• eikojimmy
    Dabei seit: 1164499200000
    Beiträge: 75
    geschrieben 1216125300000

    Hallo,

    sind Montag zurück aus der Türkei,wie immer suuper schön.

    Als Abschiedsgeschenk bekamen wir von der Hotelleitung 2

    kleine Palmenpflanzen.

    Wer hat schon mal junge Palmen aus der Türkei gepflanzt und welche Erde?

    Waren übrigens im Miramare Queen :D

    Liebe Grüße Michaela

  • HDR44
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 1274
    gesperrt
    geschrieben 1216126422000

    Habe schon des öfteren Pflanzen bekommen.Einfache Blumenerde nehme ich immer dafür.Erst nicht düngen.Nach ca. 5 Wochen dann mit wenig Dünger gießen.Oder einen Langzeit Dünger dran.

    Teuerre extra Palmendünger,

    würde ich nicht kaufen.Habe meinen Olivenbaum schon ca. 10 Jahre auf dem Balkon.Im Winter packe ich ihn gut ein .Wenig Wasser im Winter geben.Palmen würde ich besser rein holen.Sie halten zwar einpaar Grad unter 0 aus.Aber nicht lange.Hole Sie rein. :shock1:

  • mamaskito
    Dabei seit: 1194912000000
    Beiträge: 11823
    geschrieben 1216128226000

    Auch wir haben schon größere exotische Pflanzen aus verschiedenen Gartencentern in der Türkei mitgenommen (abgeschnitten, mit bißchen Erde in einer Plastiktüre verpackt) ab in den Koffer, zuhause ganz normal wieder eingepflanzt und gegossen. Stehen alle schon seit Jahren auf der Terrasse. Im Winter werden sie gut in Styroporfolie mit Luftlöchern eingepackt. Sollten mal Extremfröste gemeldet sein stellen wir sie in die Garage.

    Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • fotoshop zorn
    Dabei seit: 1213315200000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1216130168000

    Hallo,

    mal ne Frage so nebenbei.

    Darf man Pflanzen aus der Türkei ausführen ? Wir haben uns das letzte mal nicht getraut. :?

  • sunflower2807
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 1862
    geschrieben 1216130916000

    Wir nehmen jedes Mal kleine Ableger mit. Die machen uns die Gärtner fertig...Jedoch sollte man bei Blumen mit viel Erde in Töpfen aufpassen, dass da keine Steine drin sind. Das könnte einem schnell falsch ausgelegt werden.

    LG

    Christin

  • taurusbiker
    Dabei seit: 1165881600000
    Beiträge: 1723
    geschrieben 1216136832000

    Ich habe seit vielen Jahren Palmen aus der Türkei. Mittlerweile schon richtig groß. Im März diesen Jahres nahm ich mal Zyperngras mit. Der ist jetzt so 1 Meter hoch gewachsen. Bougainvillea ist auch mächtig am blühen und rankt sich hoch. Alles in der Türkei feucht einpacken und ab in einer Nylontüte in den Koffer. Hier nehme ich auch für den Balkon Mulch aus dem Supermarkt und lasse sie 2-3 Wochen ohne Dünger. Danach Düngestäbchen für die einzelnen Sorten.

    Kleiner Tip noch solltest du im Raum Beldibi sein: auf der anderen Straßeseite vom Club Zigana ist deren Gärtnerei. Gegen ein kleines Trinkgeld buddeln dir dort die Gärtner alles aus und verpacken es dir. Dort habe ich auch alle meine Palmen her.

    Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
  • Lia333
    Dabei seit: 1177632000000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1216217659000

    Darf ich mal fragen, ob die Pflanzen denn im Handgepäck transportiert werden dürfen? Oder besser im Koffer?

    Bislang hatte ich auch noch nie den Mut, welche mitzunehmen, aber am 26.07.08 fliegen wir für 2 Wochen nach Side ins Paloma Side Beach.

    Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat dazu geben könnte, zumal

    man durch die ganzen neuen Regelungen gar nicht mehr weiß, was man darf oder nicht.

    Viele Grüße

  • taurusbiker
    Dabei seit: 1165881600000
    Beiträge: 1723
    geschrieben 1216227377000

    Pack sie da ein wo du Platz hast. Aber am besten ist immer noch im Koffer. Sollte irgend etwas an Pflanzen verboten sein zur Ausfuhr (habe ich aber noch nie gehört) die Leutchen bei der Kontrolle wollen doch ihre Ruhe haben. Im Mai waren wir in der Izmir Gegend unterwegs und eine Kollegin kaufte sich in Izmir weißen Oleander (bei uns nicht unter 30 € zu haben dort am Markt 5 Lira) und nahm das Zeug im Handgepäck mit an Bord. Die haben sich für unsere Laptops, Palms und Kamera interessiert aber für sonst nix.

    Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
  • Lia333
    Dabei seit: 1177632000000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1216232322000

    vielen Dank für die Auskunft. Hoffe, die Pflanzen leiden nicht zu sehr auf dem Flug, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

  • Lia333
    Dabei seit: 1177632000000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1218552726000

    Ja, es hat super funktioniert! Ich habe den Gärtner gefragt und eine 1 Jahr alte Palme bekommen. Diese in Handtücher im Koffer transportiert.

    Bis auf ein geknicktes Blatt, sieht sie gut aus.

    Was für eine Erinnerung, eine echte türkische Palme.

    Vielen Dank für die tollen Ratschläge.

    :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!