Einreisebestimmungen Türkei

Beiträge 105 | Aufrufe 175731
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • calavero
    Dabei seit: 1214179200000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1234868254000

    Hallo zusammen,

    wir (2 Erw., 1Kind) wollen Anfang August in die Türkei fliegen. Gebucht ist auch schon alles.

    Meine Frage ist, wie lange muss der Kinderausweis meines Sohnes bei Urlaubsantritt noch gültig sein, ohne dass es Probleme gibt.

    Man hört und liest da so einiges, aber etwas definitives konnte ich noch nicht finden. Manche sagen 6 Monate, andere sagen das gilt nur für den Reisepass.

    Wir Erw. werden mit Personalausweis einreisen. Mein Sohn wie gesagt mit Kinderausweis, der noch bis Sept. 09 gültig ist. Einreise wird der 09.08. und Ausreise der 16.08. sein.

    Würde mich über informative Antworten freuen.

    Gruß

    calavero

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1234869105000

    ...schau bitte einmal in den entsprechenden allg. Hinweis-Thread zur Türkei rein, da ist alles zur Einreise erläutert... ;)

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • calavero
    Dabei seit: 1214179200000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1234869700000

    @curiosus sagte:

    ...schau bitte einmal in den entsprechenden allg. Hinweis-Thread zur Türkei rein, da ist alles zur Einreise erläutert... ;)

    danke, habe ich bereits gelesen....aber das:

    Einreise

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige:

    Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Als normaler Tourist kann man sich bis zu drei Monaten visumsfrei im Land aufhalten.

    Der vorläufige Personalausweis sowie der Kinderausweis wird auch akzeptiert.

    Bei Einreise mit dem BPA bekommt man am Zoll einen kleinen weißen Zettel, auf den die Ein- und Ausreisedaten gestempelt werden.

    Diesen unbedingt gut aufheben, ohne ihn ist das ausreisen aus der Türkei schwer bis unmöglich (ohne Unterstützung von Konsulat usw.).

    beantwortet meine Frage nicht.

    calavero

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mausebaer120
    Dabei seit: 1156636800000
    Beiträge: 28984
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1234869871000

    ... dann klicke doch mal auf die Links im Text, z.B. in dem Satz : Für die Einreise in die Türkei - auf das Wörtchen Einreise ;)

    Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Rambazamba100
    Dabei seit: 1116979200000
    Beiträge: 795
    geschrieben 1234904443000

    Normalerweise ist der Reisepass nach Ablauf noch 1 Jahr gültig, oder?

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • calavero
    Dabei seit: 1214179200000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1234908621000

    vielen Dank soweit für Eure Anregungen, leider beantwortet mir das immer noch nicht meine Frage, wie lange der Kinderausweis meines Sohnes nach Urlaubsantritt noch gültig sein muss.

    calavero

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Marlena
    Dabei seit: 1128643200000
    Beiträge: 12409
    geschrieben 1234911066000

    Also,ehrlich gesagt,warum fragst du nicht auf der Stadt nach??

    Das ist am sichersten,jedenfallswäre es das für mich,bevor die Zicken machen,am Flughafen.

    Kommt auch drauf an,wie alt dein Sohn ist.

    Obwohl ich eigentlich denke,das auch der Pass 6 mon noch gültig sein muß.

    Gruß Marlena

    Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sandra283
    Dabei seit: 1195516800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1234954035000

    Warum laßt ihr eurem Sohn nicht einfach jetzt schon einen neuen Pass ausstellen? Der Kinderpass unserer Tochter wäre auch noch bis nächstes Jahr gültig gewesen, aber um auf Nummer sicher zu gehen haben wir ihr jetzt einen neuen Kinderreisepass beantragt. Bevor es bei der Einreise Probleme gibt würde ich lieber den sicheren Weg gehen, oder?

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1234955729000

    calavero, warum hilft Dir der link nicht weiter?

    Es gibt keine Mindestgültigkeit, der Ausweis/Pass muß lediglich gültig sein, auch wenn offiziell diese sogar 1 Jahr nach Ablauf der gültig noch akzeptiert werden sollen.

    Aber:

    @Auswärtiges Amt sagte:

    Von einer Einreise mit einem vorläufigen oder einem abgelaufenen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit mehrfach verweigert wurde.

    In der Vergangenheit kam es auch zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.

    Von daher reichen Ausweisdokumente, die bis zur Ausreise noch gültig sind. ;)

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • plinze
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10048
    geschrieben 1234957898000

    Dann habe ich vom Amt eine falsche Auskunft erhalten.

    Mir wurde gesagt, dass der Ausweis bei Einreise noch MINDESTENS 3 Monate gültig sein muss..

    LG Jutta

    Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!