GuidoDezember 2010

Gepflegtes Stadthotel an Messe und nahe Innenstadt

Das Hotel ist sehr gepflegt und entspricht dem 5-Sterne-Niveau.
Es sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Die Sauberkeit ist vorzüglich.
Wir hatten Zimmer mit Frühstück gebucht. Aufgrund der Sonderkonditionen in dieser Nebensaison zwischen den Festtagen (d.h. über Silvester/Neujahr) war eine Nacht gratis. Somit ergab sich ein günstiger Gesamtpreis.
Das Publikum war international. Es waren wenig Gäste im Hotel.

Die Lage direkt bei der Messe ist für Geschäftsleute sicher sehr interessant. Stadtbesichtigungen sind jedoch problemlos möglich, da für die Dauer des Aufenthalts die kostenlose Benützung des gesamten öffentlichen Verkehrsnetzes in der Übernachtung enthalten ist! Mit der Tram ist man in wenigen Minuten in der Innenstadt. Dort findet man viele Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Geschäfte, Museen ...

Unser Zimmer war geräumig und gut ausgestattet (genügend Ablagen/Schubladen) auch für zwei Personen mit Garderobe für mehrtägigem Aufenthalt. Insgesamt ein sehr sauberes und gepflegtes Ambiente. Die Lage im rückseitigen Bereich des Gebäudes ermöglichte es uns bei geöffnetem Fenster ohne Klimaanlage zu schlafen, da völlig ruhig gelegen.
Ausblick:zum Innenhof

Sehr freundliches Personal, besonders am Empfang. Keine Sprachprobleme. Zimmerservice tadellos.

Frühstück wurde mangels Gästen an drie Tagen in der Lounge angeboten, an einem Tag im Restaurant. Qualität entspricht dem 5-Sterne Niveau des Hauses.
Das Restaurant selbst haben wir nicht genutzt, da es keinen gemütlichen Eindruck macht.

Es gibt im Keller einen Fitnessraum (nicht genutzt). Nebenan ein kleiner Wellnessbereich mit Dampfbad und Sauna. Dieser ist recht beengt, und nur wenige Liegen stehen hinter einem Paravent im Fitnessraum zur Verfügung, so dass man sich nicht wirklich wohl fühlt.

Das eigene Auto stellt man im benachbarten öffentlichen Parkhaus ab. Das Hotel hat uns dafür Sonderkonditionen zu 20 Sfr pro Nacht eingeräumt. Die Trambahn zur "Fondation Beyeler" und zur Innenstadt fährt direkt vor dem Hotel ab (Fahrpreis wie oben ausgeführt in Übernachtung inkludiert).

Dauer:3-5 Tage im Dezember
Reisegrund:Stadt