• socola
    geschrieben 1406834931000

Ich habe deine Frage hier beantwortet: http://www.holidaycheck.de/thema-Tuerkische+Aegaeis-id_84725.html

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Mona
    geschrieben 1408446593000

Hallo,

ich fahre mit meinen Kindern im Oktober ins Atlantique Club Hotel nach Kusadasi. Das ist mein zweiter Türkeiurlaub. Letztes Jahr war ich in Colakli und da war ein kleiner Basar fussläufig zu erreichen und in der kurzen Zeit (konnte leider nur für 5 Tage fliegen und dazu noch üble Flugzeiten) lohnten sich auch keine großen Ausflüge.

Diesmal sieht es so aus das das Hotel wohl 8 km von Kusadasi entfernt ist und man mit dem Dolmus fahren muss der wohl auch in Hotelnähe hält. Ich denke da wäre es ja schon gut TL zu tauschen. Kann mir jemand sagen wie das in Kusadasi ist? Bezahlt man da besser mit TL oder mit Euro? Ich finde hier im Forum leider nicht viele Informationen über Kusadasi, das Hotel oder den Flughafen Izmir :-(

Viele Grüße!

• socola
    geschrieben 1408447590000

Hallo,

tausche auf jeden Fall Lira um, du zahlst mit Euros meist drauf und an der Ägäisküste ist das ganze etwas anders, zumindest sobald du die Haupttouristenziele verlässt.

Wenn du allerdings nur in Kusadasi unterwegs ist kannst du auch mit Euros zahlen, ich denke da ist es ähnlich wie an der Riviera.

Wechselstuben gibts im Zentrum oder halt Bankautomaten.

Ich bezahle in der Türkei immer mit Liras, bis auf wenige Ausnahmen.

Die meisten Infos wirst du hier finden: http://www.holidaycheck.de/thema-Tuerkische+Aegaeis-id_84725.html

oder hier: http://www.holidaycheck.de/thema-Kusadasi-id_291448.html#forumPostAnchor4241377

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Sushi_nee
    geschrieben 1411757240000

Hallo,

habe mal eine Frage reise zum ersten mal in die Türkei.Habe zwar gehört man kann überall mit Euro zahlen aber kommt meistens mit Lira besser weg von der umrechnung her.

Habe mir nun meine Prepaid Visa aufgeladen für den Urlaub.

Wo kann ich dann am besten Geld abheben oder lohnt sich so etwas überhaupt nicht?

Wäre echt nett wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

MFG Sascha

• Belek4u
    gesperrt
    geschrieben 1411757595000

hallo sushi,

na da hast du ja ordentlich mitgedacht und alles richtig gemacht. 

Geld ziehen ($, €, TL) kannst du eigentlich an jedem Automaten mit entsprechendem Visa-Zeichen. Empfehlen würde ich dir allerdings Automaten, die sich innerhalb einer Bank befinden. Nachteil: du bist dann allerdings von den Öffnungszeiten abhängig.

• goldensteph
    geschrieben 1414917611000

Hallo,

wir fliegen am Donnerstag nach Kiris/Kemer.

Gibt es in Kiris einen Geldautomaten oder ist es besser am Flughafen zu tauschen?

In den Hotels ist der Kurs ja meist etwas schlechter....

Grüße, Stephanie

• rumsstein
    geschrieben 1414939426000

Es gibt in Kiris mehrere Geldautomaten, wie überall in der Türkei praktisch an jeder 3. Straßenecke, vorausgesetzt, Du möchtest Lira haben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • socola
    geschrieben 1414944617000

Bin aktuell in Kiris

Der Kurs ist überall gleich schlecht

Im Hotel und in allen Wechselstuben in Kemer bekam man vorgestern 2.7 lira. In einer Bank war ich nicht. Vor dem sailors steht ein Automat der auch Euro auszahlt. Es gibt aber noch weitere.

Es machen grad viele Hotels und Läden zu. Ausserdem nehmen hier alle Dollar und Euru, sogar im Dolmus hängt der Preis so aus. In Lira kommt man aber besser weg. Die Fahrt nach Kemer kostet 3 lira oder 1.5 euro.

s´kummt wia´s kummt.....
  • rumsstein
    geschrieben 1414951580000

Den günstigsten aktuellen Kurs bekommt man auf jeden Fall am Automaten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • goldensteph
    geschrieben 1415028636000

Hallo und Danke für eure Antworten!

Ihr habt mich RELATIV beruhigt!

Wir haben nämlich schon ganz gewaltig nach Geldautomaten, die € auszahlen  vor 2 Jahren in der Ägäis suchen müssen :? . Meine Mutter musste im Endeffekt meinen Schreibtisch nach der Kreditkartenpin durchsuchen, da dort es nur Automaten für Kreditkarten gab.

Das ist  in Kiris doch sicherlich nicht so, oder ???

Anderseits könnte man ja einfach mehr Geld mitnehmen u sich dann entscheiden, ob man wechselt o abhebt.... Das sind Überlegungen - etwas übertrieben, gebe ich zu  ....

Auf alle Fälle danke!

@ socola: der Automat gegenüber vom Sailor ist wirklich für EC/Bankkarte :D ?

Herzliche Grüße,

Stephanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!