• andyfire
    geschrieben 1124229910000

Ich hab da auch noch mal eine Frage an die Fachleute :

Ich habe bisher 2 Reiseführer und diverse Internetseiten gelesen. Aber so ganz richtig bin ich mir noch nicht im klaren welche Kleidung man in Dubai tragen sollte . In den Hotels ist mir klar sollte man lange Hosen usw tragen.

Wie ist es denn wenn man in der Stadt unterwegs ist ?

Kann man als Mann knielange Shorts tragen ?

Wie ist es mit ärmellosen Shirts ( ich meine nicht so 5 € Hemdchen sondern ordentliche Sportshirts ) ?

Frauen sollten ja keine ärmellose Shirts tragen, richtig ?

Es wäre nett wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte da wir keinerlei Erfahrung haben.

Vielen Dank .....

Headline etwas erweiter - so kann man sofort erkennen um welches Land es geht. Gruß Sternedieb

liebe Grüsse Andy
  • phoebe.
    geschrieben 1124231336000

Hallöchen,

ich bin zwar NOCH kein Experte, aber ich habe viel gelesen:D

Also soweit ich weiß kann man in den Hotels  schon mit kurzen Hosen rumlaufen, Frauen dürfen auch Tops tragen usw. halt wie in einem ganz normalen Hotel ( kommt aber vielleicht auch aufs Hotel an, mein ausgesuchtes pflegt das jedenfalls so, Abends sollte man, wie in jedem Hotel angemessene Kleidung beim essen anhaben ).

In den Städten sollte Frau lieber T-Shirts tragen, also Kleidung die die Schultern bedeckt und auch Röcke, bzw. Hosen die die Beine bedecken.

Bei Männern soll es auch ein Shirt oder Hemd tun, was die kurzen Hosen betrifft weiß ich allerdings leider nicht.

Habe gelesen das die Kleidung nicht soooo streng getragen werden muß aber man sollte sich schon an gewisse Regeln halten ( Keine Schulterfreien Tops in der City z.B. ), ist halt ein fremdes Land mit anderen Sitten ;)

Was ist noch gelesen habe, ist das man sich unbedingt ein Jäckchen oder ein Longsleeve mit in die City nehmen sollte, da die ganzen Läden stark klimatisiert sind, es kann zu mächtigen Temperatur unterschieden kommen :)

Also ich nehme mir jedenfalls für die City jede Menge Shirt und Hosen mit, für das Hotel meine Tops und Röcke.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und meine Angaben stimmen ( alles nachgelesen ), wünsche dir einen schönen Urlaub in Dubai, ich muß leider noch was warten :O

Liebe Grüße

Sandra

• andyfire
    geschrieben 1124399973000

Danke Sandra ,

für die Infos. In knapp 4 Wochen gehts los :-) .. schauen wir mal was uns erwartet. Ich denke wir nehmen einfach von allem etwas mit :-) und falls man noch etwas braucht .....

genug Geschäfte gibts dort ja :-) .

Mal schauen wie es im Hotel ist, da wir ein Stadthotel gebucht haben in dem wohl auch viele Geschäftsleute wohnen ..... 

ich wünsche Euch dann eine schönen Urlaub ....

liebe Grüsse Andy
  • Kielpinski
    geschrieben 1124533534000

Hi,

Dubai ist sehr liberal - aber, wenn man von den Einheimischen oder Ansässigen nicht belächelt werden will, sollte man sich an die oben bereits beschriebenen Regeln halten: sowohl Männer als auch Frauen sollten in die City oder zum Shoppen nicht schulter- und kniefrei gekleidet sein.

Shorts bei Männern wirken auf die Araber lächerlich, denn diese tragen die Araber z.T. unter ihren Gewändern als Unterwäsche - das sieht für die dann so aus, als ob ein Mann in seiner Unterhose durch die Stadt laufen würde ;=)

Shorts und Tops könnt Ihr auf dem direkten Weg zum Strand anziehen, aber da Ihr ein Stadthotel gewählt habt, würden wir zum Frühstück im Hotel eher lange Hosen für den Herren und ein T-Shirt für die Dame empfehlen.

Viel Spaß in Dubai!

• flippa
    geschrieben 1124589565000

Nicht nur die Araber finden kurze Hosen bei Männern lächerlich :-), ich find sie auch schrecklich an Männern beim Einkaufen oder Essen gehen. Ein junger Mann kann aber sicher in einer dreiviertel-Hose rumlaufen. Für uns Frauen finde ich Tops und darüber eine lockere Kurz-oder dreiviertelarm Bluse oder Hemd am praktischsten, darin fühle ich mich wohl und komplett angezogen, kann aber jederzeit in der Sonne, an passendem Ort das Hemd ausziehen oder aufmachen.Meist ist im Hotel kurze Hose und Badelatschen zum Frühstück erlaubt, zum Abendessen aber unerwünscht. ich finde, das sollte man vielleicht überall einführen, weil das Abendessen bekommt dadurch einen ganz anderen Stil, wenn man sich dazu extra umziehen muß.

• phoebe.
    geschrieben 1124626664000

Mein Mann trägt auch keine kurzen Hosen, immer nur lange Jeans und  schicke Sportschuhe oder Abends feste Schuhe, daher kann ich diesbezüglich auch keine Antwort geben.

Ich selbst habe mir ausgedacht, das ich mir so kurze Boleros kaufe, die gibt es in allen Varianten, in Kurzärmlich vorne zum knöpfen, Langärmlig zum knoten usw. und ausziehen kann man die auch sofort, so habe ich mir wenigstens nicht umsonst meine ganzen Tops gekauft :D

Die Idee mit der Bluse ist auch super praktisch, werde mir auch ein paar Blusen mit nehmen!

Grüßchen aus dem herbstlichen Westen

Sandra

• andyfire
    geschrieben 1124834036000

Noch mal danke für Eure Tipps .....

Ich fasse kurz zusammen :-)

Hotel, Stadt und Shopping = lange Hosen und keine schulterfreie Oberteile

Strand = etwas freizügiger möglich

Noch eine Frage: Wie es mit Ausflügen z.B. Wüstentour ?

PS. an die Damen die keine Männer mit kurzen Hosen mögen :-)

Wir fahren jedes Jahr 1 - 2 Mal nach Griechenland und dort trage ich

( trotz meines Alters ) nur kurze Hosen !!!

Meine Frau findet das vollkommen ok .... solange ich keine bunten

Shorts mit Socken und Sandalen trage :-)

Wer sich ein Bild davon machen möchte :-)

bitte sehr : http://www.santorini.kos-info.com/html/wir.html

In Dubai werde ich mich natürlich den Gegebenheiten anpassen :-)

liebe Grüsse Andy
  • Kielpinski
    geschrieben 1124890592000

Mein Mann hat auch sehr schöne Beine, so daß ich nichts gegen Shorts bei ihm und bei Männern im Allgemeinen habe, aber eben nicht überall - weder beim Abendessen noch in Restaurants oder beim Bummeln oder in Kirchen etc. und nicht zu Socken!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Griechen selbst auch mal Shorts tragen und daher belächeln sie die Touristen in ihren Shorts nicht - in Dubai macht es aber eben auf die Einheimischen einen komischen Eindruck. Wenn man das weiß - kann man doch nicht anders, als sich dem anzupassen, oder? ;=)))

Nicht zu ernst nehmen - filtert für Euch raus, was Ihr an Tipps gebrauchen könnt und wenn man sich wohl fühlt, ist es richtig...

Das mit den Blusen über Tops mache ich auch immer so - dann bekommt man etwas frische Luft, ist aber nicht zu nackt ;=)

Viel Spaß in Dubai!

• sicla
    geschrieben 1124978674000

Hy und herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Wir haben unseren Honeymoon im Oktober in Dubai geplant und ich war bisher auch sehr unsicher, was an Kleidung notwendig, sinnvoll und stilvoll wäre... Deshalb danke für Deinen Beitrag, der auch all meine Fragen beantwortet hat.

... und schönen Urlaub!

Liebe Grüsse

• andyfire
    geschrieben 1128030454000

Hier ein kurzer Bericht zum Thema Kleidung :

Ich habe in den 2 Wochen wirklich alle Formen von

Kleidung gesehen :shock1:

Gäste die in kurzen Hosen, T-Shirt und Badeschlappen zum Frühstück kamen :? und Engländer die im Englandshirt zum Abendessen erschienen .................. :shock: :shock:

Ich haben es so gehalten ....

im Hotel immer lange Hosen + Hemd

in der Stadt, Malls und bei der ostküstentour 3/4 Hose + Hemd

am Strand und bei der Wüstentour knielange Hose + Hemd oder T-Shirt

ich finde das einen gute Lösung bei der Hitze und man wird nicht belächelt von den "Einheimischen" ... :|

liebe Grüsse Andy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!