• mck2585
    Dabei seit: 1116374400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1117477542000

    hallo zusammen

    bald ist es soweit fahre in 6 tagen in die türkei.

    habe noch fragen bezüglich der dolmus-fahrten.

    die meisten denken jetzt nicht schon wieder aber ich habe die suche benutzt ich bekomme immer unterschiedliche aussagen mal bezahlt man vor der fahrt dann nach der fahrt.

    wie läuft das ganze ab?

    muss man denen zuwinken das die anhalten oder gibt es dort dolmus haltestellen?

    ich möchte den dolmus nutzen um in alanya ein wenig zu schoppen wo steige ich am besten aus?

    was kostet das in etwa unser hotel liegt ca. 16 km von alanya entfernt.

    wann fahren die letzten dolmus von alanya.

    gruß markus

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1117478334000

    hallo markus. immer ruhig blut... es wird schon.

    am besten ist, du nimmst in deinem hotel an der begrüßungsveranstaltung durch deinen reiseleiter teil.

    dort wird dir alles erklärt.

    der dolmus hat keine haltestelle. du stellst dich einfach an den straßenrand, machst beim anblick eines dolmus eine anhaltende bewegung und sagst dem fahrer, wo du in möchtest. während der fahrt reichst du einfach den geldschein nach vorne durch.

    aber wie gesagt, dein reiseleiter wird dir das alles noch super ausführlich erklären können.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1117481375000

    Hallo Markus,

    Du stellst Dich an die Straße und winkst dem Dolmus. Wenn er nicht voll besetzt ist, hält er, ansonsten fährt er weiter und Du wartest auf den nächsten.

    Du zahlst beim Aussteigen.

    Der Dolmus-Fahrer ist verpflichtet, eine Preisliste auszuhängen; mittlerweile stehen dort die Preise in Lira und in Euro.

    Eure Strecke wird etwa € 1,50 kosten.

    In Alanya fährst Du einfach bis zur Endhaltestelle Dolmus-Bahnhof. Wenn alle Fahrgäste aussteigen, steigst Du eben auch aus, nachdem Du gezahlt hast.

    Wenn Du zurückfahren willst, am besten vom Dolmus-Bahnhof aus, nennst Du am besten gleich beim Einsteigen den Namen Deines Hotels. Kurz vor Deinem Hotel kämpfst Du Dich nach vorne durch, sagst evtl. nochmals den Hotelnamen und zahlst, bevor Du aussteigst.

    Es kann vorkommen, ist aber keinesfalls die Regel, daß Freunde des Chauffeurs an Bord sind und das Geld entgegennehmen. Ich habe das nur ein einziges Mal erlebt und da war der Bus fast leer.

    Wenn Du das Geld nach vorne durchreichst: woher soll denn der Fahrer wissen, woher es kommt?

    Wir hatten schonmal einen ähnlichen Thread, da wurde ausführlich über den Dolmus geschrieben.

    Ich wünsche einen wunderschönen Türkei-Aufenthalt!

    Gruß Erika

    Fast hätte ich es vergessen: Meist steht auch angeschrieben, um welche Uhrzeit der letzte Bus fährt, wenn nicht, unbedingt fragen.

    Ich glaube, es war um 23.00 h. Wenn Du den versäumst, mußt Du ein Taxi nehmen. Da keine Dolmusse mehr fahren, ist das Verhandeln um den Fahrpreis manchmal schwierig!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!