• reimer
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1166014591000

    Wer kann mir was über Einreisebestimmungen in die Türkei sagen. Ich will im Mai 1 Woche mit den Zwillingen meiner Nachbarin 1 Woche Urlaub machen. Kinder sind 4 Jahre alt und haben beide einen Kinderaausweis mit Lichtbild. Reicht das aus?

    P.R
  • angste
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 2694
    geschrieben 1166014900000

    Eigentlich ja, ich würde mir aber eine Erlaubnis der Mutter ausstellen lassen (+Kopie ihres Persos, wegen Unterschriftenvergleich), weil die Kinder ja einen anderen Namen haben werden.

    Nur so zur Sicherheit.

  • Missy
    Dabei seit: 1134000000000
    Beiträge: 100
    geschrieben 1166020109000

    Man muss eine Bescheinigung der Eltern mitführen...

    Am Flughafen wird danach gefragt. Die Airline kann eine Beförderung verweigern. Verdacht auf Kindesentführung wurde uns gesagt. :|

    Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr!
  • mrmusic
    Dabei seit: 1166054400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1166127516000

    Wir haben das Problem in unserer Reisegruppe das ein Teilnehmer seinen neuen Perso-Ausweis zwar bestellt hat aber der noch nicht da ist. Pass hat er keinen.

    Was nun. Sein alter ist vor paar Wochen abgelaufen? Danke

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1166128174000

    Er kann mit einem vorläufigen Personalausweis, den er bei seiner Gemeinde bekommt, einreisen.

    Allerdings denke ich doch, daß er bis zur Abreise im Mai seinen neuen Perso erhalten hat.

  • mrmusic
    Dabei seit: 1166054400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1166128599000

    Ne, die Abreise ist schon Anfang Januar.

    Überall liest man das die Türkei vorläufige Personalausweise nicht so akzeptiert oder es kann zu Problemen kommen. Naja kann man nur hoffen das alles klappt. Danke

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1166129227000

    Uups, da habe ich an falscher Stelle gelesen :?

    Also dann ganz schnell zur Gemeinde/Einwohnermeldeamt, damit er einen vorläufigen Personalausweis bekommt!

    Man kann nachlesen bei der Türkischen Botschaft und darf nicht verwechseln:

    Die Einreise in die Türkei ist mit einem deutschen “Reiseausweis als Passersatz” nicht möglich.

    Das ist etwas anderes als der vorläufige Personalausweis.

  • mrmusic
    Dabei seit: 1166054400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1166130928000

    Na dann warten wir noch paar tage ob der neue Ausweis kommt und dann müsst er sich halt noch fix einen vorläufigen machen lassen. Danke

  • janni_87
    Dabei seit: 1161820800000
    Beiträge: 234
    geschrieben 1166190760000

    Hallo,

    ich glaube ein vorläufiger Personalausweis gilt doch nur 3 Monate, oder?! weil der ausweis muss am einreisedatum in die türkei noch mindestens 3 monate gültig sein, wir hatten das gleiche problem auch dieses jahr im mai bei meinem freund, er hat sich einen vorläufigen reisepass machen lassen, da dieser 1 jahr gilt.

    lg janine

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9490
    geschrieben 1166196248000

    Ein vorläufiger Personalausweis ist drei Monate gültig.

    Und hier auszugsweise der Text der Türkischen Botschaft, nach dem man nicht mit einem vorläufigen Reisepass einreisen kann:

    - Gültiger Reisepass oder Kinderreiseausweis der Bundesrepublik Deutschland (auch innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Gültigkeit)

    - Gültiger vorläufiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

    - Gültiger Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland

    Für einen touristischen Aufenthalt bis zu drei Monaten können Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland mit einem der oben aufgeführten Ausweise ohne Visum in die Türkei einreisen.

    Wichtiger Hinweis:

    - Die Einreise in die Türkei ist mit einem deutschen “Reiseausweis als Passersatz” nicht möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!