• caline
    Dabei seit: 1206403200000
    Beiträge: 171
    geschrieben 1249069023000

    Hallo,habe da ne Frage....

    Unser Sohn ist seit Juni 11 Jahre alt,sein "Kinderausweis " ist abgelaufen!

    Nun wollen wir bald wieder in die Türkei reisen,diesmal dachte ich an einen Personalausweis für ihn,den ich dann demnächst beantragen wollte! Reicht er fürs Kind aus oder sollte ich eher gleich einen (Kinder) Reisepass beantragen???

    Wer weiß da gut bescheid!?

  • sabrina016
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 766
    geschrieben 1249069253000

    perso reicht

  • Hexenurlaub
    Dabei seit: 1125187200000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1249069499000

    Hallo,

    der Personalausweis reicht. Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Unser Sohn ist auch mit Personalausweis in die Türkei geflogen. Es wurde uns sogar von der Meldestelle empfohlen, eigentlich wolllten wir auch einen Kinderreisepass beantragen, aber der kostet wieder extra und der Personalausweis ist kostenlos.

  • caline
    Dabei seit: 1206403200000
    Beiträge: 171
    geschrieben 1249069895000

    @Hexenurlaub sagte:

    Hallo,

    der Personalausweis reicht. Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Unser Sohn ist auch mit Personalausweis in die Türkei geflogen. Es wurde uns sogar von der Meldestelle empfohlen, eigentlich wolllten wir auch einen Kinderreisepass beantragen, aber der kostet wieder extra und der Personalausweis ist kostenlos.

     

    Ja, stimmt,der erste Perso ist kostenlos und geht ja bis zum 16.Lebensjahr!

    Unsere Tochter hat ihren Kinderausweis noch,sie ist erst 7 Jahre alt,obwohl sie auf dem Foto noch im Kindergartenalter war,so sieht sie natürlich jetzt nicht mehr aus! Hoffe,das ist dann auch okay,solange er doch gültig ist!?

  • Wolfi
    Dabei seit: 1244592000000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1249302266000

    Seit neuestem gibt's allerdings keine Kinderausweise mehr, d.h. es werden keine mehr ausgestellt. Die alten behalten aber ihre Gültigkeit bis Ablauf.

    Deshalb mussten wir für beide Kids einen Kinderreisepass beantragen ...

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 43160
    geschrieben 1249302623000

    Meines Wissens gibt es den Perso erst ab dem 16. Lebensjahr ... oder hat sich das in den 100 Jahren, seit meine Kinder 16 waren geändert?

    :frowning:

    Jedenfalls reicht ein Perso für die Einreise in die Türkei, wie hier schon gefühlte 738 mal gepostet wurde - ich weiß nur nicht, ab welchem Alter man inzwischen einen beantragen kann.

    Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
  • christa45
    Dabei seit: 1190678400000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1249321337000

    Einen Kinderpersonalausweis gibt es in der Form nicht. Jedenfalls nicht bei uns in Schleswig-Holstein

    Kinderreisepass ersetzt nun den alten vorherigen Kinderpass.

    Dieser ist gültig bis zum letzten Tag, an dem das Kind noch 15 Jahre alt ist. Geburtstag z. B. 15.11.1995 Kinderreisepass mit Foto gilt bis zum 14.11.2011.

    Ab 16 Jahre gibt es dann einen richtigen Personalausweis.

    Gruß Christa

    USA Harley-Rundreise 09.-27.09.2013 Höhepunkte des Westens und Kalifornien 25.-29.Mai 2014 Rockliner 3 mit Mein Schiff 2
  • missberli
    Dabei seit: 1168646400000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1249337923000

    @christa45 sagte:

    Ab 16 Jahre gibt es dann einen richtigen Personalausweis. 

    Das ist nicht korrekt. Ab 16 Jahren MUSS man einen Perso haben, darunter DARF man.

    Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden.

  • caline
    Dabei seit: 1206403200000
    Beiträge: 171
    geschrieben 1249409918000

    Ich war die Tage beim Amt... Für unseren Sohn(11) haben wir jetzt den Perso beantragt,mit normalen aktuellen Passbild,war kostenlos und geht bis zum 16.Lebensjahr! Für unsere Tochter(7) haben wir einen neuen Kinderreisepass beantragt,mit einem biometr.Passbild,für 13,-Euro,gilt dann noch für knapp 4 Jahre! In dem alten Kinderausweiss hatte sie noch ein normales Passbild aus der Kindergartenzeit drin,das war mir zu unsicher,obwohl der Pass noch bis 2011 gegangen wäre!

    Türkei wir kommen dann bald;-))))

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!