• EmmiLola
    Dabei seit: 1429488000000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1430497699000

    Hallo zusammen!

    Wir brechen in weniger als 2 Wochen zu unserem Südwesttrip auf und benötigen dafür dringend eine neue Kamera. Habe die letzten Jahre mit einer normalen Digicam fotografiert ( Canon IXUS 8015), aber viel mit den Funktionen gespielt und eher selten die Automatikfunktion genutzt. Generell fotografiere ich gern und viel. Die Motive sind sehr geschmischt, für den Urlaub besonders Landschaften, Architektur, Nachtaufnahmen, sonst auch gerne Portraits und Kinder (bewegte Bilder). Gerade was die Lichtempfindlichkeit angeht, bin ich mit meiner Cam schnell an die Grenzen gestoßen. Außerdem liebe ich Bilder mit Tiefenschärfe, was bei mir bei mir bisher höchstes mit der Markoeinstellung möglich war. In letzer Zeit hatte ich nicht viel Zeit für mein Hobby und bin etwas aus dem Thema raus. Der Traum war immer eine DSLR, weiß aber nicht ob es jetzt sinnvoll ist, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat sich einzuarbeiten. Muss man bei Bidgecameras auf gleichwertige Bildqualität verzichten? Was genau sind Vor- und Nachteile einer Systemkamera? Ich hätte allerdings gerne einen optischen Sucher. (Gibt es den nur bei der DSLR?) Außderdem sollte die Kamera nicht allzu groß und schwer sein. Ich würde gerne auch damit filmen können. Habt ihr Tipps für mich?

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1430498891000

    Ich fotografiere nur mit Kompaktkameras, vor allem, weil ich nicht so viel rumschleppen muss. Schau Dir mal die Panasonic Lumix DMC-TZ Serie an. Ich hatte mir letztes Jahr die 61 gekauft. Inzwischen gibt es die 71. Makrofunktion ist prima, aber auch die Lichtstärke der 61 ist super. Ich brauche bei Innenaufnahmen praktisch nie einen Blitz.

    Gruß

    Carmen

  • Treplow
    Dabei seit: 1380412800000
    Beiträge: 668
    geschrieben 1430502993000

    Im Suedwesten scheint die Sonne viel (Hoffewntlich fuer Dich!). Ich beuetze dort nur meine Kamara mit einem separaten Suchobjktiv. Diekleinen Kompaktkameras mit nur dem Bildflaechensucher (Sorry, ich weiss nicht das richtige deutsche Wort dafuer) hat oft so viel Sonnenreflekltion, dass es schwer ist, ein gutes Bild zu kompnieren.

    Nur in dem Fall wenn  ich ein Bild schnell machen muss benuetze ich die Kamera in meinem NOKIA 1020 Handy. Der Hndy ist schoen kompakt und die Kamera ist ausgezeichnet (fuer diesen Zweck).

    treplow
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1430507459000

    @Treplow,

    die genannten Panasonic haben neben dem Display auch einen Sucher ;) .

    Gruß

    Carmen

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 5204
    geschrieben 1430515887000

    Hallo EmmiLola,

    ich glaube nicht, dass es ein USA-Problem (Thema) sein sollte... ;)

    Ev. könntest Du auch mal hier schauen:

    klicki

  • EmmiLola
    Dabei seit: 1429488000000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1430516174000

    Ach super, Danke für den Link! Dann schau ich mich mal da um! Trotzdem Danke für eure Antworten!

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14975
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1430581503000

    Danke für den Hinweis, mcgee!

    Machen wir hier also zu.

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!