Klaus (66-70)
Verreist als Freundeim Juni 2015für 1 Woche

Einmal und nie wieder

Vom 08.06. bis 18.06.15 (10 Tage) hat meine Frau mit ihrer Freundin (beide 70+) bei FTI das von Sonnenklar TV hochgepriesene Hotel gebucht: DZ Deluxe, Beachfront, AI. Gemäß Beschreibung beinhaltete die Buchung eines DZ Deluxe ein kostenloses Upgrade auf das "Be a Sultan"-Konzept. Toll!!! Tägl. frische Säfte und Auffüllung der Minibar, kostenloses WLAN, Privatbereich am Strand und vor allem das Wichtigste: 35 Min Massage täglich pro Person. Bekommen haben wir: ... nichts von allem. Reklamation beim Reiseleiter war zwecklos; er hatte von diesem Konzept noch nie was gehört und verwies uns an die Rezeptio. Dort bekamen wir zur Kenntnis, daß wir das Konzept nicht gebucht hätten, es war auf dem Hotelvoucher nicht vermerk. Für 25 US$ pro Nacht und Person könnten wir das Be a Sultan-Konzept käuflich erwerben.
Besonderer Hinweis für potentielle Gäste: Die Konzeptleistungen (lt. Hotel VIP-Behandlung) zwischen Hotelangabe und Veranstalterhinweis weichen extrem voneinander ab, z.B. FTI: tägl. 35 Min Massage pro Person; Hotel: 30 Min Massage pro Person u n d Aufenthalt.
Ansprechende Anlage, schönes geräumiges Zimmer (aber erst nach Reklamation ein anderes Zimmer erhalten). Ob DELUXE keine Ahnung.
Wer früh morgens gerne aufsteht (unbedingt um 05.00 Uhr Liegen belegen), wer keinen Wert auf gutes Essen legt, wer kein Freund von Rose-Wein ist (Rotwein wird mit Wasser verdünnt = Rose) usw. ist in diesem Hotel gut aufgehoben.
Es war mein 18ter Ägypten-Aufenthalt, aber dieses Hotel war das schlechteste. Und sowas bietet Sonnenklar TV als 5 Sterne Hotel an (FTI 4 Sterne). Wer Sonnenklar glaubt ist selbst schuld.

Abgelegen. Eine Apotheke, 2 Shoppingläden in der Nähe. Ansonsten tote Hose, was wir aber nicht bemängeln.

Geräumig. Sauber. Morgens und abends wurden Handtücher gewechselt, abends Betten aufgeschlagen.
Nach Umzug in ein Zimmer näher zum Strand aber nur seitl. MB, Poolseite war es ruhiger (vermutlich sind das die DZ Deluxe-Beachfront). Balkon 2 Küchenstühle - kein Tisch.
Zimmerkategorie:Deluxe

Bei täglichemTIP sehr aufmerksames Personal; TIP ist aber Normalität, gerade in arabischen Ländern.
Eine hervorragende Gästebetreuerin ist vorhanden, M i r a n d a hatte immer ein offenes Ohr - im Gegensatz zum Reiseleiter, der vornehmlich um den Verkauf von Ausflügen bemüht war.
Zu den Sternen: Miranda optimal, Rest s.u.

Zum Vergessen. Unser erster Urlaub ohne Gewichtsprobleme. z.B.: Snack: kleines Brötchen, mit Cevapcici, das kleine Stückchen Fleisch wurde aber noch halbiert. Das mußte reichen, andere wollen ja auch noch was. Voraussichtlich ist das Personal angewiesen, bei der Essenausgabe zu sparen.
Kaum Obst: tägl. Melone, sonst nichts.
Zu Essverhalten, vorrätiges Geschirr, Sauberkeit im Speisesaal verweise ich auf die Ausführungen anderer Bewerter.
Rose-Wein hatte oftmals unterschiedliche Färbung - je nach Mix mit Wasser 4-STERNE-Hotel (FTI)?

Strand: Meer ohne Wasser, bei Flut geringe Wassertiefe. Für Familien mit Kindern total ungeeignet.
Liegen am Pool: ausreichend Liegen aber wenige Sonnenschirme. Um 05.30 Uhr waren die Sonnenschirmplätze total belegt. Verständlich, da der Normalurlauber bei Außentemperaturen um die 40 Grad Schatten sucht.
Pool selbst war super.
Sport und Unterhaltung wird nicht bewertet.

Wir haben bei FTI gebucht aufgrund dem "Be-a-Sultan"-Konzept. Sonnenklar bietet das Hotel nach wie vor an - Badehotel nach Nilkreuzfahrt. Man kennt das Hotel offensichtlich nicht so genau, oder man kennt die Umstände verschweigt sie aber.
Vor Hotelbuchung: Erst bei Holidaycheck die neuesten Bewertungen lesen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür den Urlaub genießen.
Vom Veranstalter (FTI) Zusatzbestätigung über den Anspruch auf die Be-a-Sultan-Konzeptleistungen verlangen und beim Check-In der Rezeption vorlegen.

Verreist als:Freunde
Dauer:1 Woche im Juni 2015