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Dr. Klaus (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2017 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Top-Hotel für den Erholung suchenden Gast
6,0 / 6

Allgemein

Das Botanico ist eine gepflegtes, wellness-orientiertes Hotel mit in jeder Hinsicht gehobenem Niveau. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Unser Wunsch nach einer Mischung aus Erholung und Ruhe, Spa-Benutzung, sportlicher Aktivität, leckerem Essen und Inselerkundung auf eigene Faust hat sich erfüllt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein sehr schönes, top ausgestattetes Zimmer mit Bad und Balkon zum Garten mit leiser, aber wirksamer Klimaanlage. Der moderne Flachbildfernseher hatte eine riesige Auswahl von Programmen, davon über 40 Sender in deutscher Sprache. Der WLAN-Empfang ohne zusätzliche Gebühren war perfekt. Zusätzlich zur Standardausstattung konnten wir per Prospekt unter 4 Kopfkissenoptionen wählen, die uns umgehend aufs Zimmer gebracht wurden. Super! Lediglich der (im Preis enthaltene) Safe hätte etwas grösser sein können, damit auch ein iPad oder Notebook hineinpasst. An ein oder zwei Tagen war im Zimmer tagsüber ein entferntes Geräusch von Bohren und Hämmern zu hören. Irgendwo wurde wohl renoviert. Da wir die meiste Zeit unterwegs waren, hat uns das nicht gestört. Nachdem alles andere perfekt war, reicht uns das aber nicht für einen Punktabzug.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auswahl und Qualität des Frühstück-Buffets waren herausragend! Zum Frühstück wurde ein hoteleigenes Zeitungsblatt angeboten mit einem kurzgefassten Nachrichtenüberblick (Welt, Deutschland, Sport) in deutscher Sprache und rückseitig den Hotelnachrichten (Aktivitäten des Tages, besondere Menüvorbestellungen, etc.). Guter Service! Wir hatten Halbpension gebucht und konnten nach vorheriger Tisch-Bestellung an der Rezeption jeden Abend unter zwei Restaurants wählen. Eigentlich verfügt das Hotel ausser dem Frühstücksbereich, der Bar Hall und der Pool Bar über drei Restaurants (italienisch, spanisch, asiatisch) von denen aber wechselweise immer nur zwei geöffnet waren. Da wir in der Vorsaison (Mai/Juni) dort waren und das Haus ganz offensichtlich nur teilweise bebucht war, war die Begründung für uns nachvollziehbar und absolut in Ordnung. Wir hatten zu keiner Zeit den Eindruck, als Halbpensiongäste gegenüber den freien Restaurant-Besuchern irgendwie benachteiligt zu sein. Die Bestellung erfolgte für alle stets a la carte. Getränke und einige wenige herausragende Menüoptionen am Ende der Speisekarte (mit Vorbestellung) waren für HP-Gäste mit einem geringen Zuschlag verbunden, was auch deutlich vermerkt war. Speisen und Service waren durchweg von hoher Qualität in nicht zu grosser, aber völlig ausreichender Auswahl mit jeweils mehreren Gängen. Da war für jeden etwas dabei und es wurde uns in der Woche nicht langweilig. Sonderwünsche (z.B. Fruchtsalat oder Eis statt a-la-carte-Dessert) wurden vom Personal umgehend ohne Zusatzkosten erfüllt. Das Ambiente war angenehm. Unser Favorit war eindeutig das italienische Restaurant, in dem es uns am besten geschmeckt hat und dem wir die volle Punktzahl geben. Die beiden anderen Restaurants jeweils einen Punkt weniger. Da war schon mal etwas lauwarm oder ein bisschen zu salzig. Wegen dem Frühstück und dem italienischen Restaurant volle Punktzahl.


    Service
  • Sehr gut
  • Top! Durchweg sehr freundliches, hilfsbereites und service-orentiertes Personal. Die Verständigung in Englisch oder oft auch Deutsch war zu keiner Zeit ein Problem.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist schön und sehr ruhig gelegen oberhalb des quirligen Ortszentrums. Uns war das sehr angenehm. Zumal es nur wenige Gehminuten braucht zu Restaurants, Geschäften, Auto-/Motorradvermietung und dem botanischen Garten. Zum Ortszentrum, zu den Stränden und Strandpromenaden ist es allerdings ein weiterer Weg steil bergab, den wir uns mit unserem Mietwagen erleichtert haben. Die Strassenführung in Puerto de la Cruz ist unübersichtlich: Enge gewundene Strassen und Kurven mit teilweise starken Steigungen, jede Menge Abbiege-Gebote und -Verbote und Einbahnstrassen. Wir haben während unseres einwöchigen Aufenthalts bis zum letzten Tag immer das Handy-Navi gebraucht, um wieder zum Hotel zurückzufinden. Man gelangt übrigens besser zum Hotel, wenn man als Fahrtziel nicht die offizielle Hoteladresse Calle Richard J. Yeoward 1 eingibt, sondern die Avenida Villanueva del Prado, von der die gut beschilderte Zufahrt zum Hotel abzweigt. Fahrt von und zum Flughafen Teneriffa-Süd dauert mindestens eine Stunde. Als Ausgangspunkt für Touren im Norden Teneriffas war das Botanico gut geeignet.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wir haben ab Flughafen einen Mietwagen gebucht und haben diesen genutzt, um vom Botanico aus die Insel zu erkunden. Nach dem Abendessen haben wir häufig noch einen entspannenden Spaziergang durch den wunderschönen, top gepflegten Hotelpark gemacht. Daneben eine gepflegte Pool-Landschaft mit Liegen und Sonnenschirmen, die wir einige Male genutzt haben. Das Hotel bietet einen kleinen, sehr gepflegten Golfplatz, der für Golfer aber sicherlich wenig spektakulär ausfällt. Wir haben dort niemanden spielen sehen. Das Highlight des Hotels ist der abgetrennte Spa-Bereich in wunderschönem, asiatisch angehauchten Ambiente mit eigenen Pools, Fitnessbereich, Sauna, Dampfbad, Yakuzi, Massagen, TaiChi-, Meditations- und Yoga-Kursen, Friseur- und Kosmetikstudio usw. Wir haben aus dem umfangreichen Angebot zwei hervorragende Massagen genossen und meine Frau hat sich die Haare machen lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Fitnessstudio habe ich einmal genutzt. Die Geräte sind zeitgemäß und bieten alles, was man für Kardio-Training braucht. Laufbänder, Stepper und Spinningräder sind jeweils mit Flachbildfernsehern und Kopfhörern ausgestattet. Für Letztere erhält man aus hygienischen Gründen kleine Hauben. Pumper finden hier nicht die richtigen Geräte. Die Ausrichtung des Hotels ist insgesamt deutlich auf den Wellness-Schwerpunkt ausgerichtet. Das Durchschnittsalter der Gäste schätzen wir auf Mitte 50. Abends wurde im Lounge-Bereich, der sogenannten Bar Hall, durchweg ansprechende, auf das Alter der Gäste angepasste Live-Musik gespielt. Trotz täglich wechselnder Ensembles (zumeist Duos) war der Musikstil irgendwie immer sehr ähnlich. Ich hätte mir mal etwas Jazz oder Blues gewünscht. In den Restaurants und in der Lounge besteht abends ein strikter Dresscode, der für die Herren eine lange Hose, geschlossene Schuhe und ein Hemd mit Kragen vorschreibt. Wir haben erlebt, dass eine Dame in knappen Shorts und T-Shirt nicht in die Lounge gelassen wurde. Das Haus beruft sich bei dieser Regelung auf einen angeblich mehrheitlich geäusserten Wunsch der Gäste. Wir haben das grundsätzlich begrüsst. Wir hatten allerdings bei JT-Tours pauschal gebucht inklusive Flug per Ryanair und 15 kg- Hauptgepäck-Limit und haben dann vor Ort die Erfahrung gemacht, dass das mit Wanderausrüstung, Sportsachen, normaler temperaturangepasster Freizeitkleidung und dann noch Abendgarderobe hinsichtlich der persönlichen Kleidungsauswahl nach einer Woche ganz schön eng werden kann. Die Freizeitmöglichkeiten, die das Hotel bietet sind top, daher volle Punktzahl. Das Fehlen weiterer Angebote kann nicht zum Punktabzug führen, da das Haus seine Wellness-Ausrichtung ja ausreichend kommuniziert. Familien mit Kindern und Gäste mit Halligalli-Interesse kommen hier sicher weniger auf ihre Kosten.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dr. Klaus
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Klaus, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung, die auch für kommende Gäste sicherlich sehr hilfreich sein wird. Wir bedanken uns daher sehr, dass Sie uns Ihre wertvolle Zeit gewidmet haben und für Ihre Unterstützung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sowohl unsere Einrichtungen und Service genossen haben sowie auch die Besonderheiten der Insel. Gerne nehmen wir Ihren Kommentar zur Kenntnis und teilen Ihnen mit, dass während der Hochsaison und je nach der Belegung auch Shows in unserem Programm beinhaltet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und freuen uns trotzdem auf einen weiteren Besuch. Mit freundlichen Grüßen, Gustavo Escobar Hoteldirektor