• Schnuckelhase
    Dabei seit: 1158364800000
    Beiträge: 2961
    geschrieben 1232580521000

    Ich habe mir vor einigen Tagen die Landkarte der türkischen Westküste genauer angesehen und festgestellt, dass die Flughäfen Dalaman und Bodrum gar nicht so weit voneinander entfernt sind, ich vermute so etwa 100 km.

    Warum ist das so?

    Welcher Flughafen ist grösser? Welcher neuer?

    Wäre es nicht sinnvoller gewesen einen zentralen etwas grösseren Flughafen auszubauen und zu erweitern bzw. zu vergrössern?

    Ich denke aus Kostengründen hättes da sicher Sinn gemacht oder?

    Und an der Ägäis landen ja auch nicht so sehr viele Flieger wie z. B. in Antalya.

    Auch an der Südküste in den Touristengebieten gibt es ja nur einen grossen Flughafen, eben Antayla.

    Was ist in dem Zusammenhang mit dem Flughafen Gazipasa?

    Ich freue mich auf eure Informationen, die sicher nicht nur mich interessieren!

    Gruss, Florian

    Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • izmirli
    Dabei seit: 1133827200000
    Beiträge: 236
    geschrieben 1232581040000

    Genau 125 Km

    warum es 2 Flughäfen sind weiss ich leider auch nicht :(

    lg izmirli

  • bodrum
    Dabei seit: 1104883200000
    Beiträge: 484
    geschrieben 1232609333000

    Hallo Izmirli,

    sind das wirklich nur 125 km? Ich wollte vor 19 Jahren mal nach Bodrum, damals hat mich der lange Transfer von Dalaman davon abgehalten. Es hieß, es sind 250 km. Der Flughafen Milas-Bodrum liegt ca. 50 km von Bodrum entfernt, und zwar nördlich. Das würde nach meiner Rechnung eine Entfernung zu Dalaman von ca. 300 km ergeben .... :frowning:

    @Schnuckelhase

    Bodrum ist der neuere Flughafen, er wurde etwa 1996 eröffnet. 1998 war ich dann zum ersten Mal in Bodrum.

    Liebe Grüße

    Michi

  • Riviera_tr
    Dabei seit: 1153612800000
    Beiträge: 1739
    geschrieben 1232614616000

    @Schnuckelhase,

    Sehr interessante Frage, Fragen sollte man nicht mit Gegenfragen beantworten aber in diesem Fall will ich auch was wissen ;) :

    Warum gibt es in Deutschland Flughaefen die so nah beiananderliegen? (z.B: Düsseldorf/Köln-Bonn ca.55km)

    Beantworte mir diese Frage und schon hast du die Antwort auf deine Frage :-)

  • zumaus
    Dabei seit: 1157500800000
    Beiträge: 320
    geschrieben 1232615384000

    Hallo zusammen, ich persönlich findet es gut das Bodrum einen eigenen Flughafen hat und somit kein langer Transfer nötig ist. Dadurch ist das Reisziel Bodrum und Umgebung sicherlich für viele Urlaub attraktiver geworden. Wenn man z.B. ein Hotel in der Ecke von Turgutreis bucht, hat man selbst vom Flughafen Bodrum-Milas noch rund 1 1/2 Stunden zu fahren und gerade in dieser Ecke hat sich in den letzten paar Jahren der Tourismus stark entwickelt. Mein Mann und ich lieben die Stadt Bodrum und versuchen mindestens 1 x im Jahr dorthin zu reisen. Wenn wir einen langen Transfer hätten, würden wir es uns sicherlich verkneifen. Die lange Transferzeit hält uns jetzt auch immer davon ab, einen Urlaub hinter Alanya zu buchen. Die letzte Reise nach Avsallar liegt schon mehrere Jahre zurück, da wir keine Lust haben so lange im Bus zu sitzen. Der Ausbau des Flughafens Gazipasa wäre daher nicht schlecht, scheint aber nicht so einfach zu sein. Der Flughafen Dalaman wird in den Monaten ab Mai auch stark angeflogen, das haben wir selbst schon erlebt. Total überfüllt, man konnte zum Rückflug nirgends mehr einen freien Stuhl finden und da war es erst Mai. Ich möchte nicht wissen wie es in der Hauptreisezeit ab Juli dort ist. Habe mich länger nicht mehr über den Fortgang der Bemühungen bezüglich Flughafen Gazipasa informiert, wäre interessant mal wieder was davon zu hören. Super Idee Schnuckelhase darauf mal wieder hinzuweisen. Einen schönen Tag Gruß zumaus

  • Hugo-Habicht
    Dabei seit: 1207526400000
    Beiträge: 23
    gesperrt
    geschrieben 1232616197000

    Zweibrücken und Saarbrücken - ca. 39 KM :p

  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
    Beiträge: 2896
    gesperrt
    geschrieben 1232617268000

    @Riviera tr Hallo, der Vergleich der Entfernungen/Abstand, Düsseldorf Airport zum Kölner Flughafen, ist natürlich nicht gerechtfertigt.

    Die große Anzahl der Flughäfen in NRW (Düsseldorf, Köln, Dortmund, Weeze, Münster/Osnabrück und Paderborn) resultiert aus der hohen Bevölkerungsdichte und der hohen Einwohnerzahl.

    NRW hat 17,9 Millionen Einwohner !

    Das Einzugsgebiet für die beiden Flughäfen Köln+Düsseldorf wird mit etwa 12 Millionen Einwohnern gerechnet.

    Gruß

    Hans

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15698
    geschrieben 1232617433000

    Düsseldorf - Dortmund ca .73 Km :p

  • izmirli
    Dabei seit: 1133827200000
    Beiträge: 236
    geschrieben 1232618146000

    @Bodrum

    Google Map rechnet mir Bodrum-Dalaman 125 km aus .auf einer tr. Seite wurde Bodrum-Dalaman Flughafen 197,4km ausgerechnet .

    Könnte stimmen bei Googlemap kann man Dalaman Flughafen nicht finden :(

    lg izmirli

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1232619380000

    Hallo,

    der Grund für zwei Flughäfen auf engem Raum könnte in diesem Fall auch militärische Gründe haben. Denn beide sind sicher militärisch nutzbar, beziehungsweise werden auch vom Militär genutzt. Das könnte auch der Grund sein, warum Du den Flughafen Dalaman nicht bei Google Maps findest! ;)

    Ist aber eine reine Vermutung. Ebenso meine ich, daß einer der beiden privatwirtschaftlich finanziert ist und der andere nicht. Weiterhin darfst Du die heutigen Verkehrsverbindungen nicht unbedingt mit denen vergleichen die bei der Flughafengründung vorhanden waren. Auch lokale Interessen können eine Rolle spielen.

    Nur noch so ein Beispiel: London hat fünf Flughäfen: City, Heathrow, Stansted, Gatwick und Luton. In Berlin waren es auch drei, doch dafür sind wir Deutschen halt zu dämlich diese zu erhalten und deren Vorteile zu erkennen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

    Gruß

    Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!