• _Tanja_70
    Dabei seit: 1219017600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1395238083000

    Hallo,

    ich möchte im Juni für ca. 10-Tage Urlaub in die USA (New York) einreisen.

    Mein Reisepass läuft allerdings im November diesen Jahres aus.

    Kann ich mit meinem Reisepass nun einreisen, oder benötige ich einen neuen?

    Im Internet ist die Meinung hierzu nicht einheitlich, manchmal wird noch 6-monatiger Gültigkeit und dann wieder von Gültigkeit über die Reisedauer geschrieben. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es dann zu Problemen in New York kommt, wenn ich mit dem alten Pass reise. (Ausstellungsdatum: 27.11.2008 - gültig bis 26.11.2014.)

    Danke schon mal,

    und Sonnige Grüße

     

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1297
    geschrieben 1395238840000

    Dein Reisepass muss bis zum Ende der Reise gültig sein. Da dein Pass 2008 ausgestellt wurde, sollte das kein Problem sein.

    Vergleiche hier: "Ihr Reisepass ist für die Dauer der Reise gültig."

    http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • NinaFD
    Dabei seit: 1219449600000
    Beiträge: 582
    geschrieben 1395254775000

    Hmmm, auch wenn man mal beim Auswärtigen Amt schaut, kann man sich die Antwort selbst holen:

    Anmerkungen: Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.

    *** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • _Tanja_70
    Dabei seit: 1219017600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1395324141000

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde jetzt keinen neuen Reisepass beantragen und hoffen, dass sie mich mit meinem jetztigen "rein" lassen.

    Ich hatte nur so viele Meinungen gelesen und da die Dame unserer Stadtverwaltung (welche den Reisepass ausstellt) dann auch noch meinte, dass dieser noch 6 Monate gültig sein muss, war ich total verunsichert...

    Weshalb ich hier einen Beitrag eröffnet habe.

    Aber jetzt vertrau ich auf euch und die Aussage vom auswärtigen Amt.

    Danke. ;-)

  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1195
    geschrieben 1395330011000

    ESTA dürfte dann, unter Zugrundelegung Deiner Passgültigkeit, auch bis zum 26.11.2014 bewilligt worden sein und das heißt, dass Du bis zu diesem Tage die offizielle Genehmigung der US-Behörden hast, die USA zu bereisen. :D

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1297
    geschrieben 1395342926000

    Ja, das mit den sechs Monaten hält sich leider irgendwie. Keine Ahnung, ob das früher mal so war?

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1395344074000

    Die 6 Monate sind immer so eine allgemeine Empfehlung, die für fast jedes Land "ausreichen".

    Bei den USA sollte der Reisepass idealerweise noch 90 Tage (Dauer des Touristenvisums) gültig sein. Es reicht aber eine Gültigkeit für die Dauer des Aufenthalts (ggfs. wird verlangt, dass man das Rückflugticket vorzeigt).

    Aber ein rein praktischer Hinweis: Solltest Du kein gültiges ESTA haben, dann wäre es sinnvoller einen neuen Pass machen zu lassen. Denn ESTA gilt für 2 Jahre, läuft aber ab mit Ablauf des Reisepasses. Sprich Du zahlst die 14 Dollar nur bis November. Ist mir dummerweise mit meiner Tochter passiert, dachte passt ja noch, aber ich dachte nicht dran, dass ich dieses Jahr auch ESTA brauche und nun nochmal zahlen darf. Planst Du ohnehin nicht mehr in die USA zu reisen in den nächsten zwei Jahren, dann wäre es natürlich egal.

    Gruß

    Carmen

  • NinaFD
    Dabei seit: 1219449600000
    Beiträge: 582
    geschrieben 1395350803000

    Vielleicht kommt das mit den 6 Monaten von Kanada, da braucht man ja einen Pass mit min. 6-monatiger Gültigkeit nach Ausreise?!

    *** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1395392130000

    NinaFD,

    nein, es gibt sehr viele Länder, wo bei Einreise der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Auch Reedereien verlangen dies oftmals in ihren AGB - selbst wenn die angelaufenen Länder tatsächlich geringere Fristen haben. Da will man nur auf "Nummer sicher" gehen. Sozusagen die Aussage "6 Monate" kann nie falsch sein.

    Gruß

    Carmen

  • NinaFD
    Dabei seit: 1219449600000
    Beiträge: 582
    geschrieben 1395393831000

    Ich meinte eher, dass manche Leute denken Kanada = USA... Das mit den anderen Ländern ist mir bewusst ;-)

    *** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!