bessere Essensqualität gab es nur an Wochenenden, wenn Tunesier kamen. Das war immer ein "Highlight" negativer Art. Nicht wenige packten sich die Teller bzw. Tische zum Bersten mit Essen voll. Es wurde da und dort etwas probiert und dann konnten die Kellner alles abservieren, in den Müll. Insgesamt wurde das Essen im März besser. Der Chefkellner im Speiselaal führte zwar Aufsicht, dass seine Kellner mit verschmutzen Jacken herumliefen fiel im nicht auf. Die Animateur waren eine Chaostruppe. Laut Übersicht gab es ein reichhaltiges Angebot. Ob einer kam oder nicht war Zufall, meisten eine viertel Stunde zu spät. Die Boulekugel sind verrostet und vergammelt, beim Bingospiel hat man wegen undeutlicher Aussprache Problem die angesagte Zahlen zu verstehen. Nach dem dritten Mal verliert man dann die Lust mitzuspielen. In acht Wochen hat man es nicht geschafft, die monierte Übersichtstafel zu besorgen. Die abendliche Muskanimation, mit Ausnahme am Sonntag, erfolgte nach dem Motto, je lauter , je besser. Der ca. 350 qm große Baarraum wurde wie eine Konzerthalle beschallt. Ein Unterhaltung mit Tischnachbarn war mit Schreien möglich. Auf Beschwerden hin wurde es zwar leiser gedreht, spätestens nach 5 Minuten hatte man jedoch den vorherigen Lärmpegel wieder. Lobenswerte und beispielhafte Ausnahme war die Animateurin Kathi. Sie machte grundsätzlich die Morgengymnastik und das sehr engagiert, meist noch 10 Minuten länger. Ende März kam ein neuer Chefanimateur, was hoffen lässt. Die Rezeption arbeitete auch beispielhaft, für technische Mängel etc. wurden umgehen für Behebung gesorgt. Die Kellner in Bar und Speiseraum waren sehr beflissen und zuvorkopmmend. Ebenso funktionierte die die Zimmerreinigung sehr gut. Das Hotel ist das beste Beispiel, wie man durch unpassende laute Animation sowie Heizkostensparen Gäste vergrault,. Viele mit dene nich gesprochen habe kommen nicht wieder.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:Länger als 5 Wochen im Februar 2015
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter
    Alter:66-70
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Walter, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung über das Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour mitzuteilen. Ihr Kommentar hilft uns, Schwachstellen aufzudecken und unseren Service zu verbessern. Gerne informieren wir Sie, dass unsere Zimmer über eine 24 Stunden Heizung verfügen, in unserer Bar wird von 10.00 bis 22.00 eingeheizt, ausserdem heizen wir unser Restaurant während der Mahlzeiten. Es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, dass die Einheimischen bevorzugt behandelt wurden. Wir behandeln alle unsere Gäste gleich, unabhängig von ihrer Nationalität. Die tunesische Mentalität hat ihre Besonderheiten und ist nicht mit der europäischen Mentalität zu vergleichen. In Tunesien geht man mit dem Thema Ordnung, Sauberkeit und Müll anders um als bei uns in Europa. Wir bedauern, wenn Sie sich in Tunesien aufgrund der Lärm und Geruchsbelástigung nicht wohl fühlten. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich Animation und Unterhaltung im Vergleich zum letzten Jahr nicht erfüllt haben. Unsere professionellen Shows finden normalerweise viel Anklang. Auch unser Animationsteam gibt sich große Mühe, Aufführungen für unterschiedlichste Nationalitäten zu gestalten. Leider ist es schwierig jeden Geschmack zu treffen. Es tut uns leid, dass Sie mit der Qualität unseres Speise- und Getränkeangebots nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Aussage sehr ernst und haben Ihre Kritik an den Küchenchef weitergeleitet. Er hat sich sofort bereit erklärt, die Einhaltung unserer Qualitätsstandards zu überprüfen und umgehend Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser Speise- und Getränkeangebot genießen. Für IBEROSTAR ist gründliche Reinigung ein absolutes Muss. Da es für uns von vorrangiger Bedeutung ist, dass unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen, freuen wir uns, dass Sie diesbezüglich Ihre Zufriedenheit geäußert haben. Es würde uns freuen, wenn wir von Ihnen noch einmal eine Gelegenheit bekämen, unter Beweis zu stellen, dass wir uns auch verbessern können. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Royal El Mansour