- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel verfügt über 60! Zimmer, obwohl immer nur von 59 Zimmern gesprochen wird. Es gibt nämlich noch ein kleines (wirklich tolles!!!!) Zimmer ohne eigenen Pool, das als zweites Zimmer für das Familienzimmer genutzt wird und mit diesem durch eine Verbindungstür verbunden ist und über eine Whirlpool-Wanne verfügt. Das kleine Zimmer hat mir fast noch besser gefallen, als die anderen Zimmer. Das Hotelgrundstück ist sehr schmal, so dass man von der Lobby zum Strand ein bisschen laufen muss. Die Zimmer sind groß, bei der Größenangabe wird aber der Balkon bzw. die Dachterrasse der Pooldeck-Suiten mitgezählt. Das Hotel ist noch nicht so alt, aber wie eigentlich überall in Thailand macht sich auch im Cape Nidhra das Alter bemerkbar. Die Farbe an der Spiegelumrandung blättert ab, an der Decke sind teils unschöne Feuchtigkeitsflecken und der Fußboden auf der Terrasse ist teilweise lose. Das Frühstück war sehr umfangreich und ist inkludiert, für jedes Zimmer gab es "Gutscheine" für WiFi. Viele Gäste aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, aber auch viele Thais (zumindest an den Wochenenden) und in diesem Jahr auch chinesische Familien mit Kindern. Unsere Tochter (noch nicht ganz 6 Jahre alt), hatte allerdings keine Spielkameraden. Wenn in anderen Beurteilungen von "keine Kinder oder Kindergeschrei" geschrieben wird, so ist das sicherlich nicht richtig, da dort eben auch Kinder wohnen. Wer keine Kinder möchte: ein Stück die Straße runter liegt das Hotel Chiva Som, dort sind Kinder verboten!!! KEINE Russen, das Publikum war eher älter. Von der Gästestruktur weitgehend angenehm, obwohl ich persönlich internationales Publikum bevorzuge. Im Basement befand sich eine Tiefgarage mit ausreichend Parkplätzen auch für größere Fahrzeuge. Ich kann das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen. Meine Zimmernummer gebe ich hier so öffentlich nicht preis, da sonst viele Leute auf die Idee kommen, das Zimmer anzufragen (was dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Zimmer wieder bekomme, deutlich reduziert...). Wer vom Hotel eine größere Auswahl an Restaurants oder mehr Freizeitaktivitäten auf dem Hotelgelände erwartet, ist dort falsch. Wer internationales Publikum sucht, auch. Es gibt, wie schon in anderen Bewertungen moniert, nur Zimmer gen Norden. Da über den meisten Zimmern noch der Balkon des darüber liegenden Zimmers liegt, sind die Pools auf den Balkonen oft ganztägig im Schatten (so bei unserem Zimmer im Jahr 2013. Dann ist der Pool kalt und es macht keinen großen Spaß auf dem Balkon zu sitzen. Dann bleibt nur der große Pool, mit zwar beengt zusammenstehenden, aber wohl noch ausreichend Liegen. Wer in einem schönen Ambiente mit einem sehr netten Gastgeber und gutem Personal einen entspannten Urlaub verbringen will, ist dort richtig.
Tja, die Zimmer.... Die Größenangaben stimmen natürlich nicht ganz, da der Balkon immer mitgerechnet wird. Bei unserer Suite war der Balkon etwas klein geraten; dadurch war der Pool, anders als bei den meisten "normalen" Suiten fast unmittelbar an der großen Glasfront, so dass man dort nicht vor dem Pool entlanggehen konnte. Dazu war natürlich noch der Weg zur Dachterrasse zu bedenken, so dass die Stellmöglichkeiten noch eingeschränkt waren. Die Dachterrasse war herrlich groß und sah sehr hübsch aus. Der Weg zur Dachterrasse ist lebensgefährlich, wenn man keine Schuhe anhat. Das Holz der Treppe ist mit Farbe angestrichen (wie die gesamte Terrasse) und ist total rutschig, wenn man nasse Füße hat. Ich bin weggerutscht und hatte Schmerzen, wie vorher noch nie in meinem Leben und dazu einen großen (und dann auch dicken) Zeh, der in allen Farben des Regenbogens kräftig und intensiv schimmerte. Da konnte ich dann das Fitnessstudio leider im Urlaub nicht mehr nutzen...... so ein Pech :-)) Die Ausstattung im Bad ist schon beschrieben. Sehr schön finde ich, dass die Armaturen im Bad nun ausgetauscht wurden und richtig massive Armaturen verwendet wurden, die dazu auch noch vernünftig montiert wurden, so dass z.B. der Wasserhahn der freistehenden Badewanne nun nicht mehr gefährlich wackelt. Das Bad ist m.E. zu groß; ich halte mich ja im Urlaub nicht so lange im Bad auf, sondern eher im Zimmer und auf dem Balkon, so dass ich mir ein etwas kleineres Bad gewünscht hätte. Auf der Dachterrasse stehen zwei Liegen und im Zimmer liegen noch einmal zwei zusätzliche Badehandtücher für das Zimmer. Ich hab mir einige zusätzliche Handtücher vom Pool geholt und hatte fortan immer auch ausreichend neue Handtücher im Zimmer. Es gab noch eine Kaffeepad-Maschine, die wir aber nicht genutzt haben. Dazu täglich 2 Flaschen Wasser auf dem Zimmer. Am Zimmer nagt so langsam der Zahn der Zeit. Das Bad wurde ja zum Teil neu gemacht (Armaturen), aber die Farbe am Spiegel blätterte großflächig ab. Der Unterschrank vom Waschtisch passte auf Grund der verbauten Fußleiste nicht ganz unter den Waschtisch und stand ein paar Zentimeter vor. Das passt nicht in das Gesamtbild des Zimmers und sieht unfertig und nachlässig aus!) Am ärgerlichsten war in unserem Zimmer aber, dass wir div. kleine Mitbewohner hatten, die sich im Zimmer und auf dem Balkon fleißig über die Lebensmittel hergemacht haben. Nur Dinge, die auch im Kühlschrank waren, waren vor diesen Tieren sicher. Irgendwelche gaaanz kleinen Ameisen? Das war übrigens sowohl vor, als auch nach der angekündigten monatlichen "Pest-Control" der Fall; da hat die chemische Keule wohl nicht so ganz gewirkt.... Was mich bei dem Zimmer noch gestört hat war die Tatsache, dass es auf der Dachterrasse nur einen Sonnenschirm gab. Es wäre m.E. sehr viel komfortabler dort, wenn dort zwei Schirme stehen würden. Ich habe das Zimmer ja gerade gebucht, damit ich dort meine Ruhe haben kann. Wenn ich aber ständig Schirm oder Liege dem Lauf der Sonne anpassen muss und nur alleine dort liegen kann, ist das schade, da die Dachterrasse dadurch an Punkten verliert. Noch nicht entschärft wurden die m.E. sehr gefährlichen Liegen, da dort, wo das Kopfteil verstellt wird, je Seite eine Metallstange nach oben ragt; dort besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Wegen der kleinen Unzulänglichkeiten gibt's für das Zimmer keine 5 Sterne
Das Hotel Cape Nidhra verfügt über ein Restaurant, in dem morgens auch das Frühstück eingenommen wird. Da wir mit unserer Tochter waren, kann ich gar nicht sagen, ob die Bar auf dem Dach abends noch geöffnet ist. Ich wollte dort einmal am Abend noch eine Virgin Colada trinken, konnte aber nicht nach oben, da gesperrt. Vor zwei Jahren hatten sich dort auch kaum Gäste hin verirrt.... Das Frühstück war sehr umfangreich, aber leider sehr auf die überwiegende Zahl der Gäste abgeschmeckt (was diese wohl gut finden). Es gab div. Brotsorten (die Brioche waren WELTKLASSE!!!!), Toast, Marmeladen, Nutella, Aufschnitt, Käse, Salat, frisches Obst (jetzt sehr schön geregelt, da die Obststation nach draußen verlagert wurde und sehr gute Auswahl hat), div. Säfte (mein absoluter Favorit: der Longan-Saft. Der war super lecker!!!). Dazu natürlich Milch, Sojamilch, Eierspeisen, thailändische Süßspeisen und Dinge, die Chinesen gerne frühstücken. Dazu noch DimSum (aber nicht so mein Geschmack, obwohl ich die sonst sehr gerne esse) und auch immer ein paar thailändische Gerichte. Die waren aber - bis auf wenige Ausnahmen - enttäuschend. Geschmacklich extrem lasch und nur eine kleine Auswahl. Dazu sämtliche Kaffeespezialitäten und diverse Teesorten. Das Buffet am Dienstag ist sehr gut; klein aber fein. Meine Frau hat ein paar Mal zu Mittag im Hotel gegessen. Das Essen war gut und die Portionen ausreichend. Und vom Preis für ein 5-Sterne Hotel angemessen.
Der GeneralManager (GM) Herr Roeschli aus der Schweiz ist sehr nett und führt das Hotel mit guter Hand. Seine Stellvertreterin ist ebenfalls super nett (und dazu noch echt hübsch.... :-) und 5,00 € in die Macho-Kasse). Das gesamte Personal ist nett und bemüht. Die Jungs am Pool sind etwas faul. In Thailand herrscht ja m.E. sowieso ein auf Dauer etwas ungesundes Verhältnis zwischen zu erledigender Arbeit und Personal, weshalb aber den ganzen Tag da 3 Jungs faul im Schatten stehen und kaum etwas machen, ist mir unerklärlich. 1 junger Mann wäre da sicherlich genug. Die Zimmerreinigung war sehr ordentlich, die Dame hat immer gut 30 Minuten bis länger für das Zimmer gebraucht und sehr ordentlich auch aufgeräumt. Beim Frühstück am ersten Tag gesagt, was wir möchten und fortan hat die gute Phimol (das "L" ist stumm....) uns JEDEN!!!!!! Morgen, ohne das wir noch bestellen mussten, ein Kännchen American Breakfast Tea für mich und einen KaffeeLatte für meine Frau gebracht. Das war super. Auch der Koch an der Egg-Demonstration wusste am zweiten Tag, wie ich mein Omelett gerne esse und hat es mir fortan so zubereitet. Beschwerden gabs keine; nur ein paar Anregungen (ob die angekommen sind, werden wir dann beim nächsten Aufenthalt im Cape Nidhra feststellen).
Das Hotel wurde auf einem Strandgrundstück errichtet und hat einen direkten Strandzugang. Seit dem Putsch darf das Hotel keine Liegen mehr am Strand aufbauen. Die Lage in der Stadt ist ziemlich ideal; ein kurzer Weg (5-10 Minuten, je nachdem, wie schnell man bei hohen Temperaturen laufen will) links runter in Richtung Market Village mit Shops, Restaurants und TescoLotus und die gleiche Entfernung rechts runter zu den anderen Hotels (Centara und Hilton) sowie den Shops und Restaurants. Gegenüber des Hotels befindet sich der "billige" Nachtmarkt (außer Dienstags) und ein Zentrum für Muai Thai (Thai-Boxen) und ein 7/11. Die Straße beim 7/11 rein befindet sich die Station von Budget Car Rentals. Sehr günstig gelegen (ich miete in Thailand immer von Budget; über SunnyCars!). Vorm Hotel kann man (wenn man den öffentlichen Nahverkehr nutzen will) ein Songteaw anhalten. Leere TukTuks bekommt man mit etwas Wartezeit auch. Fahrzeit nach Bangkok so normal zwischen 2 1/2 und 3 Stunden. Allerdings am Freitag-Nachmittag in Richtung Hua Hin und Sonntag-Abend zurück nach Bangkok und wenn Feiertage anstehen, deutlich länger. Zur Erklärung: wenn in Thailand ein Feiertag auf einen Wochenendtag fällt, ist der darauffolgende Montag frei. Dann ist in Hua Hin (wie überall in Thailand, außer in Bangkok) die Hölle auf den Straßen los.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über ein kleines Fitnessstudio und einen großen, aber flachen Pool. Um den Pool herum stehen Liegen und einige überdachte Liegeflächen. Richtung Strand kommt ein Stück Rasen, auf dem sich die Liegestühle drängen. Obwohl das Hotel ausgebucht war, gab es dieses Jahr (wir waren 2013 schon mal dort) ausreichend Liegen. War mir aber zu eng. Es gab auch seehr viele Handtücher am Pool, von denen man sich nach Bedarf bedienen konnte. Die Unsitte einiger Hotels, pro Gast und Tag nur ein Pooltuch zur Verfügung zu stellen, ist bei mir ein Ausschlusskriterium! Da ich die Verhältnisse vor Ort kannte, hatte ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen, eine Moonlight-Pooldeck-Suite zu buchen. Den ganzen Tag Sonne am privaten Pool auf dem Balkon und eine Dachterrasse mit viel Platz und herrlichem Blick aufs Meer (na ja, nicht ganz uneingeschränkt, aber trotzdem schön).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arne |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 81 |