• suedschwede55
    Dabei seit: 1298332800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1460056606000

    Moin,

    ich werde in ein paar Tagen zum ersten Mal Urlaub in der Türkei machen, schon im Dezember gebucht. Ziel ist Alanya (stadtnahes Hotel, als "Basis" für Ausflüge und individuelle Unternehmungen). Nun habe ich noch einige praktische Fragen:

    Umtausch von Euro in TL (z.B. für Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten in Alanya, Bus/Dolmus, Kaffee/Snacks usw.): ja oder nein? 

    Kennt ihr empfehlenswerte örtliche Veranstalter, die Touren in deutsch in kleinen Gruppen ab Alanya anbieten? Und dann suche ich noch gute Tipps zum Einkaufen: Sommerkleidung in groß (3XL), aber keine gefakten Edelmarken ;-) 

    Gruß

    Südschwede

  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4403
    Verwarnt
    geschrieben 1460057712000

    Grundsätzlich kannst Du überall an der Küste in Euro zahlen, ausgenommen in staatlichen Institutionen wie Museen, historischen Stätten u.ä. Im Dolmus sind die Preise in Lira etwas billiger. In Supermarktketten nehmen sie auch Euro, das Wechselgeld ist aber in Lira. Lokale Ausflugsveranstalter findest Du an jeder Ecke, wenn Du pauschal gebucht hast, wird Dir auch Dein Reiseveranstalter in der Richtung etwas anbieten. Vom Shoppen für Kleider habe ich leider keine Ahnung, aber da findet sich bestimmt jemand kompetentes. ;)

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 17697
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1460058605000

    ...und über den Wohin-Thread findet man die zuständigen Threads zu den Ausflügen und Shoppingtouren... ;)

  • suedschwede55
    Dabei seit: 1298332800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1460067840000

    @rumsstein: Danke für Deine Infos zum Bezahlen mit TL/Euro :-) 

    Ausflüge: RV (Vorschau im RV-Portal) und die diversen örtlichen Anbieter -

    das ist schon klar, wie in anderen Urlaubsgebieten auch. Mir gehts um

    konkrete persönliche Empfehlungen ...  

      

    Shoppen:  ... für das Standardbild im Profil kann ich nix ;-) also Herrengarderobe (Poloshirts, Jeans, Bermudas, Sportbekleidung).

    Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Kaufhaus oder Geschäft in Alanya, das große Größen anbietet?

  • edithe
    Dabei seit: 1242518400000
    Beiträge: 10930
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1460141357000

    Hallo @suedschwede55

    Einen örtlichen Anbieter in Alanya kenne ich persönlich nicht. Ein Tip von mir wäre z.b. allerdings nicht in Alanya,sondern in Avsallar.> klick

    Eine liebe Bekannte von mir die ich extra zwecks Abholung anfragte, und die im Ausflugsbüro in Avsallar arbeitet, schrieb mir dass sie Hoteltransfer auch ab Alanya anbieten.Ich selbst machte schon individuelle Ausflüge in kleiner Gruppe mit.

    oder ein Tip von Ihr.

    in Alanya> Türkis Magazin Akdeniz. Martina Yaman.. Force Rent a Car 988. Str. 4/B (Damlatas-Strasse hinter dem BIM Supermarket) die hin und wieder individuelle Touren organisieren, aber nicht regelmässig. Ende April ist eine Zweitagesfahrt nach Ormana (SEidenstrasse/Taurus) geplant.Einfach mal vorbei gehen und anfragen.

    Ein Tip für Kleidung habe ich selbst nicht, aber evtl dort nachfragen.

    Vlt. kommen aber auch noch Tipps, oder evtl bei den Reisetipps>.klick

    LG.und einen schönen ersten Urlaub in der Türkei. ;)

    Und wenn wir die ganze Welt durchreisen um das Schöne zu finden,wir müssen es in uns tragen sonst finden wir es nie.♡
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!