• ingridjohanna
    geschrieben 1294589288000

wie das gehen soll versteh ich sowieso nicht.. denn es liegt auch am Verhandlungsgeschick jedes Einzelnen was er für ein Shirt bezahlt,, der Eine mehr der Andere weniger..

Nach 25 mal Türkei wurden wir vielleicht 3 mal kontrolliert, aber nur auf Zigaretten.

wer will zudem sagen ob manche Shirts nicht vom Vorjahr sind??

Schmuck??

wenn ich viele meine Ketten, Colliers mitnehme die ich in all den Jahren bekommen habe, seis zur Geburt, zum Hochzeitstag usw, sollte ich jedesmal die Belege (hab ich nicht mehr) mitnehmen, damit ich nicht nachträglich versteuern muss?? am besten vorher in Deutschland einen Beleg austellen lassen, das ich sie mitgebracht habe..

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Sari_Knolli
    geschrieben 1294589579000

Überflüssiges Zitat gem. Forenrgeln entfernt!

@ingridjohanna

Genau deiner Meinung bin ich auch was das Thema Zoll betrifft. Wie du sagst,jeder zahlt einen anderen Preis für Shirts etc....Und woher sollen die wissen das ich das

Shirt das in meinem Koffer liegt genau in diesem Sommer gekauft habe? Und es nicht vom Vorjahr ist...

Am Besten ein paar Etiketten dran lassen,sagen die hat man dieses Jahr gekauft, und beim Rest die Etiketten weg,fertig.

• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1294594958000

So geschult sind die Zoobeamten wohl schon.

Es geht auch nicht darum was Du für ein Teil bezahlt hast.Man geht vom richtigen Preis aus.Was das Original T-Shirt kostet.Und nicht was Du für eine Kopie gezahlt hast.

Und ob Gold Sachen einpaar Jahre sind oder neu.Das erkennt ein gutes geschultes Auge auch.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1294596438000

@HDR44 sagte:

So geschult sind die Zoobeamten wohl schon.

Geil! Was tun DIE am Airport? :p

• altlöwin63
    geschrieben 1294596483000

Nein HDR, das ist nicht richtig.

Die Freimenge wird berechnet nach dem Einkaufspreis der Waren (auch Fakes)im Ausland.  Hat mit dem Preis des Originales nichts zu tun.

Etiketten abmachen ist sinnlos, der Zöllner weiß schon was was im Ausland kostet.

Der sieht schon ob die Kleidung schon ein paarmal gewaschen worden ist oder nicht.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • vonschmeling
    geschrieben 1294598710000

Wichtigste Aussage: Im Zweifel muss Fluggast beweisen können, dass er unter 430€ eingekauft hat bzw. ein Schmuckstück von erheblichen Wert schon vor der Reise besessen hat. Man wird nicht "nur auf Zigaretten" kontrolliert, wenn schon kontrollieren die Zollbeamten das gesamte Gepäck.

Es wird ausdrücklich dazu geraten, zumindest den Erwerb von Schmuck zu dokumentieren, wenn man ihn auf eine Reise mitnimmt!

Maßgeblich für die Bewertung neu angeschaffter Kleidung sind die "marktüblichen Preise" im Reiseland.

Randbemerkung: Wer für 430€ Fakes shopped, ist ansich schon ausreichend bestraft! Die Geschmackspolizei patroulliert am Flughafen allerdings nicht.

Wie das nun mal so ist mit Statistiken und Zufallsprinzip: Ein Reisender wird bei 25 Touren keinmal kontrolliert, ein anderer bei nur 4 jedesmal!

Wer bin ich - und wenn ja wieviele?
  • Sari_Knolli
    geschrieben 1294599014000

Es wird doch meistens nur gefragt ob man "Zigaretten oder Alkohol" gekauft hat...

Nein sagen...und gut is... ;)

430€ hat man doch schnell zusammen, und warum nicht,wenn man schonmal

so einfach,so billig shoppen kann :p

und den Türken ist auch geholfen...

aber du hast schon recht,man muss glück haben das man nicht rausgezogen wird,

meiner Erfahrung nach,haben die eher ein Auge auf ältere Damen und Herren,

da wird dann auf Souveniers oder Lederwaren ein Auge geworfen...

• vonschmeling
    geschrieben 1294599553000

@Sari_Knolli

Man wird gefragt, ob man "anmeldepflichtige Waren" erworben hat. Nein sagen und trotzdem kontrolliert werden! 

Nächster Trugschluss Kontrollschwerpunkte:

Es werden auch junge Reisende kontrolliert. Besonders die, die im dezenten Ganzkörper Ed Hardy Look in der Heimat aufschlagen.

Zu "einfach und günstig einkaufen" und "Entwicklungshilfe für die Türkei" sage ich mal nichts mehr, das wurde schon in epischer Breite diskutiert.

Nur soviel: Der Konsument sorgt eher dafür, dass malaysiche Kinder ausreichend Arbeit haben, als dass er die Textilidustrie des Urlaubslandes supportet!

:?

• Sari_Knolli
    geschrieben 1294599917000

Theoretisch ja,praktisch nein.

Mich haben sie bis jetzt jedes Mal danach gefragt, ich hab nein gesagt

und bin weiter gelaufen :p

und wen haben die kontrolliert vor mir? Eher Personen älteren

Semesters...

Oder natürlich wie du sagst diese Leute die auffällig mit

Ed Hardy und anderen auffälligen Klamotten rumlaufen...

• vonschmeling
    geschrieben 1294601538000

@Sari_Knolli

Einmal ist immer das erste Mal!

Erst kürzlich hat im Rahmen der Bewusstmachung der Zoll in HAJ mal eine richtig schöne Superkontrolle durchgeführt - viele lange Gesichter, auch bei Leuten, die ein fröhliches "Nö!" auf den Lippen hatten.

"Anmeldepflichtige Waren?" "Nö!" "Wenn sie bitte mal mitkommen wollen ..."

Blöd, der Fluggast hatte 6 Stangen Zigaretten bei sich. Obwohl es 2 Erwachsene (Eheleute) waren, mussten 5 Stangen nachverzollt und genau dieser Betrag auch noch als Strafe entrichtet werden. Man kann preiswerter rauchen ...

Planst du ein Powershopping, rate ich dir gut vorbereitet zu sein! Im Falle einer Kontrolle nützen nämlich die ganzen schönen Erfahrungen der Vergangenheit nullkommagarnix!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!