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Rosemarie (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Für Landeskategorie Nachbesserungen notwendig
4,5 / 6

Allgemein

Das 2012 eröffnete Hotel ist - wie in der Katalogbeschreibung ausgewiesen - direkt am Strand gelegen. Die Anlage ist klein, übersichtlich und sehr gepflegt. Auf Sauberkeit wird penibel geachtet. Kostenlose Liegen, Auflagen und Sonnenschirme wurden bis 31.10.12 in ausreichender Zahl vorgehalten. Dennoch wurden von vielen Gästen bereits morgens sehr früh Liegen mit Strandtüchern reserviert und teilweise dann nicht genutzt, einfach nur ärgerlich. Am 01.11.12 wurden am Strand viele Sonnenschirmhalter entfernt, der Strandservice wurde offensichtlich beendet. Liegen, Auflagen usw. mussten von den Gästen selbst beigeschafft werden. Strandtuchservice gegen Kaution (Kautionskarten an der Rezeption, Handtuchausgabe im Wellnessbereich). Leider verläuft die sechsspurige Schnellstraße direkt vor dem Hotel, so dass die andere Straßenseite nur über Brücken oder durch Unterführungen zu erreichen ist. Zu empfehlen ist die Buchung der Zimmer mit Meerblick, da dann der Straßenlärm nicht stört. Scheinbar wurden viele Gäste von einem bestimmten Fernsehanbieter bei den Buchungen in die Irre geführt, so dass statt der erwarteten Meerblickzimmer lediglich Landseitezimmer reserviert waren. Das führte zu häufigem Unmut, ist aus unserer Sicht aber nicht dem Hotel anzulasten. Die Bausünden haben sich während der Schlechtwettertage deutlich gezeigt und sollen Ende des Jahres behoben werden (Wassereintritt durch Klimaanlagen, undichte Fenster, Türen, Fassaden und schlecht funktionierende Abflüsse im Terassenbereich). Aufgrund der massiven Regengüsse war an einigen Tagen ein Aufenthalt im Außenbereich nicht möglich, auch hier haben sich Planungsmängel gezeigt. Man war hier aber bemüht, den Innenbereich durch zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten zu optimieren. Das Barpersonal war in dieser Zeit durch den zwangsläufig hohen Andrang an der Innenbar zeitweise überfordert, durch verstärkten Personaleinsatz wurde dem aber auch kurzfristig abgeholfen. Für Schlechtwettertage sollte im Außenbereich eine überdachte Raucherecke eingerichtet werden. Aus unserer Sicht ist das AI-Angebot zu offensichtlich auf Gewinmaximierung ausgerichtet. Getränke: nur sehr beschränkter Ausschank preisgünstigster Getränke. Der Tischwein schmeckte häufig verwässert. Es gibt sicherlich auch qualitativ höherwertige regionale Getränke. Speisen: Es ist zutreffend, dass jeder satt wird und eine Vielzahl an Speisen angeboten werden. Leider meist einheitlicher Geschmack schlecht zu definierender Speisen. Insbesondere bei den Vorspeisen, Salaten, Joghurt/Quarkspeisen, Brotaufstrichen usw. fehlen die Kennzeichnungen. Auf jeden Fall Zimmer mit Meerblick buchen, da ruhiger. Preis/Leistung ist im Annabellas ok, aber für fünf Sterne Landeskategorie reicht es noch nicht. Das Personal sollte besser geschult werden, die Küche braucht mehr Phantasie und mehr Abwechslung, allein die Quantität macht es nicht. Das Management sollte bedenken, dass etwas weniger Gewinnmaximierung mehr Kundenzufriedenheit bringen dürfte. Insgesamt verliert der Tourismus in der Türkei durch die ständig gegenwärtige Touristenabzocke, unabhängig vom Hotel. Müssen Touristenzuschläge für Briefmarken, Telefonkarten, Zigaretten etc. wirklich sein? Unsere touristische Geduld ist jedenfalls erstmal im Hinblick auf die türkische Mittelmeerküste beendet. Denkbar wäre noch ein Individualaufenthalt fernab der Touristengebiete.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer in ausreichender Größe, freundlich, geschmackvoll und zweckmäßig eingerichtet. Ein Doppelbett plus ein Einzelbett, zwei Nachttische, ein Sessel ein kleiner Tisch, großer Einbaukleiderschrank. Der Kühlschrank ist eingebaut und funktioniert bei offener Schranktür besser. Wie im Katalog beschrieben, tägliche Auffüllung mit Wasser. Kleines Bad mit sehr guter Dusche (groß, ebenerdig, durch Glasschiebetür von Wand zu Wand abgetrennt). Leider wie fast überall im Hotel schief montierte Toilettensitze. Kleiner Balkon mit durchsichtiger Front, für zwei Personen ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Während unserer Anwesenheit war lediglich das Hauptrestaurant, die Lobbybar und bei gutem, regenfreiem Wetter die Strand- und Snackbar geöffnet. Bei 5* - auch Landeskategorie - erwarten wir mehr Geschmack und Abwechslung. Sicherlich konnte jeder etwas finden um satt zu werden, auch gab es durchaus auch Highlights an den Tagen, an den scheinbar offizieller Besuch im Hause war, dennoch ähnelten sich die angebotenen Speisen oft in Geschmack und Zubereitungsart. Bezeichnungen insbesondere für die Vorspeisen, Salate, Quark/Joghurtspeisen, Marmeladen usw. fehlen, Kennzeichnung der Hauptspeisen ist nicht sehr aussagekräftig (welcher Fisch, Reis mit ?, Kalbfleisch mit ? usw.). Gleichbleibendes Obstangebot: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weintrauben in wechselnder Qualität. Vielfältiges Nachtischangebot, aber auch mit wenig Abwechslung. Angeboten wurde eine Mischung aus landestypischen und anderen Speisen. Das Tranchieren und die Ausgabe von z. B. Truthahn durch den Koch, zwar mit Einweghandschuhen, aber dennoch mit den Händen, geht bei 5* einfach nicht. Auf Sauberkeit wurde nicht nur in den gastronomischen Bereichen stets sehr geachtet. Das Hauptrestaurant hat den Charakter einer guten Kantine, vermutlich bedingt durch die oft langen Schlangen am Hauptspeisetresen, die zweckmäßige, dekorationsarme Einrichtung und die enge Tischanordnung. Stofftischdecken, Stoffservietten und die Berieselung mit klassischer Musik allein bringen keine Atmosphäre. Mit Hilfe von Trinkgeldern konnte man gelegentlich mehr Aufmerksamkeit des Personals erhalten.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war überwiegend freundlich. Scheinbar waren viele Kellner leider nicht geschult aber dennoch sehr bemüht. Das Geschirr wurde meist zu schnell vom Tisch entfernt, dafür war die Getränkeversorgung etwas schleppender. Das Nachdecken frei werdender Tische konnte man meist selbst erledigen. Kellner haben "Vorfahrt" im Speisesaal. Blick auf die Uhr am Saftstand bereits eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeit......... Die Verständigung war sehr gut, da die meisten Angestellten über ausreichende Grundkenntnisse u. a. in Deutsch und Englisch verfügen. Das Personal an der Rezeption haben wir in unterschiedlicher Besetzung und damit auch mit unterschiedlicher Kundenorientierung kennen gelernt (von freundlich und hilfsbereit bis herablassend). Zimmerreinigung war top und nicht zu beanstanden, das Zimmermädchen war sehr freundlich und zuverlässig. Unsere Beanstandungen (Tresorfreischaltung mit fehlerhaftem Zugangscode, Wassereintritt durch Klimaanlage bei Starkregen) wurden unverzüglich abgearbeitet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage, unmittelbar zwischen zwei weiteren Hotelanlagen. Transferzeit mit einem Zwischenstopp an einer Touristenraststätte (überteuertes Angebot an Souveniers, Speisen- und Getränke - z. B. Döner plus ein Getränk = 5 Euro) ca. 2 Stunden. Nächster Ort, Avsallar, fußläufig an der Schnellstraße in ca. 15 Min. zu erreichen, per Dolmusch für 1 Euro in wenigen Augenblicken. Breites Shoppingangebot, keine aufdringlichen Verkaufsangebote, Handeln unbedingt erforderlich, da offensichtlich überhöhte Touristenpreise gefordert werden. Alanya für 2,50 Euro mit dem Dolmusch (ca. 25 km) gut zu erreichen. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel und von externen Anbietern angeboten. Die von uns im Hotel gebuchte Tour entpuppte sich als Flopp. Überteuerte Preise für die kostenpflichtigen Getränke (ein Raki 5 Euro) zum lieblosen Touristenessen, Stopp an einem "Outletcenter" (Ramschladen mit überteuertem Minimalangebot minderwertiger Waren) statt eigenständiger Basarbesuch in Alanya............... Nach dieser Erfahrung haben wir keine weiteren Angebote wahrgenommen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für unsere Bedürfnisse ausreichendes Animationsangebot. Unaufdringliche Betreuung. Musikbegleitung zeitweilig zu laut und gleichzeitig vom Hotel und vom Meer durch örtliche Wassersportanbieter. Wellnessangebote nicht wahrgenommen, da teurer als in Deutschland.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rosemarie
    Alter:56-60
    Bewertungen:1