• babydi
    geschrieben 1067774266000

Hallo Leute,

ich fahre am 17.11. das erste mal in die Türkei. Ich hab gehört das man dort auch mit dem Euro bezahlen kann. Stimmt das? Und wenn dann nur mit Scheinen? Denn eine Busfahrt soll 1 Euro kosten, soll ich dann 1 Euro Stücke mitnehmen? Oder nehmen sie dann einen Schein und geben sie mir türkisches Wechselgeld wieder?

Kann man zur Not auch mit der EC Karte Geld abheben?

• guest
    geschrieben 1067787697000

also ich war jetzt schon einige male in der türkeiund bei edn ersten malen habe ich ganz normal wie in deutschland auch in euro bezahlt. im bus gibt es selbstverständlich wechselgeld...

aber ich empfehle in türkischen lieren zu bezahlen, da man so doch sparen kann!

als ich jetzt da war stand der kurs ungefähr 1€ = 1600000 tl

passt aber auf wenn sie von euro in türkische liere umrechnen das sie euch nicht bescheissen! schaut euch vorher noch den aktuellen kurs an!!!!

selbstverständlich kann man auch am ec automaten geld holen, es gibt abber nur sehr wenige automaten wo man euro ziehen kann!

also euch einen schönen urlaub!!!!

• guest
    geschrieben 1067787800000

hallo!!

natürlich kannst du in der türkei mit euro bezahlen. sie nehmen dort scheine, sowie auch geldstücke. aber ich glaube es wäre schon besser, wenn du für den dolmus kleingeld vorhanden hast, da man nicht ganau weiß, ob die da so viel wechselgeld haben. ;-) mit deiner ec karte meine ich kannst du auch euro abheben.wo fährst du denn hin?? wenn ich fragen darf.

gruß sina

Diana schrieb:

> Hallo Leute,

> ich fahre am 17.11. das erste mal in die Türkei. Ich hab gehört das man dort auch mit dem Euro bezahlen kann. Stimmt das? Und wenn dann nur mit Scheinen? Denn eine Busfahrt soll 1 Euro kosten, soll ich dann 1 Euro Stücke mitnehmen? Oder nehmen sie dann einen Schein und geben sie mir türkisches Wechselgeld wieder?

> Kann man zur Not auch mit der EC Karte Geld abheben?

• guest
    geschrieben 1067852044000

Hallo Diana,

in den Urlaubsregionen der Türkei kann in der Regel mit dem Euro bezahlt werden. Ausnahmen sind z.T. staatliche Einrichtungen (Post, Behörden usw.). Euro in Münzen wird meist nicht so gerne genommen, weil die türkischen Banken keine Euromünzen in türk. Lira umwechseln.

Geldautomaten für EC- und Visakarten usw. gibt es in den Urlaubsorten und grösseren Städten. Geldausgabe erfolgt nur in Lira und nur bis zu für unserer Verhältnisse geringeren Werten.

• guest
    geschrieben 1067852619000

Am besten wechselt man ca. 10 Euro in Türkische Lira, bezahlt dann die Fahrten im Dolmus mit dem türkischen Geld. Das ist deutlich günstiger, als mit Euro zu zahlen.

Ansonsten würde ich kein Geld wechseln, da man beim Bezahlen in den Geschäften sehr schnell "behummst" werden kann.

Gruß Metrostar

• guest
    geschrieben 1067864166000

Hallo Diana,

wir sind erst vor 2 Wochen aus der Türkei gekommen. Wir waren in Icmeler bei Marmaris/Türkische Ägäis. Dort ist es so, das man lieber Türkische Lira nimmt, aber natürlich auch Euro. Aber gerade im Dolmus haben wir 1,250 Mio T.Lira bezahlen müssen, also immer noch etwas preiswerter als 1 €. Durch den Tageskurs - der sich wirklich - täglich ändert, würde ich Dir sogar raten Bargeld mit zu nehmen. An der Türkischen Riviera ist es so - das Du wirklich auch nur mit Euro zahlen kannst. Schöne Grüße Brigitte

• guest
    geschrieben 1067876920000

Hallo Diana,

wir fahren jedes Jahr in die Türkei und tauschen grundsätzlich kein Geld in Lira.

Man kann überall mit Euro (auch Münzen) bezahlen. Oft kommen dann mal Kellner etc. und fragen nach, ob man ihnen die Münzen für einen Schein tauschen möchte, was wir natürlich auch immer tun, denn die Türken bekommen die Münzen auf der Bank nicht gewechselt. So kann es schon mal passieren, dass ich jede Menge an Euromünzen mit nach Hause nehme, habe aber wiederum einigen Leuten dadurch geholfen, ihr verdientes Trinkgeld etc. auf der Bank einzutauschen.

Der Dolmus ist etwas günstiger, wenn ihr mit Lira bezahlt. Aber wenn ihr nicht so oft fahrt, dann lohnt ein Tausch auch nicht, da der Kurs täglich wechselt.

Einen wunderschönen, sonnigen Urlaub.

• guest
    geschrieben 1068243966000

Hallo Diana!

Wie meine Vorredner empfehle ich auch für den Dolmus Geld zu tauschen. Außerdem empfehle ich dir auch in einem Restaurant oder Disco mit Lira zu zahlen, da die Preise in Euro meist teurer sind. Auf gar keinen Fall in den Hotels tauschen, Kurs ist zu niedrig! Habe selber im Hotel in der Türkei gearbeitet. Mit ec-Karte würde ich nicht sooft Geld abheben, da jedesmal Gebühren von deiner als auch von der türk. Bank abgezogen werden. Desweiteren auch in Supermärkten mit. TL zahlen, da meist kein aktueller Kurs vorhanden ist. Wenn ihr tauscht nur soviel, wie ihr braucht, da beim Zurücktausch minus gemacht wird. Also schönen Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!