• Holidaychica
    Dabei seit: 1111795200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1140123569000

    Reicht ein vorläufiger Reisepass für die Einreise in die Türkei?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Will da nämlich ungerne Probleme bekommen!

    Wäe nett Antworten zu erhalten, vielen Dank!

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1140124902000

    Es reicht auch ein Personalausweis!

  • Holidaychica
    Dabei seit: 1111795200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1140125819000

    Ja, das weiß ich. Jedoch ist meiner abgelaufen und der neue ist noch nicht da. Daran hab ich zu spät gedacht. Den vorläufigen Reisepass habe ich jedoch schon und jetzt will ich wissen, ob dieser ausreicht!

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1140126521000

    Ich habe nachgelesen beim Auswärtigen Amt; aufgeführt wird hier nur der vorläufige Personalausweis. Ich könnte mir vorstellen, daß es beim vorläufigen Reisepass ebenfalls Probleme geben kann.

    Auswärtiges Amt

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

    Stand: 15. Februar 2006

    Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen visumsfrei im Land aufhalten.

    Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde.

    www.auswaertiges-amt.de

    Vielleicht möchtest Du selbst nachlesen und Dich eventuell an die Botschaft wenden.

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12743
    geschrieben 1140212387000

    @'Holidaychica' sagte:

    Ja, das weiß ich. Jedoch ist meiner abgelaufen und der neue ist noch nicht da. Daran hab ich zu spät gedacht. Den vorläufigen Reisepass habe ich jedoch schon und jetzt will ich wissen, ob dieser ausreicht!

    reicht! :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1140217369000

    juanito - was macht Dich so sicher? Kannst Du das belegen?

  • Holidaychica
    Dabei seit: 1111795200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1140258137000

    Ja, er hat Recht. Es reicht. Hab beim auswärtigen Amt mal nachgefragt und sie meinten, das ein vorläufiger Reisepass ein vollwertiges Passdokument ist und es ausreicht und in der Türkei anerkannt wird. Nur mit Einreise mit vorläufigen Reisepass wird abgeraten, weil es ja in Einzelfällen schonmal Probleme gab. So ihre Worte...

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12743
    geschrieben 1140262043000

    Danke für Deine Unterstützung, Holidaychica :D besos

    Du hast Dich etwas verschrieben:

    Nur mit Einreise mit vorläufigen Reisepass wird abgeraten,...

    Richtig: ... mit vorläufigem Personalausweis wird abgeraten.

    Ich war übrigens schon mehr als 15x in der Türkei, auch schon vor 1990 mit dem Auto (VW.-Bus), bis zum Ende der Türkei und zurück.

    Damals war noch alles viel komplizierter. Da waren die Türkei und Griechenland noch im " Kriegszustand" wg. Zypern und wg. des Öls vor der West-Küste.

    Sorry, dass ich schon soo alt bin :disappointed:

    grüße

    j.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Holidaychica
    Dabei seit: 1111795200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1140262513000

    Sorry, ich meinte natürlich Personalsausweis :shock1:

    Aber ich wisst ja, was ich sagen wollte ;)

  • Summer81
    Dabei seit: 1108598400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1140291477000

    Hallo,

    der vorläufige Reisepass, sowie der ganz normale Personalausweiß werden anerkannt. Uns hat alltours damals erzählen wollen, das vorläufige Ausweiße nicht anerkannt werden würden...

    Nach großer Panikmache und sogar einem Telefonat nach Istanbul haben wir es dann trotzdem gewagt - es gibt damit keine Probleme.

    Wichtig ist nur, das die Pässe noch gültig sind (ich glaub sogar mind. 3Monate).

    Liebe Grüße

    Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!