• Palme25
    Dabei seit: 1296950400000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1327008575000

    Hallo!

    Fliege heuer im Juni in die USA. Ich habe gehört, dass für die Einreise nur mehr Pässe mit digitalem eingescannten Foto gültig sind. Stimmt das?

    Habe nämlich noch einen Pass mit eingeklebten Foto von 2004.

     

    Soll ich einen neuen beantragen, damit es zu keinen Problemen kommt?

     

    Danke!

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27476
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1327046048000

    @Palme,

    schau mal hier findest du dazu die Info vom auswärtigen Amt:

     

    Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen ausschließlich alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten) sowie Kinderreisepässe, die ein Foto enthalten und die vor dem 26.10.2006 ausgestellt und seitdem nicht verlängert oder verändert wurden.

    Mit dem vorläufigen (grünen, höchstens ein Jahr gültigen) Reisepass oder mit einem seit dem 26.10.2006 ausgestellten, verlängerten oder veränderten Kinderreisepass benötigen Sie ein Visum.

     

    LG

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • CK239
    Dabei seit: 1162166400000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1327071120000

    Hallo Palme 25,

    2004 gab es doch schon gar keine Pässe mehr mit eingeklebtem Foto!!!

    Damit würdest du sicher Probleme bekommen!

    Mein vorletzter Pass wurde 2002 ausgestellt und hatte schon die Plastekarte mit dem digitalisierten Foto!

  • Toma07
    Dabei seit: 1288396800000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1327071903000

    Hallo

     

    Ich hatte mal gehört das man um in die USA zu Reisen einen Biometrischenj Pass benötigt , ist dem nicht so ?

  • Ufo72
    Dabei seit: 1180483200000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1327089910000

    Hallo,

     

    ich habe auch den roten Pass mit Plastikkarte seit 2002. Bin bisher immer ohne Probleme in die USA eingereist.

     

    Wenn wir hier gerade beim Thema Reisepass sind, habe ich allerdings auch eine Frage dazu. Da mein Pass Anfang August ausläuft, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es für die USA notwendig ist, dass der Pass noch 6 Monate über die Heimreise hinweg gültig sein muß? So weit ich weiß ist dies nicht der Fall, wäre aber über eine (hoffentlich) Bestätigung Euerer seits dankbar.

    LG Ute

  • deepdarkness87
    Dabei seit: 1272067200000
    Beiträge: 78
    geschrieben 1327092665000

    @Toma 07

     

    Nein, es muss einfach nur der bordeauxrote Reisepass sein.  Ab einem bestimmten Ausstellungsdatum muss das biometrische Bild drin sein, aber wenn du noch einen alten roten Ausweis hast, ist das okay.

     

    @Ufo 72

     

    Laut auswärtigem Amt muss der Ausweis bis mindestens zum Ausreisedatum gültig sein.

     

    Näheres siehe hier http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html

    2011 USA Ostküste und Berlin; 2012 USA Westen und London; 2013 New York, Bodensee und Malta; 2014 USA Südstaaten, Südengland und Malta; 2015 Dubai
  • solyplaya
    Dabei seit: 1295827200000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1327168244000

    @Ufo72: Für die USA muss der Pass nicht noch mindestens 6 Monate gültig sein. Ich bin auch schon problemlos mit einem Pass eingereist, der noch drei Monate gültig war.

     

    Siehe auch FAQ der amerikanischen Botschaft:

    "The requirement that a passport be valid for longer than six months of the holder's departure from the United States is waived in the case of a German passport holder. Therefore, your passport needs only be valid for the period of time you will remain in the United States. If you are traveling visa free under the Visa Waiver Program and your passport is not valid for 90 days, you will be admitted into the United States until the date on which your passport expires."

     

     http://germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/

     

  • Palme25
    Dabei seit: 1296950400000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1327442311000

    Wenn ich mir nun einen neuen Reisepass machen lass, gibt es hier eine Frist wie lange dieser vor Reiseantritt ausgestellt werden muss?

     

    Danke!

  • 4Traveller
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 468
    geschrieben 1327446709000

    Nein.

    Du solltest ihn nur rechtzeitig haben um noch Deinen ESTA Antrag zu stellen. Fristen in dem Sinne gibt es aber nicht.

    Meine Flugstatistik: 1.050.232 km 1504:57 h 745 Flüge
  • Ronny-Bonny
    Dabei seit: 1215820800000
    Beiträge: 1198
    geschrieben 1327478392000

    Über die Bearbeitungszeit bei der Ausstellung eines neuen Reisepasses informieren die zuständigen Stellen (Einwohnermeldeämter?) bzw. das Amt, wo man ihn beantragen muss. Ich glaube vier bis sechs Wochen könnte es dauern, ich würde also mindestens 3 bis 4 Monate vor Abreise den Pass beantragen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!