Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
PETER (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2014 • 2 Wochen • Strand
Mal hui und dann wieder pfui
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat ca. 600 Zimmer und ist knapp 2 Jahre alt. Zu unserer Reisezeit war es lediglich zu 30% belegt. Wir empfanden das nicht als unangenehm. Beim Betreten der Lobby kommt man schon leicht ins Staunen, denn alles wirkt pompös und fast elegant. Einfach gut anzuschauen. Wir waren beeindruckt und freuten uns, hier 2 Wochen zu verbringen. Der Check in klappte gut und schnell. Erster Blick vom Balkon, alles machte einen guten Eindruck und der Baustil hat uns gefallen. Nach 3 Tagen und genaueren Hinsehen, konnte man aber diverse Abnutzungsspuren erkennen. Später erfuhren wir, im Sommer tobten bis zu 1500 Gäste, zum großen Teil aus Osteuropa durch die Hotelanlage. Die Flure zu den Zimmern waren schmutzig und wurden nicht regelmäßig gesäubert, Es roch zumindest im ersten und im zweiten Stock auf dem Flur muffig und unangenehm. Auch die Fahrstühle, Fenster und Spiegel waren nicht sauber. Es liefen zwar ständig Personen mit Lappen und Besen herum aber diese schienen unmotiviert. Ebenso wie anderes Personal. Die Erklärung dafür bekamen wir, als man uns sagte, das Hotel würde Ende November schließen und viele Angestellte wurden gekündigt. Ob unsere Information richtig war weiß ich nicht. Geschlossen wurde es aber und ist z.Z. für den Winter nicht buchbar. Wenn einige Urlauber in den vorangegangenen Bewertungen die Sauberkeit hervorheben, ist mir das ein Rätsel. Wir reden von einem 5* Haus und auch in der Türkei, ( wir fahren seit 13 Jahren dorthin ) geht das besser. Das A I Angebot war gut. Frühstück und Mittag gute Auswahl uns hat es geschmeckt. Am Abend wie erwartet gut. Überwiegend waren deutsche Gäste älteren Semesters vor Ort. Aber auch Araber, Türken und einige Osteuropäer waren anwesend W-lan war im Hotel vorhanden. Man musste es aber immer wieder neu einloggen, weil es permanent unterbrochen war. Wir sind zum telefonieren an die Strasse gegangen. Das Wetter in den ersten beiden Novemberwochen war spitzenmäßig wir waren fast jeden Tag am Strand bei Temperaturen in der Mittagszeit von über 30° in der Sonne. In der Hauptsaison würde ich dieses Hotel nicht besuchen denn bei annähernd vollem Haus, befürchte ich einen Kampf um gute Plätze am Pool und in den Restaurants. Im April/Mai und im November kann das Crystal Sunset von Urlaubern die nicht nur Aktion möchten bedenkenlos gebucht werden. Abschließend möchte ich sagen, dass auch, wenn einige Kritik in meiner Bewertung zu lesen ist, wir einen angenehmen Urlaub hatten. Wenn das Management es hin bekommt einige dieser Dinge zu korrigieren, dann wird der Gast dieses sicherlich honorieren. Die Strand-Bar sollte/muss allerdings am besten abgerissen und neu gebaut werden. Der Geruch aus dem Abfluss darf ebenfalls nicht vorkommen. Einen erneuten Besuch im Sunset würden wir vom Angebot abhängig machen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer war von der Größe gut. Schöner großer Balkon mit Tisch + 2 Stühle sowie eine Halterung für Handtücher. Zimmer wirkte hell und freundlich mit TV, Minibar die immer gut bestückt war, 3 Betten, gute Matratzen und Laminatboden. Als meine Frau allerdings den Wäscheschrank öffnete, bekam sie fast eine Krise. Hinter der Doppeltür waren Einlegeböden in der gesamten Höhe von lediglich ca. 15 cm Tiefe. Da passte nicht einmal ein Schuh der Größe 36 hinein. Für Kleider, Röcke oder Hosen die man lang auf einen Bügel hängt gab es lediglich 50 cm. Dafür waren Schubladen ausreichend vorhanden. Was für meine Frau aber keine Alternative war. Kaffee, Tee und Wasserkocher war vorhanden. Klimaanlage wie bereits oben erwähnt schlecht. Funktionierte nicht für Warmluft. Badezimmer mit zu wenig Ablagemöglichkeiten im Waschbeckenbereich. Die Dusche war schön groß mit großen verstellbaren Duschkopf. Handtuchwechsel, wer will täglich und Bademäntel sowie Badeschlappen waren ebenfalls vorhanden. Der Gesamte Nassbereich wurde leider nur oberflächlich gereinigt. Fast unerträglich war, dass es an 2 Tagen aus dem Abfluss im Bad animalisch gestunken hat.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 3 A-la Card Restaurants die wir auch besucht haben. Alle 3 kann man sich schenken. Sie waren nicht schlecht aber auch nicht der Hammer. In der Hauptsaison gibt es wohl 6 oder 7 A-la Carte. Das Boot im Pool ist dann als Restaurant hergerichtet aber leider im November geschlossen und das betreten untersagt. Also, nur gucken nicht anfassen. Im Hautrestaurant am Abend gab es ein gutes Angebot an Salate, Speisen und Nachspeisen. Frisches Obst gab es zwar aber die Qualität war mies. Der Wein zum Essen war in Ordnung. Es gab Efes Bier und man wurde nach dem Essen gefragt ob man noch Kaffe oder Espresso möchte. Die Kellner waren freundlich auch ohne Trinkgeld. Die Tische hätten manchmal etwas sauberer sein können und wenn man Salz und Pfefferstreuer mal abgewischt hätte, dann kann das auch nicht schaden. Was ich hier aber erwähnen möchte, ich war schon sauer, weil mir bei der Buchung der Reise kein Mensch ( Reisebüro oder FTI ) mitgeteilt hat, dass das Hotel zum Ende des Monats schließt. Als ich es hörte, befürchtete ich ein Resteessen während unserer 2ten Urlaubswoche. Das war aber nicht der Fall. Das gute Angebot hat zumindest bis 19.11. stattgefunden. Davon waren wir angenehm überrascht. Ebenso bin ich überrascht, über die Bewertung der Getränke einer Urlauberin bei Holidaycheck. Für uns war das Angebot sowie die Qualität sehr gut. Es gab außer dem üblichen Angebot an der Bar auch importierte Getränke wie z.b. Ballentines Whiskey oder Absolut Vodka. Weiterhin gab es Cocktails, welche natürlich nicht jedermanns Geschmack sind. Aber es gab Longdrinks wie Mojito und Caipirinha die ich schon viel schlechter serviert bekommen habe. Alkoholfreie Getränke waren auch genügend im Angebot. Zum Frühstück gab es frisch gepressten Orangensaft, der teilweise an den Tisch gebracht wurde.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals war in Ordnung. So wie man es allerdings auch erwartet. Einen Kellner mit lustlosem Gesichtsausdruck sieht man in jedem Hotel mal. Fremdsprachenkenntnisse waren mäßig, ich habe teilweise mit deutsch oder englisch keinen Erfolg gehabt. Zimmerreinigung war in den ersten 3 Tagen grottenschlecht dann etwas besser und in der 2. Woche gut. Ich nehme an. die Reinigungskräfte wurden getauscht. Wir bekamen sogar 1 Tag vor der Abreise noch saubere Bademäntel und Schlappen. Bettwäsche wurde regelmäßig gewechselt. Minibar war spitzenmäßig mit allem gefüllt, inklusive Nüsse und Schokokekse. Die Klimaanlage konnte nicht zum heizen genutzt werden. Wir hatten im Zimmer teilweise 18 Grad Raumtemperatur und wollten es wärmer haben. Es ging nicht. Auf Nachfrage an der Rezeption sagte man uns, geht überall nicht, kann man nichts machen. Im gesamten Hotelbereich war es nicht gerade muckelig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Crystal- Sunset liegt ziemlich genau zwischen Side und Kumköy. Also, gut für Spaziergänge und wer möchte, gut zum Einkaufen. Direkt vor dem Hotel einige Hütten mit den gewohnten Klamotten und Lederwaren. Besser ist allerdings Kumköy. Side ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert zum einkaufen. Dort sind viele unfreundliche und sogar freche, aufdringliche Verkäufer aktiv. Zum Strand fuhr alle 10 Min. ein Shuttle. Der Weg dorthin war aber angenehm zu laufen, vorbei an Orangenbäume und führte teilweise durch die Anlage vom Schwester Hotel Sunrise Queen. An der Strasse konnte man per Dolmus in alle Richtungen fahren ohne lange zu warten. Transfer zum Flughafen ca., 60 bis 70 Minuten netto Fahrzeit, wenn nicht ein Veranstalter wie FTI 8 Hotels oder mehr anfährt. Die Lage des Hotels fanden wir ideal.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen Fitnessraum, der einen guten Eindruck machte aber von uns nicht genutzt wurde. Das Hallenbad hat eine gute Größe, ( 25 mtr. ) die Wassertemperatur war mit 26° ideal. Leider war es schlecht beleuchtet und Umkleidekabinen waren nicht vorhanden. Badezeug musste man sich auf der Toilette an/ausziehen. Der Poolbereich war schön anzuschauen aber nicht nutzbar, da a….kalt. Ich habe in 2 Wochen keinen Menschen im Pool gesehen. Liegestühle, Auflagen und Schirme waren ok und bei der Belegung, die nach den 11.11. noch geringer wurde, waren natürlich überall um den Pool Liegen frei. Animation gab es so gut wie gar nicht. Vormittags sprangen einige Leute bei viel zu lauter Musik herum. Muss wohl Aerobic, Zumba oder ähnliches gewesen sein. Boccia hat wegen mangelnder Beteiligung nicht stattgefunden. Zum Boccia spielen bin ich an den Strand zum Nachbarhotel gegangen. Das schlechteste was dieses Hotel zu bieten hat ist die Strand-Bar. Ein Holzverschlag in dem man sitzen konnte und in dem mittags einige Speisen angeboten wurden. Hier wirkte alles alt, schmutzig und ungepflegt. Getränke gab es nur in Pappbechern. Auch der Wein wurde in Pappbecher serviert und die Getränke musste man sich holen. Das war die schlechteste Strand-Bar die ich in 13 Jahren Türkei gesehen habe. Gott sei Dank wurde dieses Teil nach einigen Tagen geschlossen und wir konnten im Sunrise Queen zu Mittag essen und/oder unsere Getränke zu uns nehmen. Dort war die Strand-Bar wiederum sehr angenehm. Am Abend sah man dann einige Animateure die auf das kommende Abendprogramm hinwiesen. Ab 2100 Uhr gab es Musik zum tanzen oder Ratespiele. Die Musik, 2x je Woche eine Live- Band und 2x Disco war dem Publikum angepasst.Alles in allem in Ordnung aber zu laut. Irish- Pub war auch vorhanden und zu empfehlen. Die Lobby war mit schönen Möbeln bestückt. Man konnte dort am Abend gut sitzen, obwohl die Lautstärke von unten, wo der D J seine Musik machte manchmal störte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:PETER
    Alter:61-65
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Pete, wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung hier bei Holidaycheck abzugeben. Wir legen sehr grossen Wert auf die Zufriedenheit unserer Gäste und bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem letzten Aufenthalt nicht zufrieden gewesen sind. Ihre Anregung wird in dieser Hinsicht von der zuständigen Abteilung bearbeitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen, Das Hotelmanagement