• quenti
    Dabei seit: 1137628800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1150121206000

    Bin das erste Mal in der Türkei und habe eine Rundreise gebucht, wir werden einige Moschees besuchen. Schulter- und Kniebedeckte Kleidung ist mir klar. Als Frau muß ich da auch ein Kopftuch tragen ?

    Quenti

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1150122858000

    Wir waren in einer Moschee in ländlicher Umgebung. Am Eingang waren Gestelle für die Schuhe aufgestellt und es gab weiße Tücher, um den Kopf zu bedecken. Ich hatte ein eigenes Seidentuch dabei - das braucht in der Tasche ja kaum Platz.

  • izmirli
    Dabei seit: 1133827200000
    Beiträge: 236
    geschrieben 1150130492000

    Stimmt genau in der Moschee gibt es kopftücher ,aber ich würde dir empfehlen ,wie Erika schon schreibt,nimm dein eigenes mit .Man weiss ja nie wer das tuch schon mal auf hatte und wie oft das gewaschen wird ::)))so ein tuch braucht nicht viel platz und meistens hat man eh einen Rucksack dabei. wenn du ein etwas grösseres nimmst kannst du damit gleichzeitig auch deine schultern bedecken .

    viel spass bei deiner rundreise ::)))

    lg izmirli

  • Bellanina
    Dabei seit: 1115683200000
    Beiträge: 568
    geschrieben 1150131509000

    @'izmirli' sagte:

    nimm dein eigenes mit .Man weiss ja nie wer das tuch schon mal auf hatte und wie oft das gewaschen wird ::)))

    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht... :D

    Das ist ja in der Türkei gang und gebe, das man sich bedecken soll, bevor man Moscheen oder ähnliches betritt. Dann würd ich auch mein eigenes Tuch mitnehmen. Kommt dann bestimmt öfters zum Einsatz.

    LG

  • Beyda
    Dabei seit: 1094428800000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1150137721000

    @'Bellanina' sagte:

    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht... :D

    Das ist ja in der Türkei gang und gebe, das man sich bedecken soll, bevor man Moscheen oder ähnliches betritt. Dann würd ich auch mein eigenes Tuch mitnehmen. Kommt dann bestimmt öfters zum Einsatz.

    LG

    und am besten noch einen in der Türkei kaufen! gibts viele schöne Modelle kannst ja nachher auch als Souvenier mitbringen!

  • quenti
    Dabei seit: 1137628800000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1150142744000

    Danke für die schnellen Antworten, werde mir am besten ein Tuch mitnehmen ! ;) Bermudas oder doch lieber lange Hosen ? Möchte nichts falsch machen :? LG Quenti

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1150143096000

    Auf jeden Fall kniebedeckt, quenti!

    Schöne Ferien!

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1150143222000

    Hallo Quenti,

    wenn bedeckt, dann auch ganz, soll heißen auch die Beine. Sehe wohl etwas gediegen aus, wenn Du mit einem Kopftuch, aber mit kurzer Hose herumlaufen würdest, oder?

    Also bitte mit langer Hose oder langem Rock.

    Herzliche Grüße

    Tadeus

    Nachtrag: Erika war schneller ;)

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1150143676000

    Bis übers Knie reicht aus, man braucht es ja nicht zu übertreiben. Das Tuch um den Kopf trägt man nur, während man sich in der Moschee aufhält. Urlauber, die eine Moschee besichtigen, binden das Tuch auch nicht zusammen, sie legen es sich locker um Kopf und Schultern - ähnlich, wie man es bei den Papstaudienzen sieht.

    Mit einer dreiviertellangen Hose oder einem knielangen Rock, einem Oberteil, das die Schultern bedeckt und einem etwas größeren Seidentuch (mit dem man ggf. auch das Dekollete verdecken kann, ist man gut angezogen. Es dürfte ja auch ziemlich warm werden...

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1150147212000

    ich weiß ja nicht, ob das eine "gelockerte" moschee ist, wo man mal ein auge zudrückt.

    als ich im rahmen einer hausarbeit eine moschee besucht habe (in deutschland) musste man halt den kopf bedecken und man daf auch seine monatsregel nicht haben. man sollte auch eigentlich vorher eine rituelle waschung vornehmen.

    aber da das sicherlich für touris ausgelegt ist, nimmt man das nicht so streng

    Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!