• raindosa
    Dabei seit: 1152230400000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1198487918000

    Hallo wollte einfach nur mal fragen, ob das Rauchverbot im Speisesaal inzwischen sich auch in der Türkei durchgesetzt hat?

    Wer war vor kurzem da und weiß etwas dazu?

    Danke im voraus.

  • Siggi1234
    Dabei seit: 1165449600000
    Beiträge: 1914
    gesperrt
    geschrieben 1198493542000

    Ja, hat es wohl weitgehend. Ich bin gerade im neu erbauten Voyage Belek, dort sind alle drei Speisesääle NR, allerdings hat morgens und mittags die Hotelterasse geöffnet, dort kann man essen und nach dem Essen noch eine rauchen. Es geht sogar noch weiter: Die Bar am Empfang, der English Pub, ist auch NR. Im Schwesterhotel, Voyage Sorgun, ist der gleiche Pub, auch an der Rezeption, immer - oder meist - krachevoll. Hier: gähnende Leere. Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, daß auch türkische Hotels schrittweise dem mitteleuropäischen Trend zum Nichtrauchen folgend werden. Das Schlimme ist, es gibt einige Nichtraucher, die beschweren sich lauthals, daß in der Lobbybar geraucht wird, obwohl die NR-Fraktion eine eigene - und sehr schöne - Bar hat.Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Gruß, Peter

    Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • HDR44
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 1274
    gesperrt
    geschrieben 1198502959000

    DAs hatten wir doch schon.Garnicht lange her.Bin, seit 3 Jahren NICHTRAUCHER . ES ist schön das auch in der Türkei jetzt immer mehr gegen das RAuchen ist.Aber übertreiben sollte man es nicht. Bars,Disco,Kneipen , :frowning: sollten für Raucher offen bleiben. :laughing: :rofl: :rofl:

  • DNAN
    Dabei seit: 1160006400000
    Beiträge: 286
    geschrieben 1198511925000

    Hallo zusammen,

    war ja wohl nicht anders zu erwarten, dass sich dieses leidige Thema bzw. die gründlich deutsche Regelungswut über die Grenzen hinweg ausbreitet!

    Ich habe auch früher, als das rauchen im Flugzeug noch erlaubt war, bewusst darauf verzichtet. Ich konnte es auch noch verschmerzen, nicht gleich nach der Landung hinter einem Pfeiler am Kofferband gleich eine Kippe reinzuziehen.

    Auch im Hotelzimmer habe ich nicht geraucht, bin dafür auf den Balkon gegangen.

    Sollte aber die Lobby der "Raucherfeinde" die wohl gerage Oberwasser haben, auch noch versuchen, mir meine Freiheit im Urlaub zu nehmen, ist für mich die Grenze der Toleranz weit überschritten.

    Mag sein, dass es gerade in ist, die Minderheit der Raucher ( obwohl gar keine Minderheit, sondern eher staatstragende Steuerzahler) zu ächten.

    Was haben die als nächstes vor?

    Wie wäre es, den Türken das rauchen in ihren eigenen Lokalen zu verbieten, weil sich dort vielleicht mal ein nichtrauchender Touri hin verirrt.

    Und wenn alle Raucher dann vergrault sind, wird bestimmt die nächste *** durchs Dorf getrieben.

    Dann kommt die CO² Abgabe auf alle Urlaubsflüge, der Alkohol wäre auch ein super Thema für profilierungssüchtige Politiker.

    Und Angie grinst wie immer!

    Dieser Beitrag ist bewusst nicht frei von Ironie. Gegenseitige Toleranz käme ohne Verbote aus.

    In diesem Sinne

    frohe Weihnachten

    (auch an die Nichtraucher ;) .

  • Siggi1234
    Dabei seit: 1165449600000
    Beiträge: 1914
    gesperrt
    geschrieben 1198513851000

    Die auch frohe Weihnachten. Soweit wird es nicht kommen, auch in den meist von deutschen, Russen, Brite belagerten Hotels sind saisonal auch oft viele Türken, wie gerade jetzt zum Opferfest. Ganz werden sie es wohl nicht verbieten. Es ist auch okay, daß eine Bar nur fürNichtraucher ist. Das Problem ist wirklich, die NRs gehen fast ausnahmslos in die anderen Bars, und einige beschweren sich, daß dort geraucht wird. Da könnte ich ausrasten. Aber die Itoleranz ist gegenseitig, und ich denk, daß die Mehrzahl der Intoleranten in der NRFraktion sitzt.

    Merry Christmas and a Happy Hangover :laughing:

    Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3509
    geschrieben 1198578286000

    Es gibt viele Hotels, die haben Speisesäle für Raucher und auch welche für die Nichtraucher.

    Dazu gehört z. B. das Delphin Palace.

    Auf der Terasse des Hotels ist bei allen Mahlzeiten das Rauchen erlaubt. Ebenso in allen Bars und der Lobby.

    LG

    holzwurm

  • Siggi1234
    Dabei seit: 1165449600000
    Beiträge: 1914
    gesperrt
    geschrieben 1198595392000

    @Holzwurm, ich glaube Dir natürlich, daß das so w a r , wie Du es beschreibst. Aber das kann sich schon geändert haben, selbst wenn Du letzte Woche dagewesen sein solltest. Als ich vor 2 jahren im Voyage Sorgun war, haben die von jetzt auf dann den Raucherteil des Restaurants umgestellt. Mittags durfte noch geraucht werden, abends stand, ohne Vorwarnung, plötlich auf jedem Tisch ein No Smoking Schild. Auch die NR-Bar hier im VBS war eine Woche vor meiner Ankunft noch Raucher. Ich denke, die Welle schwappt jetzt auch in die Türkei rüber. Nach und nach wirst Du in kaum einem Hotelrestaurant noch Raucherbereiche finden, fürchte ich. Im übrigen finde ich das auch okay, ich kann mir ja nach dem Essen draußen eine rauchen. Bescheuert finde ich es nur, daß manche NR sich auch dann noch beschweren, daß irgendwo geraucht wird, wenn sie schon massig ihre rauchfreien Bereiche haben, die sie aber nicht nutzen, weil es ihnen dort zu langweilig ist..

    Gruß, Peter

    Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Shivaya
    Dabei seit: 1198886400000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1198993413000

    @raindosa sagte:

    Hallo wollte einfach nur mal fragen, ob das Rauchverbot im Speisesaal inzwischen sich auch in der Türkei durchgesetzt hat?

    Wer war vor kurzem da und weiß etwas dazu?

    Danke im voraus.

    Im Saray Regency ist das Restaurant geteilt für Raucher und Nichtraucher.

    Rest nur für Raucher.

    ---------------------------------------------------- Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
  • as160897
    Dabei seit: 1128729600000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1200051057000

    Wir waren jetzt zum zweiten Mal im Barut Lara,

    dort gibts im Speisesaal und auch in der Lobbybar Raucher- und Nichtraucherbereich :-)

  • raindosa
    Dabei seit: 1152230400000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1200298730000

    Mal gespannt wenn ich im Oktober hinfahre.

    Man fühlt sich ja fast schon gemobbt, wenn man Raucher ist. Ich wollte wenigstens im Urlaub nicht auf meine geliebte Zigarette nach dem Cafe verzichten. Bin echt mal gespannt wie das jetzt in der Sommersaison wird.

    Angeblich soll es so werden wie in Deutschland. :frowning:

    Also raus aus allen Räumen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!