• har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1190702222000

    Ich möchte in 2008 mir den Rheinsteig vornehmen. Nicht an einem Stück, aber immer mal wieder einige Tage. Wann ist die Beste Zeit für eine Wanderung? Wie sind Eure Erfahrungen? Frühjahr oder lieber im Herbst?

    Für Infos bedanke ich mich. Essen- und Übernachtungstipps sind übrigens auch herzlich willkommen.

    Danke

    harald

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27397
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1191592809000

    Hallo Harald,

    wir sind vor 3 Wochen einen Teil des Rheinsteiges gelaufen von Ehrenbreitstein aus los ca. 25 km an einem sonnigen Sonntag. Der Weg war super schön als Ziel waren wir im Brauhaus direkt am Rhein.

    Der Weg ist mit den kleinen Hinweistafeln sehr gut ausgeschildert, es ging dann bergauf durch die Wälder oberhalb von Ehrenbreitstein und Pfaffendorf auf gut ausgebauten Wanderwegen mit vielen Rastmöglichkeiten zum Picknicken. Als Abschluß folgte der Abstieg in der Ruppertzklamm und nach 17, 4 km waren wir am Ziel. Leider war dort keine Möglichkeit per Bus, Bahn oder Boot zum PKW zurück zu kommen. Sodas wir nach einer Rast im Brauhaus in Niederlahnstein die restlichen ca. 6 km entlang des Rheins auch noch gelaufen sind. Somit war die komplette Runde ca. 23/24 km lang. Aso man sollte schon gut zu Fuß sein und Spaß am Laufen haben - dann ist es wunderschön.

    Ich hatte den Text zum Teil aus meinem Reisetipp über den Rheinsteig kopiert.

    Als nächstes wollen wir einen weiteren Teil um die Burgentour herum laufen. Wahrscheinlich ab der Marxburg weiter runter, dort hat man dann den 3 Burgenblick und die Strecke macht auch einen super Eindruck.

    Viel Spaß beim Wandern - uns gefiel es wirklich sehr gut dort. Alternativ sehr schön ist auch der Rotweinwanderweg ab Altenahr. Dazu gibt es auch einen Reisetipp von mir. Bei Fragen einfach bei mir melden.

    Gruß Sabine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!