• Wieviel Trinkgeld ist angemessen?

@Biplane said:

Bin mal gespannt wie es schlimm mit dem Backschisch in Ägypten wird, denn 

Trinkgeld und Bakschisch sind nicht das gleiche.

Trinkgeld ist as gleiche wie bei uns, das heisst, Du gibts es dem Kellner oder Roomboy für gute Leistung/Service, rundest dem Taxifahrer die Rechnung auf etc.

"Bakschisch" ist ein spezifischer Grundbestandteil der islamischen Kultur und hängt mit der religiösen Pflicht zur Mildtätigkeit zusammen.
    Bakschisch ist ein verbrämtes Almosen, welches für eine Dienstleistung gegeben, wird, die eigentlich kein Mensch braucht (Taxi ranwinken, Autotür öffnen etc). Der Geber tut damit etwas Gutes, der Empfänger bewahrt sein Gesicht, da er ja offiziell nicht bettelt, sondern arbeitet.
    Bakschisch ist typischerweise eine sehr kleine Summe (1-2 LE), und es wird möglichst unauffällig gegeben, um den Empfänger nicht zu beschämen. 

Wohlhabende Ägypter haben stets Kleingeld in der Tasche und geben ständig irgendwem was für irgendwas, deswegen ist es für sie manchmal schwer begreiflich, dass wir so ein Problem damit haben.
  • @Biplane

Bei deinen Ansichten und  Erwartungen solltest du ein Urlaubsland wählen, in dem  Dienstleistungen ohne Extra-Trinkgeld üblich sind.

Alexa hat den Unterschied zwischen Bakschisch und Trinkgeld sehr ausführlich erklärt.
    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Hallo cheyenne98,

die Erklärung ist sehr einfach: ;) So bessert er seinen Verdienst gehörig auf. An den Gepäckbändern- oder Kontrollen gibt es keine Gebührenpflicht.

Nicht umsonst sind die Arbeitsplätze am Flughafen - die Begehrtesten.
  • Das hat man bei mir auch versucht .
    Der "liebe" Mann bekam einen bitterbösen Blick von mir und gut wars.
    Konnte aber beobachten daß andere bezahlten.

Aber in Sharm u.in Marsa Alam gab es diese Versuche nicht jedenfalls bei mir.

LG
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Stimmt, in diesem Fall wurde einfach mal ganz dreist nach Geld verlangt, ohne Grund oder Berechtigung....klappt ja auch sehr oft, wie man liest und hört.

Darf ich fragen, wo sich die Zigaretten befanden, als man sich ungefragt bediente? Habe nämlich auch schon erlebt, einfach mal ungefragt an den Sachen bedienen, die sich in der Box auf dem Kontrollband befinden. Sei es beim Kleingeld, Zigaretten oder sonstigem. Solch ein Verhalten hat nichts mit Bakschisch/Trinkgeld zu tun, sondern ist eine Unverschämtheit.
  • @lilli80 said:

Hallo ihr Ägypten-Reisenden,

wir werden am Sonntag zum ersten Mal nach Ägypten fliegen und haben nun schon öfters gelesen, dass die Angestellten ein Trinkgeld "erwarten" um ihren geringen Lohn aufzubessern.
    Leider haben wir keine Ahnung welchem Angestellten wir wie viel und wie oft Trinkgeld geben sollen. Hat mir jemand von euch eine Richtwert?

Danke, Lilli

Hallo Lilli
    Wir haben letztes Jahr jede menge 1 Dollar Scheine mitgenommen, Die Ägypter haben sich darüber gefreut. Euro Stücke können sie nicht umtauschen.
    Schönen Urlaub
  • ...wie wäre es mit der Landeswährung. Sogar Ägypten soll eine eigene haben, mit der man bezahlen kann ;)
  • Hallo anette65,

macht  es so wie Ahotep es empfiehlt - am besten ist und bleibt die  Landeswährung. Dollarnoten sind oft viel zu viel. So machen sich die Touristen SELBST die "Preise" kaputt.

Viele können auch die Dollarscheine nicht so einfach in einer Bank tauschen und brauchen ggf. einen Mittelsmann, der vom Kuchen natürlich auch was abhaben will.

Einen Trinkgeld-Richtwert gibt es m. E. nicht.
  • ...davon abgesehen geht es hier um das Trinkgeld und dessen angemessener Höhe und nicht um die Währung, für die wir einen gesonderten Thread haben... :p ;)
  • Hallo,
    im Bekanntenkreis hat mir ein Pärchen erzählt das das Personal (Zimmermädchen etc.) sich auch über Kekse etc. freuen und es nicht immer Geld sein muss???
     Hab ich vorher auch noch nicht gehört!

Gruss Hühnerstall04
Antworten
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!