• Ardnaxela1978
    Dabei seit: 1138406400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1253975777000

    Hallo zusammen,

    das Thema paßt wohl nur am Rande ins Türkei-Forum, aber ich hoffe, dass Ihr mich trotzdem unterstützt ;)

    Ich sammel Souvenir-Münzen. Man steckt einen Euro und meist ein 5-Cent-Stück in einen Automaten, dreht an einer Kurbel und dann wird das 5-Cent-Stück platt gewalzt und mit einem Logo (z.B. Ansicht Kölner Dom; Sea-Life; Mario-Barth-Tour ...) versehen.

    Ein Automatenhersteller schreibt auf seiner Seite, dass seine Automaten in verschiedenen Ländern, u.a. der Türkei, bereits laufen.

    Mich interessiert nun, ob schon mal jemand von Euch einen solchen Automaten in der Türkei gesehen hat? Die Kisten sind so ca. 1,60 hoch, 50-60 cm breit und tief und sind rot oder blau oder oder ... Oben auf Augenhöhe ist hinter Plexiglas eine Beschreibung angebracht, die Motive werden angezeigt und mittig sitzt i.d.R. eine Kurbel.

    Wenn jemand einen solchen Automaten bereits gesehen hat, bin ich natürlich besonders interessiert an Details wie:

    - Standort

    - Bedienung mit welchen Münzen/Währung

    - Motiven

    - Zugänglichkeit (öffentlich/Eintrittsgeld)

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Über weitere Infos freue ich mich riesig.

    Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit.

    Liebe Grüße - Alex

  • Riviera_tr
    Dabei seit: 1153612800000
    Beiträge: 1739
    geschrieben 1253977158000

    Ich habe solch einen Automaten in Antalya noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es in Istanbul welchen. Wie heissen die Dinger denn? Ich werde mich mal erkundigen.

  • cippo
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 2013
    geschrieben 1253978111000

    Ich hab so ein Ding irgendwo in der Gegend von Side schon gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wo das war. Weiß nur noch, daß ich mich gewundert habe, dass das Ding mit Euros funktioniert.

  • Ardnaxela1978
    Dabei seit: 1138406400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1253978233000

    Hallo und vielen Dank für deine Info.

    Diese Automaten haben keinen wirklich einheitlichen Namen: "Münzpresser", "Souvenirprägemaschine", "Souvenirmedaillenmaschine" ....

    Kannst ja mal unter www.ama-ag.de  schauen - wenn du magst

    Wäre toll, wenn du ein paar Infos zukommen lassen könntest.

    Liebe Grüße - Alex

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 24777
    geschrieben 1253978622000

    Aha, daher weht der Wind!

    Du machst also hier Werbung, oder suchst Info's von Leuten, die sich so ein Ding für viel Geld haben auf's Auge drücken lassen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Ardnaxela1978
    Dabei seit: 1138406400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1253992629000

    @bernhard707 sagte:

    Aha, daher weht der Wind!

    Du machst also hier Werbung, oder suchst Info's von Leuten, die sich so ein Ding für viel Geld haben auf's Auge drücken lassen.

     

    Hallo Bernhard,

    tut mir leid, wenn das den Eindruck macht. Aber das ist in keinster Weise mein Hintergrund.

    Ich sammel diese Münzen und bin einfach nur auf der Suche nach Standorten in der Türkei.

    Habe die Hersteller bereits vor zwei Wochen kontaktiert, aber bekomme keine Antworten. Die scheinen nicht viel Interesse zu haben, Werbung für ihre Geräte zu machen. Und wer so ein Gerät "sich für viel Geld aufs Auge drücken hat lassen" sollte doch wohl Interesse haben, dass Sammler den Standort kennen und viel Geld dadurch jagen, oder?   ;-)

    Hallo Cippo,

    besten Dank schon mal für deinen Hinweis. Ich bin im Raum Side - vielleicht habe ich ja Glück und finde einen Prägeautomaten.

    Ich freue mich weiterhin, wenn mir jemand Tipps geben kann.

    Liebe Grüße und schönen Abend

    Alex

  • Riviera_tr
    Dabei seit: 1153612800000
    Beiträge: 1739
    geschrieben 1254004866000

    Habe bis jetzt nichts bestimmtes herausgefunden, nur eine gepraegte Münze im Internet gesehen wo 'anatolian civilizations' drauf steht und Abbild der  'hethitischen Sonne'. Also müsste ein Automat in Ankara aufgestellt sein.

    Die Firma in Deutschland müsste einen Distributionspartner in der Türkei haben denen sie diese Automaten liefert von wo sie dann in der Türkei vermarktet werden.

  • Ardnaxela1978
    Dabei seit: 1138406400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1254046162000

    Danke dir, Riviera TR,

    leider bekomme ich keine Antwort von der deutschen Firma.

    Von einem angeblichen Automaten in Ankara habe ich auch schon gehört.

    Ich werde im Urlaub Augen und Ohren offen halten. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Werde dann hier berichten.

    Besten Dank nochmals

    und LG

    Alex

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!