• SvenMoeller
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1209211263000

    Moinsen allen zusammen,

    ich fliege vom 15.05. bis 25.05. zusammen mit meiner Frau und unserem Sohn Maximilian 2 Jahre zum 3 mal in die Türkei, unser Hotel ist das Palm Beach Kumköy.

    Bin Hotelfachmann und begeisterter Feuerwehrmann. Mich würde interessieren ob jemand weiß wo in Side oder Umgebung eine Feuerwehr ist?

    Und wie das Feuerlöschwesen in der Türkei sonst so struktuiert ist.

    Wollte sie evtl. mal besuchen und mir ihre Technik usw. anschauen.

    Ich weiß ist eine ungewöhnliche Frage, da sonst ja immer nur gefragt wird wo man shoppen usw. kann. :D

    Also in diesem Sinne, freue mich auf Antworten

    Sven

    Palm Beach 15.5. bis 25.5.08
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12686
    geschrieben 1209212740000

    Ich könnte dir höchstens sagen wo eine alte Feuerwehr im Alten Istanbul ist. :D

    In Beyazit beim Valens Aquädukt, der antiken Wasserleitung.

    Feuerwehr heisst auf Türkisch Itfaiye

    http://www1.ibb.gov.tr/itfaiye2/

    >feuerwehr<

    Die Feuerwehr in Ist. ist sehr gut organisiert.

    Alles kräftige Männer, die gleich mit Beilen ausrücken.

    Bei den superschmalen Gassen von Ist. ist immer schwer durchzukommen.

    Es gibt noch einige 200 j. und + Holzhäuser, die ab und zu abgefackelt werden um einen Neubau hin zu stellen.

    Beim großen Brand von 1912 als 1/2 Istanbul brannte retteten sich die Leute auf den Platz vor einer (steinernen) Moschee. Genauer auf den Atmeydani ( Hyppodrom)vor der Blauen Moschee,

    Damals bestanden große Teile noch aus Holzhäusern.

    >1912 Istanbul<

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14784
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1209213716000

    @juanito

    Und wenn man in Istanbul tagsüber mal einen Unfall oder ähnliches hat, sollte man selbigen tunlichst in der Nähe der Straßenbahntrasse erleiden, denn über die kann dann der Rettungswagen die Verkehrsstaus umfahren. ;)

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12686
    geschrieben 1209215743000

    Correcto :D

    Ich bin mind. 40 x in Istanbul morgens rein und abends raus gefahren.

    Allaha sükur, kein Unfall oder dergl.

    Aber die Istanbuler passen auch selbst auf, da keine Versicherung für Schäden zahlt, so wie hier.

    Hoppla! Hier komme ich! gibts da nicht.

    Auf was man natürlich aufpassen muss, nicht gerade an absolut verbotenen Stellen parken, z.B. in dem Tunnel zum Basar.

    Da kloppen die Polizisten die Nummernschilder ab und man muss sie gegen Zahlung der Strafe wieder abholen :laughing:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunflower2807
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 1862
    geschrieben 1209258476000

    Ein guter Freund von meinem Mann arbeitet in Serik(bei Belek)bei der Feuerwehr. Er kann sich ja mal erkundigen wo die Feuerwehr in Manavgat ist.

    Die hat in den letzten Jahren nämlich öfter den Standort gewechselt...

    Die Feuerwehr soll technisch sehr gut ausgestattet sein..Muss sie ja auch, da es öfter Waldbrände gibt...

    LG

    Christin

  • SvenMoeller
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1209395669000

    Moinsen zusammen . . . ,

    danke für die Antworten. Zweifel nicht dran dass die Feuerwehr in der Türkei eine starke Truppe ist.

    Wäre schön wenn Du da noch mehr in Erfahrung bringen könntest.

    In diesem Sinne . . .

    Sven

    Palm Beach 15.5. bis 25.5.08
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12686
    geschrieben 1209398611000

    Du könntest ja auch mal selber googeln, wenn es dich interessiert.

    Manavgat Itfaye

    Itfaye heisst Feuerwehr, hatte ich schon gepostet.

    tesekkür ederim (Danke schön) :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • SvenMoeller
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1209399037000

    War meine erste Aktion die ich gestartet habe nur leider ohne Erfolg.

    In diesem Sinne . . . .

    Palm Beach 15.5. bis 25.5.08
  • Serafina
    Dabei seit: 1121385600000
    Beiträge: 183
    geschrieben 1210153258000

    Ich kann nur über unsere Erfahrung der Feuerwehr in Turgutreis berichten. Wir haben einen Bootstrip auf der Ägäis gemacht. Vor uns ist ein Fischerboot in Flammen aufgegangen. Die anrückende Feuerwehr auf dem Wasser wollte löschen. Es funktionierte nicht richtig. Nun ja, sie zog wieder ab und das Boot brannte aus.

    Der Versuch das Boot zu löschen endete mit pitschnassen Feuerwehrmännern. Sie hatten versucht das Boot gegen den Wind zu löschen. Statt mit dem Wind zu löschen und ein paar Meter um das Fischerboot rum zu fahren, gaben sie dann auf. Gott sei Dank wurde der Fischer unverletzt geborgen.

  • kgevert
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 1797
    geschrieben 1210153783000

    Wende Dich doch einmal an das Tourismusbüro in Side, da wo die große Flagge steht.

    Emailanschrift lässt sich bestimmt feststellen bzw. vielleicht hat jemand bei HC die Emailanschrift.

    MfG, Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!