• macqueline
    Dabei seit: 1242691200000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1295260182000

    Wie lange muss ein deutscher Reisepass über den Reisezeitraum hinaus noch gültig sein?

    Ich plane eine Reise in die USA vom 10. - 26. Mai 2011. Mein Reisepass ist gültig bis 26. Juni 2011. Laut Internetseite der US-Botschaft muss der Reisepass bis mindestens zum Ende der Reise gültig sein. Nun wurde in einer Reisesendung im TV erwähnt, dass der Reisepass mindestens noch 6 Monate gültig sein muss.

    Wer weiß darüber Bescheid?

    Wo bekomme ich eine definitive Antwort?

     

     

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27465
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1295263341000

    Unser RB gab uns die Info, dass der Pass noch 90 Tage gültig sein soll. Aber ganz ehrlich, wenn es bei euch so knapp ist, würde ich vorher einen neuen Pass beantragen.

    Bei unserem Sohn, ist er noch 5 Mon. nach der Rückkehr gültig, da haben wir entschieden - das es reichen sollte.

    Ich würde mich sonst immer mit dem auswärtigen Amt in Verbindung setzen, oder wie oben schon geschrieben, sicherheitshalber neu beantragen.

    LG

    Bine

    schau mal hier im N.Y. Forum wurde die Frage auch besprochen.

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1295264448000

    ...abgesehen vom bereits geposteten link sind die notwendigen Informationen auch beim Auswärtigen Amt nachzulesen... ;)

  • dk1961
    Dabei seit: 1151193600000
    Beiträge: 64
    geschrieben 1295274302000

    Hallo,

    wir sind vom 8 Mai bis 4 Juni 2011 in der USA. Unser alter roter Reisepass ist noch bis

    Februar 2012 gültig, also noch ausreichend Zeit! Meine Frage ist nun, ob ein neuer

    biometrischer Reisepass, den wir nächstes Jahr sowieso benötigen, eine schnellere

    Einreise bei der Imigration ermöglicht? Falls ja würden wir den Pass bereits jetzt

    beantragen und nicht erst Ende 2011.

    MfG Dirk

  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3575
    geschrieben 1295276365000

    Nein, du stehst in der gleichen Warteschlange an. ;)

    Schöne Reise!
  • macqueline
    Dabei seit: 1242691200000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1295280189000

    Danke für die wie üblich schnellen Antworten. Ich habe soeben noch einmal auf der Seite des Auswärtigen Amts nachgelesen, dort steht nach wie vor, dass der Reisepass für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein muss. Also nicht etwa noch 6 Monate danach.

     

    Ich war nur unsicher geworden wegen der Erwähnung der 6 Monate im TV. Weil ich schön älter bin, wird dies wahrscheinlich meine letzte große Reise sein, so dass ich den neuen Reisepass wohl nicht mehr benötige. In ganz Europa kommt man mit dem Personalausweis aus.

     

    Die so eingesparten Euro (für neuen Reisepass, Fotos und ESTA) kloppe ich lieber in Amerika auf den Kopp!

  • Happycloud
    Dabei seit: 1376611200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1376691074000

    macqueline:

    Wie lange muss ein deutscher Reisepass über den Reisezeitraum hinaus noch gültig sein?

    Ich plane eine Reise in die USA vom 10. - 26. Mai 2011. Mein Reisepass ist gültig bis 26. Juni 2011. Laut Internetseite der US-Botschaft muss der Reisepass bis mindestens zum Ende der Reise gültig sein. Nun wurde in einer Reisesendung im TV erwähnt, dass der Reisepass mindestens noch 6 Monate gültig sein muss.

    Wer weiß darüber Bescheid?

    Wo bekomme ich eine definitive Antwort?

     

     

    Hallo dear macqueline, ich habe deinen Beitrag gefunden und wundere mich, ob du damals dann die Reise angetreten bist oder nicht und wie es dann geklappt hat, denn bei mir geht es um das gleiche Thema!

    Hoffe auf die baldige Antwort!

    Happycloud

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1198
    geschrieben 1376692287000

    Auf der Webseite der USA-Botschaft hier heißt es:

    Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:.....

    ......Ihr Reisepass ist für die Dauer des Aufenthaltes gültig.

    Ich würde da einfach mal eine Mailanfrage hinschicken oder am Montag mal anrufen und versuchen jemand Kompetentes an die Strippe zu bekommen, der das auch so bestätigen kann.

    LG - R. :D

  • macqueline
    Dabei seit: 1242691200000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1377242260000

    Happycloud:

    macqueline:

    Wie lange muss ein deutscher Reisepass über den Reisezeitraum hinaus noch gültig sein?

    Ich plane eine Reise in die USA vom 10. - 26. Mai 2011. Mein Reisepass ist gültig bis 26. Juni 2011. Laut Internetseite der US-Botschaft muss der Reisepass bis mindestens zum Ende der Reise gültig sein. Nun wurde in einer Reisesendung im TV erwähnt, dass der Reisepass mindestens noch 6 Monate gültig sein muss.

    Wer weiß darüber Bescheid?

    Wo bekomme ich eine definitive Antwort?

     

     

    Hallo dear macqueline, ich habe deinen Beitrag gefunden und wundere mich, ob du damals dann die Reise angetreten bist oder nicht und wie es dann geklappt hat, denn bei mir geht es um das gleiche Thema!

    Hoffe auf die baldige Antwort!

    Happycloud

    Es ist tatsächlich so, dass der RP nur bis zum Ende der Reise gültig sein muss, wegen dem Zeitunterschied bei der Rückreise on 1 Tag, also bis 1 Tag nach Rückflug. Ich hatte damals überhaupt keine Schwierigkeiten, habe aber mittlerweile auch den neuen RP bekommen, weil ich einfach nicht vom Südwesten der USA loskomme und weiterhin gern dorthin fliege.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1377443774000

    Es reicht defintiv das Ende der Reise, optimaler wäre die gesamte Gültigkeit des Visums (sprich die 90 Tage bei Visa Waiver Programm). Der RP meiner Tochter war auch ganz knapp unter den 6 Monaten, die allgemein immer empfohlen werden. War überhaupt kein Problem.

    Gruß

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!