Alle Bewertungen anzeigen
Patrick & Sabrina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Lob, Anerkennung & Anregungen für schönes Hotel
5,7 / 6

Allgemein

Das Hotel mit ungefähr 200 Zimmern liegt als einziges in Cala Ratjada direkt am Strand der Bucht Son Moll. Der Zustand ist sehr gut, Rezeption, Lobby, Speisesaal, Bar, Terrasse - alles ist sehr sauber. Wir hatten All Inklusive gebucht und waren völlig zufrieden. Im Hotel wohnten sowohl junge Paare, Familien aber auch ältere Leute. Verbringen sie nicht nur Tag für Tag am Strand oder Pool sondern genießen sie auch die herrliche Landschaft von Cala Ratjada und der gesamten Insel. Nehmen sie genügend Sonnenmilch mit - die ist in Spanien ja recht teuer ;) Vorschlag zur Animation für den Hotelbesitzer: - Zum Salsa-Tanz: Anstatt zu Fragen wer es erlernen möchte wäre es sinnvoller wenn ein oder zwei Pärchen "vortanzen" und dann ins Publikum gehen und gezielt Leute auffordern und mit diesen tanzen. Die Peinlichkeit ist so geringer und dadurch dass dann zeitgleich mehrere Leute tanzen, ist es für viele einfacher auch zu tanzen! - von der Musik her weniger Deutsche Schlager und vielleicht mehr spanische oder ländliche Musik, kann ja auch House oder ähnliches Modernes sein. Die Begeisterung am Flamencoabend war wesentlich größer als an anderen Abenden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren recht groß und sehr sauber. Im Zimmer selbst hatte man ein Doppelbett, 2 Nachttische, ein Schlafsofa, ein Schreibtisch mit Stuhl, ne Kofferablage und ein Schrank mit Mietsafe. Im Schreibtisch befand sich ein Kühlschrank. Auf dem Balkon standen ein Tisch und zwei Stühle. Das Bad bestand aus Waschbecken, Toilette und Badewanne mit Duschmöglichkeit. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und zwar ordentlich!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel besitzt einen großen Speisesaal sowie eine Bar. Im Speisesaal gibt es 3 mal täglich Essen in Buffetform. Zum Frühstück gibt es: Brot, Toast, Brötchen (Vollkorn und Weißmehl) und 5-6 verschiedene Gebäckstücke (z.B. Hörnchen, Muffins, Cookies). Spiegelei und Pfannkuchen wurden jeden morgen frisch zubereitet. Es gab meist Rührei, überbackene Tomaten, Würstchen, Mozarella, Käse, Salami, Schinken, Wurst, Sardellen, Streichwurst,etc.. Zusätzlich Nutella, Marmelade(n) und Butter. Am Morgen gab es weiterhin Müsli (5 verschiedene Zutaten, die man sich selbst mischen konnte zb Cornflakes, Haferflocken, Rosinen), Joghurt, Quark und Milch. Und natürlich frisches Obst, z.B. Kiwi, Orangen, Zitronen. Mittags: Salatbuffet, Brot (Weißbrot zb), 2 Suppen (eine davon die absolut leckere Gazpacho), Pasta, ein Fischgericht, 2 Fleischgerichte, Beilagen (davon die hier hochbemängelten Pommes, die dann aber 80% der Leute und vor allem der Kinder gegessen haben. Da fragt man sich doch wieso sie angeblich unnötig sind, wenn sie jeder isst ;)) Dazu gab es 3-4 verschiedene Salat, die fertig angemacht waren, z.B. mit Bohnen oder ähnlichem. Zum Nachtisch gab es 6 verschiedene Cremes, Puddings, Wackelpuddings. Jeden Tag etwas neues. Die Leute die sich hier über die Farben beschweren haben die Nachspeisen wohl nicht probiert. Der Schokopudding schmeckte herrlich schokoladig, so gut kriegt man den in Deutschland nicht. Und auch die "neonfarbigen", beispielsweise Kiwiwackelpudding oder eine Orangencreme waren sehr lecker. Es gab mittags auch Honig- und Wassermelone, sowie andere Obststücke in einem großen Korb (Banane, Kiwi,etc.). Zusätzlich standen 3 Sorten Eis, 3 Soßen (Schoko, Caramell und Erdbeere) sowie Waffeln zur Verfügung. Zum Abendessen: Jeden Abend wurde Fisch frisch gebraten (Hundshai, Thunfisch, Fischfilet..), und Nudeln frisch gekocht und mit 2 Soßen (z.B. Tomate und Käse) serviert. Zusätzlich gab es wieder Salat, 2 Fleischgerichte, Pasta, Pommes, Beilagen, diverse fertig angemachte Salate, eine Suppe...Frisches Obst und Käse waren auch vorhanden, sowie auch am Abend 6 verschiedene Nachspeisen plus 3 Eissorten mit "Eisdeko" ;) Wir hatten an keinem Tag beim Essen etwas zu meckern. Für uns ist unverständlich wieso sich Leute hier über das Essen und die "zu geringe" Auswahl aufregen. Fragt man sich doch was diese zu Hause essen. Weiterhin ist es hier eher angebracht die GÄSTE zu kritisieren. Was man bei manch einem Tisch gesehen hat war eher traurig. Die Teller wurden vollgehäuft und nach 2 Bissen weggestellt. Dann wurde der nächste Teller geholt - natürlich auch übermäßig voll - und nach wenigen Bissen zur Seite geschoben. Den Bedienungen, die wirklich schnell und fleißig waren wurde weder Dank noch Lob ausgesprochen. Ein Verhalten das zum Fremdschämen eingeladen hat! An dieser Stelle nochmal vielen Dank und großes Lob an Elena (wir hoffen wir haben uns den Namen richtig gemerkt;)) die wirklich immer freundlich war, selbst bei den undankbarsten Gästen! Wem es nicht passt mit 2 "Fremden" am Tisch zu sitzen, der hat immernoch die Wahl auf der Terrasse zu essen - mit herrlichem Blick aufs Meer! Zu Beachten ist das hier kleine süße Spatzen gerne am Essen naschen - wenn der Tisch nicht besetzt ist. Sollte man also einen vollgepackten Teller hinstellen, so muss man damit rechnen, dass sich die 2-3 Vögel eine Nudel vom Teller klauen! Wir denken da besonders an eine Familie, die deshalb 2 unangerührte vollgepackte Teller an den Nebentisch gestellt hat, um sich neue komplett identische Teller mit Nudeln zu holen! Hätte man zu Hause sicher auch so gemacht ;) Freitags gab es ein malloquinisches Dinner mit landestypischen Speisen, welches auch sehr lecker war! Zur Kleidung muss man noch sagen, dass manche Leute wohl denken sie sind zu Hause oder in einer Strandbar. Abends mit Flip Flops, Bikini und Shorts ist einfach unpassend, aber was soll der Besitzer da groß sagen? Zur Bar kann man sagen, dass auch hier die Kellner stets freundlich waren, egal wie unhöflich die Gäste ihnen gegenüber auftraten. Die Getränke waren in Ordnung und das Angebot reichhaltig genug. Auch die Beschwerden über "Plastikbecher" sind hier unnötig. Wie viele Leute würden sich bei Gläsern über Scherben und ähnliches beschweren? Vor allem die Kinder die abends rumflitzen könnten sich schwere Verletzungen zuziehen!


    Service
  • Gut
  • Das Personal war stets freundlich (zu uns). Hierzu muss man sagen "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück". Wenn man dem Personal unfreundlich entgegen kommt, so ist es verständlich, dass diese auch nicht immer mit einem Lächeln auf den Lippen zurückkommen. Die Fremdsprachenkenntnisse waren in Ordnung. An der Rezeption war fast immer jemand der Deutsch konnte, eventuell musste man mal 5 Minuten warten, aber im Urlaub sollte sowas ja kein Problem sein! Die Zimmerreinigung war hervorragend (Zimmer 1409 - vierter Stock). Die Putzfrau war sehr flink, aber dennoch äußerst gründlich. Unser Zimmer war täglich in sauberem Zustand. Wäscherei sowie ein Arzt im Hotel sind vorhanden. Kinderbetreuung im Sinne von Animation ebenfalls. Da wir diese Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen haben, können wir hierzu nichts weiter sagen. Ebenso zum Umgang mit Beschwerden, da wir selbst keinerlei Beanstandungen hatten!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Umgebung ist traumhaft. Das Hotel liegt direkt am Strand, über die Strandpromenade kommt man innerhalb von 5-10 Minuten in den Ort selbst. 15 Minuten benötigt man bis zum Hafen. Im Ort selbst findet man viele Cafes, Restaurants, Bars und natürlich auch Diskotheken. Selbst an der Promenade sind die Preise in Ordnung! Im Ort selbst gibt es 2 weitere Sandbuchten (Cala Agulla und Cala Gat) plus eine Taucherbucht (auch für Schnorchler zu empfehlen :)). Eine Wanderung zum Leuchtturm ist zu empfehlen. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über den gesamten Ort! Wir haben uns bei Hertz einen Mietwagen geliehen und haben die Insel erkundet, unter anderem Arta, Cap Formentor, Sollér und natürlich Palma. Der Preis für den Mietwagen (41 Euro pro Tag) und der Zustand des Autos waren super. Die Inselerkundung ein absolutes Highlight, welches die Vielfalt der Insel schön dargestellt hat. Zu nahegelegenen Orten, wie beispielsweise Arta, fahren auch Busse, die Haltestelle ist direkt am Hotel. Weitere Ausflugsmöglichkeiten sind Bootstouren mit einem Glasbodenboot (nicht von der sehr holprigen Hinfahrt täuschen lassen, die Rückfahrt wird sanfter) oder einem Katamaran.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet in der Lobby freien Wlan-Zugang sowie 2 Pc´s mit der Möglichkeit ins Internet zu gehen. Für die Kinder wird tagsüber Animation geboten, die anscheinend sehr gut ist und auch gerne in Anspruch genommen wird :) Die Animation am Abend lässt zu Wünschen übrig, jedoch muss man sagen, dass das nicht nur am Hotel sondern auch an den Gästen liegt! Es ist natürlich schwer ein Publikum im Altern von 15 - 70 Jahren gleichermaßen zu unterhalten, wenn jedoch bei gebotener Animation auch keiner der Gäste mitmacht (Ich erinnere da an das Erlernen von Salsa-Schritten), dann braucht hier keiner sich darüber beschweren. Das Hotel hat einen Pool drinnen, eine Sauna und einen Whirlpool. Außen findet man einen weiteren Pool, der zwar recht klein ist, aber da man nur wenige Stufen bis zum Meer hat, vollkommend in Ordnung ist. Die nahegelegene Innenstadt bietet Shoppingmöglichkeiten, ein kleiner Supermarkt ist in der Nähe (wer jedoch etwas günstiger einkaufen möchte, sollte mal lieber etwas näher in die Stadt laufen z.B. kostet die Luftmatratze dort 3,50 Euro anstatt 7 Euro). Auch die Kritik das Liegestühle und Schirm am Strand etwas kosten ist unverständlich. Urlauber die sich vor ihrem Urlaub über ihr Land informieren sollten wissen, dass in Spanien und Mallorca die Strände so gut wie nie zu den Hotels gehören und somit extra kosten. Abhilfe schafft man mit einem Schirm (5-10 Euro) und Handtüchern oder Luftmatratzen aus einem der vielen Einkaufsmärkten ;)


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patrick & Sabrina
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bedanken uns für diese ausführliche und wahrhaftige Bewertung, über die wir uns sehr freuen. Die Meinung der Gäste ist uns sehr wichtig und Sie helfen uns weiter zu machen und besser zu werden, deswegen muchas gracias! Hasta pronto! Ihr Na Forana Team. Cala Rajada 12.08.2011